Bremsen schlagen Farmer 312

  • Hallo Zusammen. Ich hab seit längerem die Problematik, dass an meinem 312er die Bremse wie verrückt schlägt. (Habe keine bessere Idee das auszudrücken) Wenn ich über die einzelradbremse gehe ist rechts nichts, das Geräusch ist nur links.

    Bremsen wurden nach- bzw eingestellt. Aber es ist einfach keine Besserung in Sicht. Kann es sein, dass der Bremsautomat defekt ist?

    Wobei sich mir dann immernoch nicht erschließt, warum der Schlepper trotz des Geräusches super bremst. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.


    Hier habe ich mal ein Video hochgeladen um das Problem zu verdeutlichen

  • Reinigen mit Luft...

    Ist halt ne Riesensauerei und denk an Atemmaske

    Die Belastbarkeit siehst du, wenn sauber, da müssten rote Kontrollstriche sein wenn ich mich recht erinnere.

    Wenn aber alles korrekt eingestellt ist und die Bremse knallt dann ist der Verschleiß sehr weit fortgeschritten und/oder die Kugeln in den Automaten laufen nicht mehr rund in den Führungen.

    Also wirst wohl nicht um einmal neu rumkommen

  • Ich habe die komplette Einstellung laut Handbuch Schritt für Schritt durchgeführt. Hatte auch die Hoffnung, dass es damit erledigt ist, was leider nicht der Fall ist. Das Geräusch ist gefühlt genau so wie vorher. Was aber deutlich besser ist, ist der Anschlag des Bremspedals

  • Hallo!


    Wie viele Stunden hat der Schlepper geleistet? Ist viel transportiert worden? Ab einer gewisssen Belastung werden die Bremsscheiben hart und das Bremsen ist nicht mehr so feinfühlig. Bremsen zerlegen Automaten auf Riefen prüfen Kugeln mir Kupferpaste einschmieren, Laufbahnen polieren,Bremsscheiben ern. zusammenbauen, nach Vorgabe einstellen, fertig.


    mfg


    Wolfgang

  • Mahlzeit.

    Der Schlepper hat jetzt ca 12500 Stunden. 1500 davon sind von mir - eigentlich nur im ernteeinsatz, sprich Gras mähen, wenden und die Ballen abtransportieren. Was genau der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß ich nicht, nur das er viel am Grubber hing.


    Darf ich einmal eine PN senden? Ich hätte da ein paar Fragen zu dem beschriebenen Vorgang


    Gruß Till

  • hallo!hatte am 311 lsa das gleiche problem.der taktor hatte damals ca.13000 stunden, hat jetzt 17000,habe dann mal einen achstrichter abgebaut um zusehen was los ist,die bremsbeläge waren kaum abgefahren,aber von der verzahnung der beläge war fast nichts mehr da !habe dann neue eingebaut ,die bremsen eingestellt und damit wahr das problem behoben! gruß aicha deutz 5506 deutz 7006 deutz agrotron 150 fendt 309 lsa fendt311lsa fendt 615lsa

  • Hallo Zusammen, ich wollte euch einmal ein kurzes Update geben.

    Wir haben jetzt den Achstrichter einmal abgebaut um nachzusehen. Folgendes konnten wir feststellen:

    - Der Bremsautomat hing und war relativ verschlissen

    - Bremscheibe an der Kardanwelle hatte ordentlich riefen

    - Die Bremsbacken an der Kardanwelle hingen fest

    - Simmering im Achstrrichter undicht


    Also wird jetzt Bremsseitig auf der linken Seite einmal alles getauscht - ich hoffe heute Vormittag die letzten Teile zu bekommen, dass der Schlepper am Wochenende wieder läuft.


    Habe den Stillstand jetzt dafür genutzt um sämtliche Flüssigkeiten inklusive Filter auszutauschen und zusätzlich noch ein paar Arbeitscheinwerfer installiert.


    Gruß Till