Gt 231 Blinker spinnt

  • Hallo habe folgendes Mit meinem Blinker. Ich hoffe man kann es im video erkennen und villeicht kann mir ja jemand helfen LG michi



    Hier wäre der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo michi,

    wenn ich das Video richtig deute, besteht das Problem nur beim blinken, Warnblinker arbeitet unauffällig.

    Was für ein Blinkrelais ist verbaut? (runde Aludose, oder ein rechteckiger Kunststoff)

    Ist das nur beim linksblinken, oder auch rechts?

    Wie viel Kontrollleuchten blinken mit? (ich meine drei?)

    Gruß Fan

  • Hallo,


    penibel alle Masseverbindungen prüfen! Beim 3S ist auch oft die Anhängersteckdose Ursache da da viele Leitungen zusammenkommen.

    Da das ganze schlimmer wird wenn der Motor läuft kann es auch ein lockeres Kabel (Erschütterungen) oder eben die dann höhere Spannung sein. Letzeres kann auf ein Masseproblem hindeuten.

    Evtl. mal einen Anhänger dranhängen ob sich dann was ändert.


    Also bei mir leuchten die Kontrolleuchten, ohne Anhänger, nur einmal kurz auf wenn ich den Blinker betätige.

    Dann blinkt nur eine weiter mit!


    Gruß Uli


    meine Blinker gehen ohne Anhänger auch schneller. Erst wenn ein Anhänger dranhängt hab ich die normale Frequenz. War auf einmal so...bin noch nicht draufgekommen woran das liegt.

  • Hallo michi,

    das Fehlerbild ist widersprüchlich, so das ich nicht direkt ein Fehler zuordnen kann, außer ein defektes Blinkrelais.

    Am Blinkrelais 49 und 49a brücken und Blinker einschalten, wobei die Blinklampen leuchten müssen. (nur die eingeschaltete Seite)

    Leuchten die Blinklampen dabei unauffällig und mit voller Kraft, sollte ein neues Blinkrelais versucht werden.

    Gruß Fan

  • Hallo michi,

    da jetzt das "links blinken" nicht mehr funktioniert, steht der Blinkerschalter unter Verdacht.

    Nach dem überbrücken am Blinkrelais (49/49a) sollte eine konstante Spannung am Blinkerschalter 49a sein, was beim blinken links/rechts auf L/R geschaltet wird.

    Das kann jetzt geprüft werden, wobei auch die Anschlüsse auf festen Sitz zu prüfen sind.

    Gruß Fan