GT230 Achsschenkelbuchsen

  • Hallo @All

    ich will mal wieder berichten.

    Ich habe am Samstag festgestellt, dass vorne links die Buchsen hinüber sind.

    Kurzerhand über Granit neue geordert und eingebaut.

    Für alle die ein ähnliches Problem haben, möchte ich gerne mein angeeignetes Wissen teilen und habe deshalb ein paar Fotos gemacht.

    Als erstes haben wir die Schraube oben am Lenkarm gelöst und mit einem Meißel das ganze etwas gespreizt, damit wir den Lenkarm abnehmen konnten.

    Danach haben wir den Splint aus dem Achsschenkel entnommen um das ganze nach unten heraus ziehen zu können.

    Im Anschluss daran haben wir die untere Buchse rausgehauen und die Obere Buchse mit ner 27er Nuss nach unten durchgeschlagen,

    WICHTIG: gucken dass der Schmiernippel nicht nach innen hineinragt. Nachdem die alten verschlissenen Buchsen raus waren, mussten nun die neuen wieder rein.


    Diese haben wir 24 Stunden vorher ins Eisfach gelegt, dann geht es relativ einfach.

    Dann haben wir uns einen Gewindestab genommen M16 und zwei fette Unterlagscheiben und Muttern (24er Schlüssel) und haben damit die Buchsen (vorher etwas gefettet) schön gleichmäßig eingezogen.


    die Schenkel an sich waren zum Glück nicht beschädigt und konnten somit wieder rein.

    Zusammenbau dann in Rückwärtsreihenfolge. Schenkel wieder rein, auch etwas fetten dann geht's leichter, Sicherungssplint wieder rein, Lenkarm drauf, Reifen dran, fertig.


    Alles in allem für beide Seiten knapp 2 Stunden Arbeit aber jetzt läuft er wieder in der Spur :D.


    Viele Grüße

    Jascha