Bremslicht, Blinker und Licht

  • Hi

    ich hatte heute TÜV beim Favorit 4s. Gestern habe ich festgestellt das das Blinkrelais nicht mehr will, habs auch mit Kontakte hinbiegen nicht mehr zum laufen gebracht.

    TÜV mit Auflage es z reparieren bekommen, nun meine Frage.

    Es ging heute nicht, Bremslicht ist nur der Blinker nicht, sondern auch das Bremslicht verhielt sich komisch, einmal leuchtete der Blinker einmal das Bremslicht.

    Mir ist nicht klar wie das überhaupt gehen soll, da ich ja nur 2 Birnen habe, Blinker ist klar (gelbes Glas davor), Bremslicht eigentlich auch, da rotes Glas davor, aber klappt das, wenn ich das Licht einschalte, was leuchtet den dann?

    Blinkerrelais hat 5 Anschlüsse 49, 49a, C, C2, C3

    Der sollte passen (https://traktorteile-shop.de/Bosch-Blinkgeber)


    Hätte jemand einen Schaltplan vom Favorit 4S Allrad?


    Eines meiner Gläser hinten, gelb/rot ist kaputt und ich finde keinen Ersatz, nur gelb/weiß, hat da jemand einen Tip, wär super?


    Danke schon mal im voraus

    BG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei Dir ist eine Zweikreis Brems,- Blinklichtanlage verbaut, bei der sich das Brems,-

    und Blinklicht eine Glühlampe teilt, Rücklicht ist die kleinere Glühlampe mit dem roten Glas.

    Die originalen Blinkrelais sind schwer zu kriegen und teuer, weshalb ich zu elektronischen Blinkrelais tendiere.

    Nachbauten sind schon unter 20€ zu kriegen, wobei die Blinklampen auf 21W ersetzt werden müssen.

    Von Hella gibt es noch welche mit 18W, sind aber doppelt so teuer.

    Wenn man jetzt noch ein genaues Fehlerbild hätte, könnte man eventuell den Fehler schon erkennen.

    Gruß Fan

  • Ergänzung: Wenn der Blinker betätigt ist und gleichzeitig gebremst wird, dann läuft der Blinker durch und die andere Seite wird das "gelbe Licht" permanent brennen als Bremslicht. So ist dann auch die Dose geschaltet und die Anhänger laufen genauso.