Frage zum Spritzversteller

  • Servus,


    im Zuge der Instandsetzung meines 105LS kam das Thema Spritzversteller auf. Bzw. eigentlich mehr das bei mir am Antriebszahnrad der Reiheneinspritzpumpe definitiv kein solcher verbaut ist.


    Meine Frage: Ist der dann einfach in der ESP integriert? Ich kann mir ja nicht vorstellen, das MWM diesen technischen Rückschritt gemacht hat und auf einen solchen verzichtet hat. :/


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Thematik aus. :)

  • Hallo,


    ich kann nur dazu schreiben das z.B. die D 208, z.B. wie in meinem Farmer 3S von 1966, den Spritzversteller noch drin hatten.

    Allerdings nur bis zu einer bestimmten Motornummer. Danach hatten die D 208er keinen Versteller mehr drin.

    (Laut Werkstatthandbuch ab Motornummer 208.4.09356)

    In der Reihen ESP ist da keine keine weitere Verstellmechanik drin also zumindest nicht in den Pumpen der D 208er Baureihe.


    Es dürfte auch keine wesentliche Rolle spielen ob dieser Versteller, bei Motoren mit Nenndrehzahlen von etwa weniger als 2500 1/min, drin ist.

    Bei deutlich höheren Drehzahlen wird dann der Ausgleich des Zündverzuges, darum geht es beim Versteller im wesentlichen, dann schon eine Rolle spielen.

    D.h. bei Motoren mit höheren Nenndrehzahlen ist dann eine Verstellung des Einspritzzeitpunktes schon sinnvoll.

    Ich denke auch das MWM dann auch bei anderen Motoren, wie z.B. bei deinem, auf diesen Versteller verzichtet hat.

    Das sollte man aber z.B. in Ersatzteilblättern nach lesen können ob da jemals einer verbaut war oder nicht.



    Gruß Uli


    bei mir wurde auch schon das feste Rad eingebaut da der originale Versteller wahrscheinlich, wie so oft, ausgeschlagen war und dadurch mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat.

  • Das sollte man aber z.B. in Ersatzteilblättern nach lesen können ob da jemals einer verbaut war oder nicht.

    Denen vertraue ich nur noch soweit wie ich sie werfen kann... :|

    Ich bin mir grad nicht mal sicher ob in den Unterlagen von Theopold überhaupt die Teilelisten für die Reihen ESP drin sind :/

  • Hallo,


    wenn man da definitiv was wissen will sollte man zur nächsten Baywa Vertretung, oder wer halt im betreffenden Land zuständig ist, gehen. Die haben diese Unterlagen. Selbst bei meinem alten 3S fragen die grundsätzlich nach der Fahrgestellnummer! Gibt natürlich nur einen Sinn wenn der Originalmotor noch drin ist.

    Aber selbst mit der Motornummer können die Leute was Anfangen.


    Gruß Uli


    ich kann die per PN die Tel. Nummer von einem Herrn (Baywavertretung) schicken der sich da ein wenig auskennt wenn du möchtest....