F24 - Antriebswelle mit oder ohne Pilotlager

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Antriebswelle für meinen F24, die vorhandene hat einen Lagerschaden an einer eingeschliffenen Lauffläche und ist guten Gewissens nicht mehr verwendbar.


    Mittlerweile habe ich sogar mehrere zur Auswahl, bin mir aber unsicher.

    Meine Welle hat hinter der Kupplung so einen Zapfen für das Pilotlager. Solch eine Welle könnte ich bekommen mit vergleichbarem Verschleiß an der Verzahnung für die Kupplungsscheibe.

    Außerdem steht eine Welle zur Auswahl, die diesen Zapfen nicht hat, aber laut Händler trotzdem für das Modell verwendbar ist. Bei dieser zeigt die Verzahnung kaum Verschleiß.


    Im Zweifel würde ich wieder eine Welle mit Zapfen einbauen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Input oder etwas Hintergrundwissen für mich, was mir die Entscheidung erleichtert.

    Gruß René

  • Hallo René,


    Ich kann nur soviel beitragen, dass bei meinem Ross eine Welle ohne Pilotlager verbaut ist. In der Ersatzteilliste ist die Welle auch ohne Lagerzapfen dargestellt. Wenn die Abmessungen ansonsten gleich sind, würde ich wohl die weniger verschlissene Welle ohne Zapfen einbauen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    danke dir für deine Antwort! Meine Anfrage hier war vielleicht auch etwas kurzfristig. Ich hatte gestern noch ein gutes Gespräch mit einem Werkstattmeister dort, was mich letztlich überzeugt hat, die Welle mit Zapfen zu nehmen. Er meinte, die Verzahnung würde für nochmal soviel Stunden gut sein (mein Zähler steht bei 10.000h + X) und sie hätten die Welle deswegen auch wieder verwendet, wenn eben der Lagerschaden nicht wäre (bei meiner Welle).

    Gruß René