Getriebehandbremse Abdeckung F24

  • Hallo,


    die Ausgleichsscheiben hinter dem Deckel haben gleich zwei Aufgaben: Einmal wird das Spiel zwischen Teller und Kegelrad eingestellt und dann noch das Lagerspiel der beiden Kegelrollenlager. Hier kann man also nicht einfach irgendeine Ausgleichsscheibe einsetzen. Die gute Nachricht ist aber, dass es die in verschiedenen Stärken neu gibt. Wenn der Deckel erneuert wird, sollte das Spiel ohnehin überprüft werden, ganz abgesehen davon , dass das Spiel durch Verschleiß vermutlich sowieso zu groß sein wird.

    Unter dem Deckel an der gegenüberliegenden Seite wirst du ebenfalls Ausgheichsscheiben finden, es wäre sinnvoll die für jede Seite zu vermessen, dann hat man für den Zusammenbau wenigstens schon einmal einen Anhaltspunkt.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    wenn Du so einen Deckel auftreibst, dann musst Du vorher erfahrungsgemäss nichts vermessen weil eh alles neu eingestellt wird! Das geht dann so: Der große Getriebedeckel über dem Differential abbauen, auf dem Tellerrad nachschauen, wieviel Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad vorhanden sein muß (ist auf dem Tellerrad eingraviert), dann den neuen Deckel mit den alten Einstellscheiben und evtl. vorhandener Papierdichtung anbauen - wenn Du keine Papierdichtung verwenden willst, dann geht auch hinterher bei der Endmontage Dichtungsmasse. Also den Deckel dann draufschrauben und das Zahnflankenspiel messen und hier entsprechend mit mehr oder weniger Scheiben das erforderliche Spiel herstellen. wenn dies passiert ist, wird am rechten Deckel das Lagerspiel eingestellt und zwar so, dass man, wenn man einen sehr kleinen Schraubendreher nimmt und ihn zwischen die Rollen des Lagers steckt, diese noch bewegen kann. Wenn sie hin und her fallen, ist das Spiel zu groß und wenn sie sich fast nicht nehr bewegen lassen oder gar klemmen, dann ist es bei gelaufenen Lagern zu klein. Wenn dann alles korekt ermittelt ist, dann kann es ohne weitere Messungen nochmal zerlegt, die Flächen entsprechend mit Dichtmasse bestrichen und zusammengebaut werden.


    Gruß f18h-doc