Fix 1 - Undichtigkeit an der Einspritzdüse

  • Hallo zusammen,


    nachdem so langsam alle Wehwehchen abgearbeitet sind, bleibt aktuell noch ein letztes.

    Das Geschoss läuft sehr gut und springt auch gut an. Allerdings saut er an der Einspritzdüse massiv Diesel.

    Innerhalb von 1-2 Minuten sprenkelt es regelrecht nachdem die Mutter vollgelaufen ist und saut dementsprechend.

    Anbei ein Bild wo es saut.



    Selbst habe ich noch nichts unternommen da ich nicht weiß ob sich, sobald man da rumschraubt, direkt die Düse o.ä verstellt?

    Via Pn habe ich schon super Tipps erhalten. Auch für eine Überholung der Düse.

    Mit dem örtlichen Lama Dandler hab ich schon telefoniert. Der war aber leider nicht so begeistert aktuell Zeit in so ne alte Gurke zu stecken.


    Da ich momentan in Quarantäne fest hänge, muss ich erstmal warten.

    Darum dachte ich, ich frage einfach mal nach dem Schwarmwissen.

    Ich habe keine Ahnung. Wie gehe ich am besten vor? Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das. Kommt mit Sicherheit aus dem Messing Ring, der für die Rücklaufleitung zuständig ist. Meist verzogen, Oberfläche nicht mehr gerade usw.... Es gibt die noch neu, die Mutter mit Kugelbund ebenso, allerdings nur Restbestände.....Man kann sie durch aufarbeiten der Flächen, durch ersetzen der Teile und auch durch anfertigen von einer speziellen Dichtung die Düse an dieser Stelle wieder du ht bekommen, ist aber eine nervige Sache meist.... Ausprobieren, basteln, ausprobieren... Frag hier mal an, da weiß ich, der hatte Restbestände da, damals vor zwei Jahren für einen Farmer zwei benötigt. (der kd10 hat auch diese Ringösen)

    Braun`s Historische Ersatzteile GmbH,Michael Braun
    Deutz MAH,MA,Deutz MIH,Natter Einspritzpumpe,Deutz Einspritzpumpe instandsetzung,Flachsitzdüsen,Standmotor,Traktor,F2M315,F1M414,F2M414,Einspritzdüse Bosch…
    Www.historische-ersatzteile.de

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich bin mir eigentlich sicher dass kein Diesel quasi von oben nach unten läuft. Also, man kann nichts erkennen. Dauert auch wirklich nicht lange dann "füllt" sich einfach die Mutter im Rot markieren Bereich.


    Aber ich frage trotzdem mal an. Ersatzteile zu haben ist ja nie verkehrt.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn da Diesel kommt,Düsenstock aufarbeiten, sprich planen.

    In diesem Düsenstock befindet sich eine Dichtscheibe,wenn man Glück hat kann man diese planen durch läppen. Wenn man Pech hat,hat sich die Spannmutter verzogen, die muss ersetzt werden.

  • Hallo,


    in diese Düse kann man schon richtig Zeit reinhängen. Wenn man trotz penibel sauberer Arbeit beim Überholen keine Dichtheit hinbekommt, dann würde ich mir eine andere Besorgen. Da liegt bestimmt wo was rum, denn der Favo 1 und 2 haben den selben Motor nur eben als Dreizylinder. F12 Die Ringstücke und Kugelmuttern gibt es noch bei Granit, Hier muss man unter Porsche Diesel schauen. Die hatten diese Dinger auch und auch der OM 636 im Unimog, Stapler, Mähdrescher, .... hatten diese Dinger drin.


    Gruß f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    @f18doc:

    ich weiß, sind Nachbauten,auch schon verarbeitet...Mus man vor dem Einbau meist nachbearbeiten. Om636 und auch Porsche ist mir bekannt die Ringe da drinne sind, war ja ne Zeitlang tätig in der Instandsetzung von Einspritzsystemen....trotzdem danke für den Hinweis,vielleicht hilfst dem Einem oder Anderen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe bereits Rückmeldung vom Herr Braun. Dieser hat den Messing Ring und die Mutter mit Kugelbund auf Lager. Werde mir dieses bestellen.


    Welche Teile, wenn ich eh schon dran bin, soll ich vorsorglich gleich mit ordern? Die Dichtscheibe mit Spannmutter?

    Dann mach ich das gleich bestmöglichst komplett.


    Danke und viele Grüße

  • Kurzes Update.


    Habe mich nun ausführlich übers Wochenende mit Herrn Braun unterhalten der sogar Samstag und Sonntag via Email erreichbar war.


    Er hat laut eigener Aussage alle Ersatzteile die die Düse betreffen auf Lager. Auch überholt er diese.


    Bin deshalb so verblieben, den Düsenstock zu ihm für eine Überholung zu schicken. Bei Fertigstellung und Rückversand, bekomme ich die anderen Neuteile die ich angefragt habe gleich mit. Super, so habe ich alles aus einer Hand.


    Deshalb habe ich Heute zum ersten mal in meinem Leben eine Einspritzdüse bzw. Stock ausgebaut und natürlich direkt alles zerlegt und alle Einzelteile in der Hand gehabt.. super.. Da sie aber eh zur Instandsetzung kommt, wahrscheinlich halb so wild.


    Nun weiß ich aber immerhin, wie so ein Teil aufgebaut ist und bin beim nächsten mal schlauer.


    Werde wieder berichten sobald ich alles zurück und hoffentlich erfolgreich eingebaut habe.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach langem Warten mal ein kurzes Update. Der Düsenstock ist mittlerweile endlich fertig instandgesetzt und befindet sich aktuell auf dem Weg zu mir. Mit etwas Glück, ist er vielleicht Morgen da.


    In dem Zug wollte ich in der Betriebsanleitung nachlesen wie fest bzw. mit wie viel NM das Teil fest geschraubt wird. Selbstverständlich habe ich die aktuell irgendwo hingeschlampert und finde sie nicht mehr.. :rolleyes:


    Steht die Info dazu überhaupt drin?

    Könnte mir vielleicht jemand aushelfen wie fest ich da ran darf?


    Vielen Dank!

    Grüße