Hallo zusammen,
auch wenn ich keinen Fendt fahre, benötige ich mal die Unterstützung aus dem Forum. Ich habe einen Hela D112 mit dem MWM KD 12E Motor und Fragen zum Öldruck:
- Da die Buchsen der Kipphebel Spiel hatten, habe ich mich entschlossen, diese auszutauschen. Ich habe mir einen spielfreien kompletten Kipphebelblock besorgt und diesen einbauen lassen.
- Danach habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Öldruck im Anzeigeinstrument wie vorher auch im Stand bei 0,8-1bar betrug. Bei Halb- oder auch Vollgas erhöhte er sich allerdings nicht. Vorher bei Vollgas bei rund 2,3bar.
- Als wir daraufhin den alten Kipphebelblock einbauten, zeigte das Anzeigeninstrument erneut die rund 2,3 bar bei Teil/ Vollast an.
Bei dem Vergleich der Kipphebelblöcke erkannten wir, das der neue Kipphebelblock, wie in dem Foto gezeigt eine Bohrung an der Oberseite hat- diese war bei dem alten Kipphebelblock verschlossen.
- Die Ersatzteilliste zeigt für den Kipphebelblock einen M4 Gewindestift (siehe Bilder)
Meine Vermutung: Der „fehlende Druck“ entweicht über die Bohrung in den Bereich des Zylinderkopfes.
Zu meinen Fragen:
1. Muss diese Bohrung verschlossen werden?
2. Würde da ein Schweißpunkt reichen oder wäre ein M4 Gewinde besser?
3. Sollte man evtl. den Öldruck (Einstellschraube) erhöhen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichem Gruß
Doeni