Achstrichter Qualmt nach längerer Fahrt

  • Hallo,


    Ich hab grad nen Schock


    Komme grade vom TÜV nach hause. Ca. 45min fahrt hinter mir. Bein einbiegen auf den Hof auf einmal massig Qualm aus dem rechten achstrichter (kommt unter dem Steuergerät raus) und der Achstrichter ist richtig heiß. Es ist wohl da unter dem Steuergerät auch Öl ausgetreten das war beim TÜV auch noch nicht da. Gestern bei der eben so langen Hinfahrt war nix.


    Kann mir jemand sagen was da passiert ist? Ich hoffe ich hab nicht jetzt schon nen Totalschaden nach nicht mal einer Woche...


    Mfg

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wurde der Schlepper in der Werkstatt nachgesehen wegen TÜV?welcher Trecker?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ne hab den so übernommen TÜV gebracht, da wurde nicht viel vorher gemacht.


    Hab in der Aufregung ganz vergessen: Fenst Farmer 2D Bj. 62


    Der linke Achstrichter ist nur ganz wenig erwärmt. Kann es sein, dass da zu wenig Öl drin ist und das zu heiß wird? Habe heute Abend noch fix das Öl aus der Portalachse rechts gewechselt, das sah normal aus, da kam jetzt kein Dreck oder Eisenspäne mit.


    Wo wird denn das Öl in den Achstrichtern und dem Getriebe aufgefüllt bzw abgelassen? Mein Handbuch ist noch nicht da.


    Mfg

  • Hallo,


    Portalachsen haben normalerweise innenliegende Bremsen. Dein Problem klingt nach falsch eingestellten Bremsen.

    D.h. da ist entweder die Fußbremse oder die Handbremse falsch eingestellt.

    Prüf bitte mal ob die Bremsen, auch die Handbremse, richtig frei werden.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    Das könnte zu meiner Vermutung passen. Meine Mutter sagte mir das Sie beim Reinfahren in den Hof ein schleifendes Geräusch wahrgenommen hätte. Die Bremsen sind auch recht stramm eingestellt, der Pedalweg ist sehr kurz, die Bremswirkung aber einwandfrei. (Beim TÜV mit Blockierenden Rädern 5 M Spur auf denn Hif gezogen^^)


    Ich wollte noch eben das komplette Getriebeöl wechseln, dann schau ich nach den Bremsen

  • Moin, ich denke auch, dass da deine Bremse stark geschliffen hat.

    Das kann auch an defekter Betätigung liegen, die sich evtl bei der Vollbremsung beim Tüv verkantet hat und klemmt, oder die Beläge selber hängen auf der Grundplatte oder ähnliches.


    Ich würde mir auf jeden Fall alles genau ansehen, auch die Beläge. Denn wenn die so heiß geworden sind, dass es wirklich schon massiv raucht, dann sind die jetzt garantiert verglast, was nur noch eine sehr schlechte Bremswirkung zulässt.


    Auf jeden Fall würde ich die Beläge mindestens mit Schleifpapier wieder aufrauen. aber da der Aufwand doch nicht ganz so ohne ist, um an die Beläge zu kommen ( Portalachsen müssen ab) könnte man da gleich neue Beläge anbringen.



    Oder war deine Handbremse evtl vom TÜV noch leicht angezogen, dann hast du das selbe Problem mit dem Handbremsbändern.


    Ist natürlich immer ärgerlich so etwas.

    Gruß


    Harry Vorjee

  • Moin moin,


    Muss ich mir nachher angucken. Da das Rauchen ja nur auf den letzten Metern war, denke ich hat sich wenn dann was an der letzten Ampel oder so verkantet. Also völlig weggebrannt werden die nicht sein, Temperatur zum Rauchen entsteht da ja schnell. Ich teste nachher aber erstmal ob die Räder frei drehen oder was schleifen tut.


    Gibts hier irgendwo ne Anleitung wie die Portalachsen abzunehmen sind falls ich da dran will?


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    Das Problem scheint gefunden und ist aus der Kategorie "Kleiner Fehler, riesen Wirkung"


    Wie bereits erwähnt ist das Bremsgestänge so eingestellt, dass es recht wenig Spiel hat. Soweit so gut. Dadurch muss aber auch jeder mm weg genutzt werden, damit die Bremsen nicht Schleifen. Jetzt ist offensichtlich gestern beim Abbiegen die Rückholfeder des Rechten Pedals abgerissen, dadurch ist das Pedal ein Stück nach unten gefallen und hat durch sein Eigengewicht leicht gebremst. Tausche jetzt die Feder und Öle, dann sollte alles wieder laufen.

    Danke für den Tipp mit der Bremse.


    Gefunden habe ich das ganze relativ einfach. Habe unterm Trecker gelegen und gecheckt ob die Handbremse frei ist. Die Trommel war nicht angelaufen und frei, also habe ich die ausgeschlossen. Als ich mich dann unterm Trecker hochgezogen habe, hab ich mich am Bremspedal festgehalten. Dann meine besseren Hälfte gesagt "Dreh mal mit der Brechstange das Radlager" weil ich gucken wollte, ob alles freigängig ist. "Geht nicht " hm ok... also unterm Trecker weg und selbst probieren. - Geht nicht bzw nur mit sehr viel Kraft. Grübel Grübel... das Bremspedal mal angehoben und siehe da, alles wieder freigängig. Da war die Sache klar.


    Mfg