Ölverlust im Verteilergetriebe

  • Hi


    hab mal bei beinem 106 SA im verteilergetriebe den ölstand nachgeschaut und der war deutlich weniger als das es zur einfüllbohrung rausläuft. so stehts ja im buch. 5,7 liter sollen da rein.


    habe dann 6 liter öl bestellt und heute das öl abgelassen. Magnet natürlich auch sauber gemacht. dann Öl eingefüllt. nachdem ich dann mit der 4 flasche (1l gebinde) fertig war und die 5 aufgemacht habe, fing es an zu tropfen.


    also das blech abgeschraubt wo dahinter ist. ich denke mal das da der wellendichtring vor dem kupplungsteil undicht ist. habe auch ein foto angehängt.


    bin mir aber nicht sicher. was meint ihr?


    wenn da ein wedi ist, kann man den so einfach tauschen oder muss der bulldog auseinander?

  • Hallo,


    ja, zu 99,9% muss der Traktor auseinander. Hat Dein 106er eine Doppel-H Schaltung? Schau nochmal genau nach. wo das Öl herkommt. Ich denke jedenfalls, dass der Traktor zwischen Getriebe und Verteilergetriebe getrennt werden muss. Und bei dieser Gelegenheit solltest Du gleich alles machen, wo Du später nicht wieder hinkommst. Also auch Zapfwellenkupplung zerlegen und deren Welle raus und abdichten ( sind glaub ich 3 Siris und 2 O-Ringe). Wenn die Kupplungsbeläge verölt und nicht abgenutzt sind, dann wasch sie gründlich in Nitro aus und verwende sie wieder. Zum wegschmeissen besteht kein Grund und sau teuer sind sie obendrein.


    Gruss f18h-doc

  • hi


    also er hat keine doppel H schaltung. ist die normale wo der schnellgang vorne rechts ist.


    so genau kann man da nicht schauen weil zwischen der zapfwellenkupplung und dem gehäue kaum platz ist das man schauen kann. denke auch deswegen läuft es durch die kupplung durch.


    find es auch komisch das es tropft ohne das er in betrieb ist, denke da ist der wedi schon ziemlich fertig oder evtl sogar die welle eingelaufen?


    auseinandermachen ist so eine sache... dachte man kommt evtl so hin wenn man von vorne weg alles zerlegt...

  • also er steht ja jetzt seit freitag und tropfen tut auch nixmehr. 4,7 liter hab ich rein und 0,2l sind rausgetropft.


    wie macht es sioch denn bemerkbar wenn das verteilergetriebe was abbekommen hat?


    ich denke mal so ein ölverluststop wird nix bringen oder? weil es ist ja ne menge arbeit den auseinanderzumachen und hätte mir das gern erspart.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kanste gerne die" Wundermittel aus der Dose" draufkippen,ich glaub nicht,das es Hilft.
    Wenn das Öl schon ohne Bewegung querdurch läuft,Wäre es ein Wunder...........

  • Hallo,


    ein Wunder ist das Eine - die Realität das Andere! Das Öl hört ohne ordentliche Reparatur nicht auf zu laufen, solange welches drin ist! Die Zapfwellenkupplung wird in diesem Zustand a: nicht richtig trennen und b: wenn viel Kraft gebraucht wird, wohl eher durchrutschen. Wenn Du mit dem Traktor weiterhin fahren willst, dann hilft ausser dieser Reparatur gar nix!!


    Gruss f18h-doc

  • ok.


    habe vohin mal meine reparaturanleitung durchgeschaut. glaube so ein riesen akt ist das doch nicht. bock mit rädern und 2m schiene hat mein arbeiteskollege, damit hat er seinen MF schon 3 mal so repariert.


    das teuerste wird wol die 30l öl im getriebe werden :D


    werden dann nächste oder übernächste woche uns wohl mal da ranwagen.


    danke nochma für die tips.


    gruss roland

  • also haben letzte woche den schlepper getrennt. die normale kupplung war auch zuemlich verschlissen. haben eune neue mitnehmerscheibe und ausrücklager bestellt. ausserdem insgesamt 5 WDR, 3 O-ringe und auch alle lager neu. wenn schon offen ist.


    bauen ihn am montag wieder zusammen. haben nicht genau sehen gekonnt wo der ölverlust herkommt. deswegen füllen wir öl in das verteilergetriebe bevor wir ihn wieder zusammenfahren. und schauen obs dicht ist.