Batterie falsch angeklemmt, kurzschluss

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Also bei einer Taschenlampe mit Glühleuchtmittel, gar nichts.

    Bei einem Tesla können alle 28 Haupt- und Nebensteuergeräte sowie die BMS der Batterie aufgeraucht sein.


    Nein im Ernst, eine kleine Vorstellung von Dir und dem Gerät um das es geht wird dir bestimmt hilfreichere Antworten bringen.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Danke Harry, sind neu hier. Haben eine Fendt 275 s, grad den Anlasser getauscht und aus versehen beim Startvorgang ( einen Volvo ) angeschlossen, die Pole falsch angehängt. Jetzt ist die ganze Elektrik tot, eine Sicherung haben wir gewechselt, aber...


    wo geht der überschußsaft als erstes hin und was könnte kaputt sein?

    danke aus Österreich

  • Hallo silberdistel,

    bei Fahrzeugen mit einer Drehstromlima, ist das falsche Polen der Batterie, ein Kurzschluss über der Lima, was direkt zu Funkenbildung beim anklemmen führt.

    Jetzt ist die ganze Elektrik tot,

    Wie ist das zu verstehen?

    Warum wurde der Anlasser erneuert und warum war die Batterie schwach?

    Gruß Fan

  • Du kannst auch mal nach der Hauptsicherung schauen. Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann ist in Fahrtrichtung links an der Spritzwand ein schwarzes kleines Kästchen. Das kannst du öffnen, dahinter befindet sich die Hauptsicherung von den Untersicherungen in der Kabine.

    Die Sicherung ist, wenn ich mich noch richtig erinnere eine 50 A Sicherung. Die wird es vermutlich nicht überstanden haben, das ist einfach ein dünnes Alu- Plättchen. Wenn diese durch ist, sollte eigentlich die Elektrik wieder funktionieren, falls es die Batterie nicht war.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA