Zaunmäher

  • Moin,

    Ich würde mir demnächst gerne einen Zaunmäher zulegen, für vorne an unserem Weidemann. Hat da einer von Euch schon Erfahrungen mit diesen Geräten? Ich merke nun schon fast jeden Abend meine alten Knochen knarren, deswegen muss nun so ein Ding her.

    Freue mich auf Eure Anregungen

    Viele Grüße Klaus

  • Ja, ein echtes Problem! Ich habe mich dagegen entschieden weil es bei mir einfach nicht taugt.

    Habe viele Metallsteckpfähle und ich denke die werden nicht stark genug dagegenhalten, außerdem wächst bei mir das Zeug kaum von unten an den Zaun sondern von der Seite vom Knick runter und da kommt der Zaunmäher nicht hin. Ich glaube du brauchst einen Drucklosen Rücklauf am Weidemann, nur DW baut evtl. zu viel Gegendruck auf.

    Weil es mir von Hand auch zu viel Arbeit ist habe ich mir ein sehr starkes Weidezaungerät gekauft, das brennt schon so einiges weg. Wo es unbedingt nötig ist nehm ich mal den Freischneider/Heckenschere zur Hand.

    Und sonst miete ich mir einen Auslege Schlegelmulcher, stecke den Zaun zur Seite und hau den Bewuchs mal richtig klein. Das mache ich aber nur alle 10 Jahre und auch nur wo es nicht mehr anders geht.

    Wenn du nur ebene Flächen hast und nix von der Seite zuwächst und die Pfähle standhaft sind kann der Zaunmäher dir helfen, aber sonst glaube ich wirst du damit auch nicht glücklich.

  • Moin,

    Mit der Heckenschere hab ich das auch gemacht, spritzt nicht so und man sieht nachher nicht so eingesaut aus.

    Ich will doch mal versuchen ob ich so ein Teil zum ausprobieren bekomme, dann sehe ich ob unser Weidemann das packt.

    Hatte mal den Zaunkönig zum ausprobieren bei uns, da war unser kleiner Weidemann restlos mit überfordert.

    Grüße Klaus

  • Ich habe mich vor einger Zeit auch mit solchen Dingern beschäftigt:

    Die Dinger taugen NUR für Prospekte, Youtube und den Geldbeutel des Verkäufers.

    Wenn die Fläche die befahren werden soll und der Zaun selbst nicht eben ist, haben die ALLE keinen Wert.

    Ich habe mir so einen Mäher mit Freischneidermessern selber gebaut. Auf der Ebene ok, am Hang oder an Böschungen absoluter Schei.. -untauglich!

    Wir nehmen wieder den Freischneider.

  • Hallo,

    Ja das ist genau mein Problem, deswegen möchte ich das gerne bei uns vor Ort ausprobieren. Das Geld ist schnell ausgegeben, und der Apparat steht anschließend neben vielen Spielzeugen die man unbedingt haben musste. Unser Hoflader hat auch nur eine Pumpe, da könnte Ihm schnell die Puste ausgehen.

    Viele Grüsse Klaus

  • Hallo Werner,

    Ja Dragone hat feine Sachen, den Zaunmulcher hab ich mir auch schon schön geguckt. Interessant ist ja auch der Fadenmäher für Kulturen, muss aber eine ganz schöne Fummelei sein soviel Faden nachzurüsten, das Gerät kannte ich bisher noch nicht. Unser Mulcher ist auch ein Dragone, topp Maschine die schon jahrelang gute Dienste leistet. Kann ich nur empfehlen. Schmallenberg ist jedenfalls eine Reise wert, und der Verkäufer Herr K. ist sehr kompetent und gut drauf.

    Grüsse Klaus

  • Moin, ich bin sicher noch um einiges Jünger wie du, aber überlege auch immer wie es besser geht um eventuell auch Zeit zu sparen. am Besten ist das Ergebnis wirklich mit dem Freischneider.

    Es geht aber auch sehr gut wenn man einen kleinen sehr wendigen Schlepper mit Seitenmähwerk hat. Unser Porsche ist sehr wendig das man mit dem Messerbalken direkt an dem Pfahl dranlang fahren kann und man hat alles sauber abgemäht. Nachteil ist natürlich das er das nicht zerkleinert.

    Wenn dein Hoftrac sowieso nur eine Pumpe hat kann man es eventuell auch mit einem Doppelmesser vor dem Hoftrac versuchen. Das braucht nicht viel Ölleistung und ist eventuell auch noch wendiger.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Wenn dein Hoftrac sowieso nur eine Pumpe hat kann man es eventuell auch mit einem Doppelmesser vor dem Hoftrac versuchen. Das braucht nicht viel Ölleistung und ist eventuell auch noch wendiger.

    Das halte ich bei einem Hoftrac immer noch für das Beste. Man kann auf und ab schwenken und mit dem Knicklenker einfach um den Pfosten rumzirkeln. Der Balken muss auch nichtmal die ganze Länge haben. Ein Meter Breite reicht übrig. Es muss auch nicht ganz auf dem Boden gemäht werden. Halbe Höhe zwischen unterem Band/Draht genügt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas meint Ihr? Das hatte ich schonmal probiert. Funktioniert sogar ganz gut. Dauert nur lange bis längeres Gras oder Disteln verrotten. Und kurzer Bewuchs schneidet der Messerbalken nicht sauber ab. Optimal wäre wohl ein Frontmulcher am Weidemann, nur den packt unser kleiner Kumpel leider nicht🤷‍♂️