Hauptuntersuchung nach der längeren Stilllegung

  • Hallo,

    Ich möchte nächste Woche mit unserem Fendt 10SA Bj.70 zum TÜV (der TÜV kommt zu mir).

    Habe für den Fendt aber keine vorderen Kotflügel, muß er die unbedingt haben?

    Im Fahrzeugbrief ist eine Höchstgeschwindigkeit von 27 kmh eingetragen.

    Fahrzeugbrief und alles ist vorhanden.

    Gruß Ernst

  • Hallo,


    ganz streng genommen braucht er die, da er über 25 km/h läuft! Du hast jetzt genau drei Möglichkeiten: Entweder Du leihst Dir welche aus, baust welche nach oder hoffst, dass der Prüfer darüber hinweg sieht - das gibt es auch.


    Gruß f18h-doc

  • Ohne Kotflügel schauts schlecht aus. Ich bin immer ein Freund von ehrlichen Worten. Wenn du den Tüv- Prüfer kennst, kannst du vielleicht mit ihm sprechen.

    Sag zu ihm, dass dir bekannt ist, dass du Kotflügel brauchst und du derzeit keine hast. Deine Absicht ist aber schnellstmöglich welche zu besorgen. Vielleicht drückt er ein Auge zu. Wenn du den Tüv Prüfer nicht kennst, schaut es meist schlecht aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Ernst,


    an meinem 3S sind keine Kotflügel verbaut, im Schein ist auch explizit per Ergänzung "ohne Radabdeckung vorne" vermerkt - warum auch immer. Eventuell hängt es mit Rübenanbau zusammen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Fehlende Radabdeckung vorne war lange ein geringer Mangel, weil viele Bauern die Kotflügel vorne für Wald oder Silo weg bauen.


    Inzwischen hat sich das aber geändert und es ist wieder ein Grund durchzufallen.


    Wie die anderen geschrieben haben kommts auf den Prüfer an. Würds drauf ankommen lassen und notfalls die Nachuntersuchungsgebühr bezahlen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Oldtimer-Freunde

    Ich habe am Mittwoch die TÜV-Hauptuntersuchung gehabt und es ist alles gut gelaufen, auch mit dem Thema "ohne vordere Kotflügel". Ich hatte einen sehr netten zuvorkommenden Prüfer, der mich dann nach dem er mir den Schein ausgehändigt hat, mich darauf aufmerksam gemacht hat, das ab 25 kmh ein Trecker vorne Kotflügel haben muß. Ich möchte sie dann noch anbauen, wenn ich welche bekommen habe. Also erstmal ein großes Danke an den TÜV-Prüfer und dann ein Danke an euch mit den guten Tipps! :thumbup: :thumbup:

    Nun muß ich nur sehen das ich Kotflügel bekomme oder hat noch jemand zufällig welche liegen :) :) (für FW181/21)?

    So nun wünsche ich euch allen schöne Ostertage und viele bunte Ostereier!

    Gruß Ernst

  • Hi,


    Manchmal findet sich bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar Kotflügel. Es passen auch die vom Farmer Allrad,der hat ja die gleiche BPW Achse. Denke die von den ZF Achsen dürfen auch nicht viel anders sein. Die Halter sollen wohl unterschiedlich sein. Ich habe mir einfach aus Rohr Halter gebaut und Kunststoff Kotflügel verbaut, ist zwar nicht original aber bin schon öfter hängen geblieben und die können gut was ab. Oder habt ihr ne Hinterrad Maschine?


    Gruß Markus