Farmer 3s Rundhauber Regelhydraulik undicht


  • Hi,

    seit heute tritt nach ca 10min Fahrt, Öl aus der Regelhydraulik aus, und das nicht zu wenig. Es kommt dort raus, wo der Hebel zum Oberlenker angebaut ist.

    Hat jemand eine Übersicht der Teile? Wie genau dichtet das ganze ab? Geht das schnell zu tauschen oder muss ich die halbe Heckhydraulik zerlegen.

  • Hallo,


    Der Faltenbalg ist glaube ich so ne Schwachstelle bei dem 3s. Den gibt's bei Fendt noch. Das Ersatzteil ist allerdings kompletter Mist, da es nich Ölbeständig ist. Das Teil wird nach 1 Jahr wieder hart. War zumindest bei meinem 2 mal so. Danach habe ich einen Ersatz 3d gedruckt und dann war meist Ruhe.

    Man kann den von außen wechseln. Ist allerdings etwas Fummelig. Der Faltenbalg sitzt bei dem Hydraulikbock in so einem Loch und wird von innen mit nem "Spannring" nach außen gegen diesen Hydraulik bock gedrückt und dichtet dadurch ab.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  • Hi,

    hab was in meinen Unterlagen gefunden.

    Ist die Nr. 66, hab jedoch nur das Bild und keine Ersatzteil Nr. dazu.



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    Nein, die 67 ist der Spannring den ich meine. Ja du kannst das von außen aus nach hinten hin ausbauen. Das Einbauen ist nur etwas fummelig. Aber wie gesagt. Das Originale Ersatzteil hält cirka 1 Jahr.

    Mit ein wenig googeln kam diese Ersatzteilnummer dabei heraus: 139.861.030.191

    Das Teil sieht heute etwas anders aus als dein altes. Passt aber dennoch. Also nicht wundern, wenn du es bekommst.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  • Hab die alte Manschette ab, aber der Spannring ist noch drin, ich weiß auch nicht wie ich den durch das Loch heraus bekommen soll. Hab das ganze erstmal mit Silikon ausgespritzt damit es dicht ist und die Stange zum Oberlenker ausgebaut gelassen, damit ich erstmal fahren kann.

  • Hi,

    Ich habe den defekten Faltenbalg ausgebaut (von außen) und die Regelhydraulik vom Oberlenker getrennt (Diese Umlenkstange ausgebaut).

    Dann habe ich die Stange der Regelhydraulik ganz rein geschoben, alles entfettet und einfach mit Motordichtmasse zugeklebt.

    Habe den Schlepper zum Heu machen gebraucht und es musste eine schnelle Lösung her.

    Um es vernünftig zu reparieren, muss der Hydraulikblock vom Getriebe runter.

    Irgendwann wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich das ganze instand setzen, ich benötige die Regelhydraulik eh nicht beim mähen, wenden, schwaden oder pressen.

  • Man muss denn Spannring erst in den Faltenbalg reinlegen. Danach muss mann den Faltenbalg komplett über die Regelstange drüberschieben. Danach kann man den Teil des Faltenbalges, welcher in den Hydraulik bock gehört dort hinenschieben und dann den Spannring mit darein operieren. Danach nurnoch die Dichtlippe vom Faltenbalg über die Regelstange stülpen. Habe ich nun schon mehrmals gemacht. Dauert cirka 20 Minuten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  • Servus,


    ich hatte das gleiche Problem, neuer Balk (Fendt Originalteil) nach einem Jahr hinüber, steinhart und brüchig.

    Sehr ärgerlich und die Dinger sind nicht billig.

    Hab sie mittlerweile schon auf Vorrat.

    Entweder nicht ölbeständig oder ?????, wahrscheinlich billigst "Made in China"

    Früher waren die Manschetten lange dicht. Kann mich nicht erinnern, daß bei unserem ersten 3 S das jemals undicht war,

    Heute kannst du das jährlich auswechseln.

    Habe auch schon überlegt, das ganze zu entfernen, aber dann ist er halt nicht mehr original und ncht mehr

    funktionsfähig, wie es sein sollte. Das will ich, so lange es geht, vermeiden.

    Wenn ein Farmer eine Regelhydraulik hatt, sollte sie auch einsatzbereit sein, ganz egal ob ich sie brauche oder nicht.

    Alles andere ist in meinen Augen Murks.

    Ich brauche die Regelhydraulik meines 3 S auch nicht. Ich brauche den ganzen Schlepper nicht zur Arbeit,

    aber wenn ich aufsteige und starte, muss alles , was er hat, funktionieren.

    Anders macht es für mich keinen Spaß.

    So bin ich halt.

    ( Wer den Schlepper rein zum Abeiten braucht, sieht das natürlich anders - ist doch klar und ok )


    Gruss - Sepp

  • Aus dem Grund habe ich mir welche mit meinem 3d Drucker gemacht. Das Material was ich nutze ist seit 1,5 jahren dicht und funktioniert tadellos. Auf ebay Kleinanzeigen kann man auf diese stoßen. 😉 Der Preis scheint wahrscheinlich anfangs recht hoch, jedoch sind dort viele Stunden in Testen und Konstruieren hineingeflossen. Des weiteren ist das Material auch nicht ganz günstig.


    P.S.: Das Material was Fendt da einsetzt sieht aus wie weich PVC, und das ist nicht ölbeständig.


    Mfg,

    Daniel

  • Hallo

    Ich habe auch ein Problem mit meiner Regel Hydraulik zum einen das selbe Problem wie ihr mit dem Balg aber das viel Größere Problem ist das die Hydraulik sobald ich ein Gerät mit Oberlenker anbaue von alleine hoch geht dann zum Teil nicht mehr runter oder nur bis ganz runter dann nicht wieder hoch und wenn ich das Zusatz Steuergerät betätige senkt sie auch immer ab woran kann das liegen? Und wenn ich den Zug Lage Hebel nach Vorne Richtung Motor bewege Fahren die Oberlenker nach ganz oben und bewegen sich nicht mehr. Und der Hebel der Links am Block ist lässt sich überhaupt nicht verstellen.

    Liebe Grüße