Farmer 280 S - Heckhydraulik auf doppeltwirkend "umbauen"

  • Servus und Moin,


    ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mich gerade zum Gespött mache, hoffe aber auf Aufklärung mit Eurer Hilfe.


    Ich habe einen Fendt Farmer 280 S, der über die serienmäßige Heckhydraulikanlage mit EHR Regelung verfügt.


    Die Arme sind einfachwirkend, ich kann also nicht gegen den Boden "drücken" was für mich aber wirklich gut wäre, da ich den Schlepper eigentlich nur im Forst einsetze und mit angehängter Seilwinde wäre das von unschätzbarem Vorteil. Eine andere Hauptverwendung wäre das Mulchen, dort allerdings ist das Regeln der Heckhydraulik wieder gut so wie es ist....


    Gibt es eine Umbaumöglichkeit beide Wünsche zu vereinen? so wie ich das beim Betrachten sehe, wären die Zylinder ja doppeltwirkend, was sie für die EHR ja "eigentlich" auch sein müssen.....


    Habt Ihr dafür eine "Lösung" - bin wirklich gespannt...


    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Michael

  • Hallo,

    Das original Ventil ist ein 3/3 Wegevetil (Heben/Halten/Ablassen)

    Du bräuchtest dann ein 4/4 Wegeventil (Heben/Halten/Drücken/Schwimmstellung) elektrisch betätigt....falls ich das richtig verstehe.

    Zylinder sind Doppelwirkend damit man sie arretieren kann.

    Nebenbei ist natürlich die Mechanik nicht auf Druck belastbar gebaut...

  • Nene so einfach ist das nicht.


    Für EHR benötigt man keine Doppelwirkenden Hubzylinder.


    1. Benötigst du 2 Doppelwirkende Hubzylinder.

    2. Musst du dein Hubwerk arretieren (damit du drücken kannst) - Theoretisch kannst du das bei jedem Fendt indem du die Bolzen umsteckst.

    3. Benötigst du ein Doppelwirkendes Steuergerät (Elektrisch)

    4. Benötigst du ein Absperrventil um von EHR auf DW Betrieb umzustellen.


    Steht der Hebel auf EHR, kannst du alles elektrisch regeln, aber nicht doppelwirkend.

    Steht der Hebel auf DW kannst du die Hydraulik über den normalen Steuerhebel steuern (Heben/Senken) EHR Deaktiviert.


    Eine Doppelwirkende EHR gibt es, aber ist schon sehr sehr neu. Das ist sonderaustattung bei den neuen Fendts. gibts glaub seit 2016 2018.. aber wie gesagt sonderaustattung. - dann kann die EHR z.b. den grubber auch in den boden drücken.



    Die Standard EHR, wie beschrieben hat lediglich den zweck, z.b. Arbeitsgerät auf eine Gewisse arbeitstiefe zu "Halten" wenn der Boden aber steinhart ist, kann es auch vorkommen, das dein grubber garnicht die tiefe erreicht. Ich hab das letztes Jahr beim pflügen gehabt. Da eierte der Pflug auf den harten boden rum (man sah richtig wie er kippelte. die EHR zeigte immer senken an. Ging aber nicht, weil boden zu hart. Also tiefenharken ran, doppelwirkend reingedrückt vorgewende gemacht, dann gepflügt.


    Vorteil EHR: du stellst arbeitstiefe ein, kannst per knopfdruck ein und ausheben. Mechanisch musst du den "Hebel" immer wieder auf die selbe "Zahl" schieben. zb. 7. machst du 7.5 kann es sein das der Grubber schon 5cm tiefer arbeitet.



    Normalerweise zieht sich die Seilwinde doch in Boden rein, oder nicht? Die ist doch nach hinten abgeschrägt. wenn man dann zieht, schiebt die sich in boden. Man bockt ja nicht den ganzen schlepper auf... Also ich nutze unsere DW nie. nur um den Traktor aufzubocken (handbremse nachstellen, reifenwechsel, oder unterbodenwäsche/felgen)

  • So wie ich das sehe kannst du folgendes machen: Du brauchst Doppeltwirkende Zylinder.

    Dann schließt du die Schläuche wieder an wie die gewesen sind. Auf der anderen Seite kommen Schläuche dran (mit Kugelhahn zum absperren) die vom Schleppereigenen Steuergerät bedient werden.

    Wenn du dann die Arme drucklos runter lässt und dann mit dem Steuergerät Druck auf die Zylinder gibst dann drücken die Arme runter. Dann mit dem Steuergerät den Druck ablassen und mit EHR wieder hoch fahren um das Öl rauszudrücken. Kugelhahn zu: Man kann das Steuergerät für andere Sachen nutzen.

    Wäre die einfachste Lösung.

    Nachteil:

    -Kugelhahn auf und zu sperren

    -Evtl. könnte es sein das die Arme drucklos (ohne Last) nicht so recht runter gehen weil sich auf der anderen Seite Unterdruck bildet. Da hilft es wahrscheinlich gleichzeitig das Steuergerät auf Schwimmstellung zu schalten.


    Was meint ihr? Müsste doch gehen, oder?

  • Das wie Sexzylinder beschrieben hat finde ich als "Bastellösung" Es könnte funtktionieren wenn die EHR komplett senkt. Es gibt ja immer noch die Zug- Und Laggeregelung.


    Beispiel: Ich hebe mit der EHR bis zur Hälfte aus, wenn ich jetzt mit dem Steuergerät nach unten drücken möchte baut sich zwar der max. Druck auf aber die EHR regelt zur ursprunglichen Stellung. Mann müsste in diesem Fall erst die EHR komplett auf senken stellen bis man das andere Steuergerät betätigt. Das hat zur folge dass du nur drücken kannst wenn das Hubwerk bereits schon ganz unten ist. Das kann man dan ja auch nicht gebrauchen oder ? Der Vorgang zum drücken wäre: EHR senken, danach Steuergerät heben bzw, drücken; zum heben; erst Seuergerät zum drücken auf Schwimmstellung, dann mit EHR heben. Das finde ich eine "notdürftige Bastellösung"


    Korrekt wäre es wie rocky beschrieben hat, mit einem weiteren Umschaltventil die Druckleitung zwischen den beiden Ventilen umschalten, zusätzlich müsste in die Leitung zum Hubzylinder unten ein "Wechselventil" sonst geht das Öl über den anderen Steuerblock weg. Oder ein 3-Wege Umschalthahn den man ebenfalls jedesmal umschalten muss.

  • Hallo!


    Die Zylinder beim 280 S sind doppeltwirkend. Die Stangenseite ist original mit dem Rücklauf verbunden.

    Schraube an die beiden Schlauchpaare jeweils einen kurzen Schlauch mit einem Hydraulikstecker.

    Diese stecks Du bei Bedarf in die Kupplungen vom DW Steuergerät.

    Im Einsatz den Absperrhahn für den Rücklauf an der Rückwand schliessen. Für EHR Betrieb Schläuche entfernen und Absperrhahn öffnen.


    mfg


    Wolfgang