612 LS (BJ 1982) Heizung ohne Funktion- und andere Fragen :)

  • Moin Zusammen,

    ich habe seit gestern endlich meinen Favorit 612 LS aus 1982 und bei der Überfahrt ist mir aufgefallen, dass Heizung ohne Funktion ist.

    Da das Gebläse nicht funktioniert, habe ich heute das Armaturenbrett ausgebaut und den Schalter geprüft. Dieser gibt keinen Strom nach Betätigung durch.

    Also habe ich den Schalter gebrückt, in der Hoffnung, dass der Lüfter seinen Dienst aufnimmt. Leider hilft auch dies nicht weiter.


    Da ich derzeit noch keine Bedienungsanleitung vor mir liegen und evtl. einen Denkfehler habe, frage ich in die Runde:

    Werden die Lüftung oben im Dach und die Heizung unter dem Armaturenbrett getrennt geschaltet oder regelt man die Luftzufuhr der Heizung über den Drehschalter der Lüftung im Dach?

    Leider sind kaum noch originale Kippschalterschalter im Armaturenbrett vorhanden, daher ist es für mich im Moment nicht ganz nachvollziehbar, welcher Kippschalter welche Funktion inne hat ;)

    Dazu kommt, dass auch wohl in der Elektrik etwas getrickst wurde und längst nicht mehr alles "original" unterm Armaturenbrett ist.


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Kippschalter für den Fendt Favorit 612 LS nennen?


    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus!

  • Moin, erstmal Glückwunsch zum Kauf des 6 enders :thumbup:

    Lüftung und Heizung wird getrennt geschaltet. Du hast für die Heizung wie von dir richtig erkannt den Kippschalter und oben hast du den Drehschalter für die Lüftung.

    Diese beiden Systeme sind getrennt voneinander. Oftmals ist der Lüftermotor von der Heizung durchgebrannt, oder nur eine Sicherung kaputt. Mach aber auf jedenfall mal das Blech unter der Fußmatte auf und mach das um die Heizung ordentlich sauber. Viele 6er sind wegen defekter oder verdreckter Heizung schon abgebrannt.

    Am besten du besorgst dir gleich mal die Betriebsanleitung und das Werkstatthandbuch, dass erklärt schon vieles von selbst.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Paddy,

    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich habe das Bodenblech rausgenommen und mir den Lüftermotor der Heizung angesehen.

    Alles total verdreckt und der Anschlussbalg ist auch total verrottet. Da kann nichts mehr funktionieren. ;) Strom kommt beim Motor an, dreht sich aber nicht. Ich wollte aber jetzt nicht alles zerlegen, da es ja wärmer wird und ich den Fendt demnächst brauche. :)

    Eine Reparaturanleitung habe ich bei eBay schon gefunden, müsste anhand der Fahrgestellnummer zu meinen 612 LS passen https://www.ebay.de/itm/Fendt-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Anbei noch ein Bild vom Motor

  • Hey,

    dass sieht aus als ob da schon mal jemand mit GFK flicken wollte. Den Motor und das Gehäuse gibts noch aber abartig teuer. Das Plastikgehäuse gibts noch neu, ich hab mal in eines einen Motor vom BMW e34 oder e36 eingebaut weiß leider nicht mehr genau welchen. Hab das nachgemessen und dann am Schrottplatz einen besorgt.

    Gruß

    Alex

  • Hallo Christian du mußt mal prüfen ob sich die Lüftungsräder leicht drehen kannst du mit einem kleinen Schraubendreher von der Seite rein probieren wenn das geht mit Druckluft ausblasen und wenn die einmal drehen dann Strom drauf wenn du glück hast wie ich auch hatte Läuft es dann.

    Gruß Burkhard

  • Welches der Gehäuse meinst?

    Das komplette Gehäuse, dass wird mit den Blechclips seitlich zusammengehalten. Das ist zweiteilig oben u. unten, dass kann man trennen, dann kann der E Motor ausgebaut werden. Ab und an hängen die wnn sie länger nicht benutzt werden. Vielleicht ist auch zu viel Dreck drin. Am besten ausbauen, locker machen und Ölen bzw. mit Rostlöser an die Messinglager. Wenn du Pech hast sind die zu arg verschlissen. Dann isses mehr oder weniger auch hinüber.

    Gruß

    Alex

  • Moin Zusammen,

    Es ist ja eine Weile, aber ich wollte trotzdem berichten, dass ich bei der Heizung fast alles (Lüftermotor, Gehäuse, Luftsammler) erneuert haben. Der Wärmetauscher und der Balg zur Lüftung sind drin geblieben. Jetzt kann der Winter kommen.