Saateinstellungen Grassäen mit Zwischenachssämaschine

  • Hallo zusammen,


    auf das Risiko hin, dass es sich für einige doppelt, die auch bei Facebook aktiv sind.



    Ich habe seit kurzem eine 2m Zwischenachsdrille für meinen kleinen.
    Eig haben ich sie mehr als Sammlerobjekt gekauft, aber jetzt ergibt sich Ende des Jahres eine Möglichkeit sie einzusetzen.

    Ich möchte mit der Drille einen Pferdeweide nachsäen.
    Ich weiß, es gibt effizienteres aber die Drille ist da und möchte benutzt werden.

    Leider gibt es eine Angaben in der Sätabelle.

    Wie stelle ich die Maschine richtig auf Grassamen ein?

    Meine Sätabelle hilft nur bei Weizen, Hafer, Rüben, Erbsen, Bohnen, Mais, Raps, Lein, Rotklee, Stoppelrüben, Zwiebeln , Karotten und Salat.
    Beste Grüße

  • Hallo ich versuche mal es zu erklären da ich die Drille vom aufbau nicht kenne , aber wenn es keine Tabelle gibt macht man folgendes.

    Man ermittelt den Umfang des antriebsrades in Meter mal die sähbreite in Meter sind Quadratmeter die du bei einer Umdrehung sähen würdest .

    Je nach Zustand der Wiese die du nachsäen willst würde ich 10-15 Kg pro Hektar nachsäen ( ein Hektar sind 10000 Quadratmeter ) .

    Also nehmen wir an dein Rad hat einen Umfang von 1,5 Meter und deine Drille 2 Meter breit dann würdest du bei einer Umdrehund 3 Quadratmeter sähen.

    Jetzt drehst du dein Antriebsrad 33,33 mal Rund und hast natürlich vorher dei Grassaatgut eingefüllt und fängst dann das Saatgut auf und wiegt es dann dann hast du die Menge die für 100 Quadratmeter die du jetzt gesäht hättest, das Gewicht mußt du jetz durch wiegen ermitteln wenn es 100 Gramm sind werden die mal 100 gerechnet,

    denn 100 mal 100 gleich 10000 Quadratmeter und 100 Gramm mal 100 gleich 10 Kilogramm die dz nachsäen willst . Also wenn du beim ersten mal mehr Gewicht hast mußt du die Einstellung so verändern das das Gewicht weniger wird.Und du mußt warscheinlich das Feinsährad benutzen aber hier mal ein Paar Bilder reinstellen von der Drille . Wenn es geklappt hat kannst du ja mal berichten.

    Gruß Burkhard

  • Servus,

    Wenn du von einer Zwischenachsdrille sprichst, meinst du wahrscheinlich die Fendt-Drillmaschine für deinen

    Geräteträger. Oder???

    Burkhard hat es bereits sehr gut beschrieben. Nur wirst du bei einer Zwischenschsdrille kein Antriebsrad haben,

    sonder einen Wegzapfwellenantrieb. Wenn es so ist. Da könntest du mal ein paar Bilder einstellen oder mehr

    Information geben, damit wir dir helfen können.


    Gruß - Sepp

  • Servus,

    also doch. habe gerade nachgeschaut. Gras ist tatsächlich nicht in der Sätabelle.

    Bei einer 2m Drille musst du bei der Abdrehprobe für ein Ar ca. 50 Kurbelumdrehungen machen.

    Beim Gang würde ich mal "langsam" bis "mittel" probieren.

    Bodenklappe Stellung 1 könnte passen.

    Musst halt abdrehen und wiegen.

    Aber das funktioniert dann garantiert, wenn die Vergleichsmenge passt.

    Ist keine Hexerei.

    Letztlich zählt die Abdrehprobe!

    Gruß - Sepp

  • Hallo ich wusste leider nicht das deine Drille kein Antriebsrad hat dann kannst du ja mit der Wegezapfwelle das Hinterrad als Antriebsrad nehmen und dann wie in meinem Beitrag errechnen. Und dir Sepp danke dafür das ich das als Anfänger sehr gut beschrieben habe.

    Gruß Burkhard

  • Servus,

    die Maschine wird mit dieser Kurbel abgedreht (siehe Bild)

    Bei der 2m Maschine sind 50 Umdrehungen 1 ar bzw 1/100tel ha.

    Bei der 2,5m Maschine sind es 40 Kurbelumdrehungen.

    Wenn du das Hinterrad nimmst, dann bitte nicht nur eins aufbocken und drehen,

    denn dann hast du wegen des Differenzialausgleiches nur den halben Weg.

    Wenn schon über Hinterrad, dann besser gleich eine bestimmte Strecke fahren.

    Bei 2m Maschine sind dann 50 m Strecke 1 ar bzw. 1/100 ha

    Bei der 2,5m Maschine dementsprechen 40 m Wegstrecke.


    Gruß - Sepp