Fendt 209 Vario FendtOne Hydraulikprobleme

  • Frohe Ostern an alle,

    nachdem nun der alte Schlepper den Geist aufgegeben hat, haben wir uns einen 209 Vario FendtOne zugelegt und sind eigentlich sehr zufrieden ABER


    Wenn ich den Düngerstreuer dran hab am gelben DW Schnellkuppler, dann - trotz Sperre - hab ich immer das Problem, dass sich beim Streuer der Randbegrenzer senkt. Ich hab nun mal alles abgehängt, Frontlader dran (hängt am gelben und blauen Steuergerät) und die Palettengabeln in 20cm Höhe positioniert. Nach 4 Stunden um 4 cm gesenkt (für Senken und Heben ist das blaue Steuergerät, für die Neigung der Gabeln das gelbe zuständig). Einen Tag später (etwa 27 Stunden) dann auf 12cm gesenkt und die Neigung der Gabeln auch um 4 cm nachgegangen.

    Der Schlepper hat gerade mal 50 Stunden drauf und es ist ohnehin Garantie, aber was ist da am wahrscheinlichsten? Dichtring beim Steuerblock? Alles trocken unten(Ölverlust kann man ja bautechnisch bedingt nicht sehen)


    Danke für Eure Anstöße.

  • Servus,

    der Limiter an deinem Streuer hat einen sehr kleinen Zylinder.

    ich denke mal einfachwirkend mit Gasgegendruck oder Rückzugfeder.

    Da sind die 4 cm in Ordnung.

    4 cm am Limiter sind vieleicht 2 -3 mm am Zylinder, der ohnehin kein Volumen hat.

    Bei meiner Amazone läst der Limiter auch nach, egal an welchem Schlepper.

    Steuergeräte sind eigentlich nie 100 % dicht, nur bei so einem Minizylinder merkt man es halt sofort.

    Steck mal einen 10 tonner Kipper an, heb auf und lass in stehen. Wenn der dann nachgibt, kannst

    du getrost reklamieren.

    Ich hab mal meinen Frontlader, Fendt Cargo, reklamiert, weil sich im abgestellten Zustand die Schaufel vorn anhob

    und ich somit Probleme beim wiederankuppeln hatte.

    zweimal wurden alle Ventile am Frontlader ausgewechselt, ohne Erfolg.

    Jetzt hab ich mir zwei Absperrhähne angebaut und damit ist endlich schluss.

    Letztendlich gab es kein Umschaltventil, dass nicht irgendwann nachgab..

    Das ist ärgerlich, aber beim Limiter am Düngerstreuer eigentlich kein Dilemma.


    Gruß - Sepp