Anhängelast und Stützlast

  • Hallo miteinander,

    Ich bin im Moment auf der Suche nach einen Hänger für meinen F12Gt und habe diesbezüglich nach


    — Anhängelast gebremst

    — Anhängelast ungebremst

    — Stützlast


    im Fahrzeugschein geschaut. Da gibt es aber leider keine Eintragungen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen was da bei euch so eingetragen ist?


    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander

  • Hallo,


    die Prospektangaben zur möglichen Anhängelast sind da schon sehr optimistisch. Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit dem kleinen 12er kein Geld mehr verdienen muss und man hn wirklich nicht mehr voll ausreizen muss, wie es frührer durchaus üblich war. Ausserdem macht es auch wirklich keinen Sinn, wenn man aus dem 2. Gang nicht mehr herauskommt! Ich nutze so ein Fahrzeug regelmässig und muss sagen, dass er, wenn es sein muss einen 2,5 Tonnenkipper mit Verstand eingesetzt noch verträgt. Bei 150 kg Stützlast ist dann aber auch gut und eigentlich wird in der Regel eh die Pritsche für Transporte genutzt.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Ixmann,


    ein 12 PS Traktor hat 8,8 Kw. 2,2 Kw pro Tonne soll eine Zugmaschine haben. Das ergibt 4 Tonnen für den Traktor mit Anhänger. Abzüglich 1.200 Kg Traktorgewicht bei deinem laut Internet und 100 Kg für den Fahrer machen mehr als 2,7 Tonnen Anhängelast keinen Sinn aus meiner Sicht. Wenn Mitfahrer möglich sind weiter abziehen. Dann bist du bei den oben genannten 2,5 Tonnen für Anhänger mit Beladung. Wobei die ohne Anhängerbremse sicher kein Vergnügen sind. Die PKW-Regelung für halbes Fahrzeuggewicht plus 75 Kg macht für mich Sinn für ungebremste Anhänger bei uns im Mittelgebirge.


    Die zul. Achslast hinten beträgt wohl 1.600 Kg lt. Internet bei einem GT12, also grob geschätzt max. 1.000 KG Stützlast (Wenn das Zugmaul das darf). Dann müsste vorne Ballast drauf, was die Anhängelast reduziert. Ich glaube, dass die von F18h-doc genannten 150 Kg daher eher Sinn machen, vor allem ohne Zusatzballast außer der Pritsche vorne. Bei Bodenwellen oder Steigung mit Gas geben gibt es ja Schwung in die Kiste. Wie oben geschrieben mal auf das Zugmaul schauen, ob dort etwas eingetragen ist.


    Je mehr Stützlast hinten desto mehr Ballast vorne.


    Gruß