• Hallo zusammen,


    Ich heiße Daniel und komm aus dem Herzen des Ruhrgebiets. Eigentlich komme ich eher aus der Ecke Luftgekühlter Traktoren habe jetzt aber was mit Frontlader gesucht und einen wunderschönen Fendt Farmer 2D von 1962 mit 10.5 er MWM Motor bekommen.


    Alles im original Zustand, alles funktioniert, nix gebastelt. So einen Glücksgriff muss man erstmal haben.


    Selbst die alte Hella Blechdose gibt noch zuverlässig den Blinktakt.


    Machen musste ich eigentlich nur ein Rücklicht, den Hupknopf und den Sitz. Natürlich alle Öle wechseln etc. Versteht sich ja von alleine.


    Mit dem Sitz beschäftige ich mich auch aktuell, da das Plastikrad von der Handverstellung abgebrochen ist und das ganze Teil festgerostet ist.


    Sonst habe ich jetzt 60 Jahre Schlamm vom Unterboden gekratzt und darunter einen Trecker wie aus dem Werk gefunden.


    Hier noch ein paar Bildchen:



    Liebe Grüße

    Daniel

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme noch zu dieser späten Stunde. Ja ich werd sicherlich einiges hier posten. Nur ein Restarationstagebuch wirds nicht geben, da ist einfach nix zu tun. Die Patina muss unbedingt bleiben (da wurde noch nicht ein Tropfen Farbe drangebracht, abgesehen von den überarbeiteten Hubzylindern) und das soll auch so bleiben.


    Im übrigen hatte der Schlepper nur 2 vorbesitzer. 1962 auf einen Hof in Opladen und danach seit 1974 in Schwelm gelaufen.


    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen hier im Forum

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Danke alle zusammen :)


    Eine Frage hätte ich da tatsächlich ich schmeiß das mal hier rein, steinige mich wenn ich was falsch mache ^^


    Bin jetzt das Erste mal was schneller auf der Straße unterwegs gewesen und der Trecker schaukelt ab einer gewissen Geschwindigkeit links rechts ziemlich stark. Vorallem bei Vollgas.

    Es ist deutlich zu sehen das der Linke reifen an einer Stelle höher ist als der Rest also so eine Beule im Rundlauf. Auf der anderen Seite auch aber etwas weniger.


    Muss das direkt ein höhenschlag in der Felge sein oder kann auch einfach der Reifen hinüber sein? Profil beide seiten so 45% Luftdruck noch nicht geprüft, scheint aber recht hoch zu sein da sich der Reifen auf gradem Asphalt kein bisschen ausbeult unten. Bei meinen vorherigen Schleppern war das immer der Fall. (Habe da so 0.8 Bar gefahren)


    Mfg

  • Lore also beim alten war das deutlich komfortabler auf der Straße mit 0.8 Bar :D ich melde mich mal zurück.


    Kurze Anekdote noch:


    Vorhin ging es dann einmal so 300m steil Berg auf - top da kann man mal schauen was der Schmepper kann. Kurz nach dem Gas geben nahm der Schlepper immer weniger Gas an. Kurz angehalten, danach gings wieder bis das ganze so schlimm wurde, dass der Schlepper ausging. Für mich war eigentlich sofort klar das es ein Problem mit der Dieselversorgung gibt. Also mal eben nen Meterstab in den Tank gehalten- alles gut, genug Diesel für 4 Stunden Pflegen drin.

    Dann mal eben den Trecker gewendet, Schnauze Bergab um evtl Probleme beim Nachlaufen gibt. Keine wirkliche Besserung. Dann kam mir die Idee mit dem Dieselhahn. Und siehe da, der war grade so ein viertel auf. Danach lief der Schlepper wieder einwandfrei. Habe den Hahn anfangs total verdrängt, meine bisherigen Deutz hatten sowas nicht.


    Alles in allem hat der Fendt sehr gut Performt. Volle Power, keine Ölsauerei danach (Deutz...) uns keine Geräusche, Probleme o.ä. lediglich das Fernthermometer bewegt sich keinen mm. Das muss wohl neu.


    LG

    Daniel

  • Danke nochmal für die herzliche Aufnahme.


    So heute steht die HU an. Hoffen wir das es klappt. Leider wurde das neue Warnblinkrelais nicht pünktlich geliefert. Das alte (originale) hat nen extrem komischen Takt und teils ziemliche Kontaktprobleme. Ich denke aber für die HU reichts.