Geschwindigkeitsproblem Farmer 5s

  • Moin

    Mein Farmer 5s läuft im Schnellgang nur 20 km/h ist aber in den Papieren mit 30 Kmh angegeben. Im Getriebe sieht alles gut aus und die gänge lassen sich auch gut schalten. Der Schnellgang ist auch nicht gesperrt.

    Kennt jmd das Problem?


    Schönen Gruß

  • Wurde mal das Verteilergetriebe getauscht?


    Problem wurde im Forum schon öfter besprochen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    sind zusätzlich zum richtigen Verteilergetriebe die richtigen Reifen drauf und dreht der Motor auch hoch genug. Dann gab es zu allem Überfluss noch ein langsameres Kegel- Tellerrad vom 105er ohne "S". Damit würde er aber bei korrekter Reifengrösse und Motordrehzahl wenigstens 25 laufen.


    Gruß f18h-doc

  • Moin

    Ich habe lange Zeit hier im Forum zu dem Thema geforscht aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.


    Ja Geschwindigkeit laut Autotacho gemessen. Demnach läuft er ganz knapp 20 km/h. Die korrekte Reifengröße ist auch verbaut. 16.9 r34

    Ob das verteilergetriebe mal getauscht wurde kann ich nicht beantworten.


    Vielen Dank schon mal.

  • Servus,

    Autotacho zeigt eher mehr an, als wirklich.

    Mit dem Handy kannst du sehr exakt messen.

    Aber ich glaub dir, dass er zu langsam ist. Sehr seltsam!!!

    Wurde da vieleicht etwas zusammengeschustert?

    Ausgleichsgetriebe hatten wir schon, oder andere Endportale.

    Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

    Wenn du mit PKW 20 Km/h hast, wäre das schon extrem langsam,

    eigentlich garnicht möglich.

    Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber Turbokupplung geht noch?

    Da müsste es aber schon weit fehlen.


    Gruß - Sepp

  • Moin

    Ja tubokupplung funktioniert. Motor macht auch volle Drehzahl. Die Kraftübertragung haut auch hin...wenn er ordentlich ziehen muss drehen alle 4 Räder durch. Habe vom Tellerrad einmal die Zähne gezählt das sind 41/8 was da auch original drin sein soll, so wie ich es herausgeleseb habe. Also kann es bald nur noch das verteilergetriebe sein ... nur welches muss dann da rein?


    Schönen Gruß

  • Servus,

    Ich kenne keinen 105er, der unter 25 Km/h läuft.

    Ich kenne auch keinen 105er ohne "S"

    Meineswissens stand das "S" nicht für Schnellgang, sondern für Synchrongetriebe.

    Sollte ich mich irren, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung!

    Ich habe bisher jedenfalls keinen 105er, oder 106er, 108er, ganz egal jemals ohne "S" gesehen..

    Meine alten Prospekte sagen auch nichts anderes.

    Auch die 25 km-Version nannte sich "S".

    Eine 20 km- Version ist mir absolut fremd.

    Ein Doppelportalendantrieb kann es auch nicht sein, wegen der Drehrichtung.

    Entweder ist da irgendwas zusammengeschustert worden, oder ???????

    Du hast es gut geschildert, aber von der Ferne eigentlich nicht zu verstehen.

    Nochmal eine dumme Frage: Das Getriebe schaltet schon den richtigen Gang?

    Hast du das genau kontrolliert?


    Gruß - Sepp


    .

  • Hallo,


    Sepp, es gab den 105er in einer ganz einfachen Ausführung. Ohne TK und einem ganz anderen Getriebe. Der lief dann nur etwa 24 km/h.

    Siehe Gilbert Kremer Alle Traktoren von Fendt. Laut Bild hatte der kein "S" mit auf der Haube stehen.


    Stocki, mach mal den seitlichen Deckel vom Verteilergetriebe ab, Öl vorher Ablassen! Wenn du dan ganz oben keine 2. Welle siehst dann ist auf jeden Fall das falsche drin. Ganz da oben ist, bei allen anderen als dem vom Farmer 2S, die Drehzahlangleichung eingebaut.


    Aber wie Bauwagen schon geschrieben hat wurde das schon einige Male hier diskutiert.

    Wahrscheinlich passt das vom 103 104 oder natürlich 105 er. evtl. auch eines vom Farmer 3s oder 4S. Das müßte man mal in den Ersatzteillisten schauen was es da für Zahnräder gegebeben hat bzw. wo die gleich waren.


    Gruß Uli

  • Servus Uli,

    ja hab mich informiert. Das war der T258.310 von ´72 bis `73.

    Davon gab aber es nur 250 Stück. War aber ein dreizylinder mit 58 PS und dem R18 Getriebe.

    Eigentlich eher ein Favorit als ein Farmer, und mit nur drei Zylindern.

    War so eine Sparversion für Einsteiger.

    Hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.

    Danke für die Info!

    Gruß - Sepp

  • Hallo,


    bei uns in der Gegend habe ich mal einen 103er in der "Sparversion" gesehen also auch ohne TK usw.


    Aber allgemein: Das ein Verteilergetriebe gleich 10 Km/h ausmacht wundert mich ein wenig. Aber kann sein, sollte man mal rechnen.


    Im Traktorenlexikon ist davon die Rede das die 105er ab Bj. 75 nochmals ein anderes Getriebe hätten und es wird ein "Overdrive" Schnellgang, einmal in der 25 km/h oder in der 30 Km/h Version erwähnt. :/

    Was ist da mit "Overdrive" gemeint? Ich kenn das von bestimmten Fahrzeugen, da wird das aber mit einem extra Schalthebel geschaltet wenn ich nicht täusche.


    Gruß Uli



    gehört jetzt eigentlich nicht mehr zum Farmer 5S, ausser es wäre da mal was umgebaut worden. :/

  • Hallo Wolfgang,


    im Prinzip war mir das so bekannt...wie wird das dann beim 105er nach Bj 75 geschaltet? Vor Bj. 75 war das ja dann offensichtlich so wie z.b. bei meinem 3S also das der Schnellgang direkt durchs Getriebe ging...


    Gruß Uli

  • O.k....und welches Hebele muss ich da betätigen falls ich mal auf so einem 105er sitze... :/ :) entschuldige bitte falls ich evtl. nerve...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    der Overdrive war bei der 100er Baureihe nichts anderes als eine direkte Verbindung von Eingangs und Ritzelwelle. Anfangs einfach über eine Muffe, später synchronisiert.

    Das Getriebe der Gt's (255 und 275) hat dann schon eine zusätzliche Welle für den Overdrive, aber auch nur einen Gang.

    Bei den 300ern hat man auf diese Welle dann 3 Gänge gepackt (25; 30; 40)


    Grüße aus Mittelfranken