Temperaturschwankungen Farmer 2

  • Hallo zusammen,

    habe aktuell folgendes Problem.

    Habe das Thermostat meines Farmer 2 FW139 getauscht da dieses nur noch als T Stück fungierte und der Motor nie richtig warm wurde.

    Getauscht habe ich es gegen das Themostat von Granit nach Ersatzteilnummer aus der Ersatzteilliste.

    Nun habe ich das Problem das die Temperatur stark schwankt.

    Temperatur steigt nach Start laut Thermometer auf über 100°C, nach kurzer Zeit geht Sie dann auf 60-80°C. Dann Steigt Sie wieder auf über 100°C usw.

    Frage ist nun ich denke nicht das es so normal ist oder? Kann es sein das das neue Thermostat nicht richtig funktioniert und dauernd mal schließt oder was könnte noch eine Ursache sein?

    Ich denke auch die kurzzeitige Temperatur von über 100°c wird nicht unbedingt gut für den Motor sein.

    Hatte ein solches Verhalten schon mal jemand von euch?


    Danke für Eure Hilfe!

    LG Sascha

  • Hallo,


    das ist keineswegs "normal". Da scheint irgendwas im argen zu sein.


    Stimmt den der Wasserstand im System und funktioniert die Wasserpumpe korrekt?

    Ist das Thermostatventil richtig rum drin? Da sollte ein Pfeil drauf sein!


    Du könntest mal prüfen ob sich das Thermostat richtig öffnet. Nach dem Kaltstart laufen lassen und an den Schläuchen fühlen.

    Zuerst muß sich der "kleine" Kreis erwärmen d.h. der dünne Schlauch welcher vom Tehrmostat zu Wapu zurückgeht wird als erstes richtig warm...bis gut 60 -70 Grad.

    Erst dann darf der dicke Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm werden wobei das schleichend geht da das Thermostatventil eine kleine Bohrung hat wo immer was durchgeht.


    Gruß Uli


    bitte Obacht auf die Finger....da läuft der Kühlerlüfterflügel in der Nähe!!!

  • Hallo Sascha,


    es gibt eine Serie von Thermostatventilen für die Vierzylinder, die schlicht und einfach falschrum montiert wurden ... Ich weiß nicht, ob das Deinige dazu gehört. Eventuell ist es ja bei Dir die gleiche Ursache?


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Guten Morgen,


    so möchte nun wie gesagt meine Rückmeldung geben.

    Leider hat es etwas länger gedauert bis ich alles testen konnte da sich zufällig der Anlasser verabschiedet hat.

    Wollte den Traktor starten und hörte nur noch ein "klackern" des Anlassers, also diesen Ausgebaut und über die Ersatzteilnummer einen neuen über meinen Landmaschinenhändler vor Ort von Granit besorgt.

    Soweit so gut, bis es zum Einbau kam. Anlasser wird mit zwei Schrauben befestigt und die hintere der beiden Schrauben (Richtung Motor) ist mit der Konstruktion des neuen Anlassers eigentlich nicht mehr zu verbauen. Nach ca. 1Stunde habe ich es mit einer Innensechskantschraube und einem langen Inbusschlüssel irgendwie hin- und festbekommen.

    Allerdings muss ich sagen das mein Farmer 2 der zuvor schon immer nach kurzem Vorglühen gut gestartet ist, mit dem neuen stärkeren Anlasser nochmals besser startet.


    Aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema der Temperaturschwankungen.

    Habe das Thermostat nochmal ausgebaut, wie schon beschrieben hier im Forum ist auf dem Granitteil kein Pfeil zu sehen. Habe es also mal gedreht und wieder eingebaut.

    Fendt gestartet, Kühlwasser aufgefüllt und entlüftet und siehe da Schläuche werden in richtiger Reihenfolge warm und Thermostat öffnet nach einer Weile wie gewünscht.

    Bei den Probefahrten und leichten Arbeiten am Wochenende waren keine Temperaturschwankungen mehr festzustellen.

    Die Motortemperatur lag konstant zwischen 60-70°C laut Thermometer und das Problem sollte somit gelöst sein.


    Viele Grüße und eine angenehme Woche!

    Sascha

  • Hallo Uli,


    ich habe bereits zwei Stück von Granit verbaut. Beide waren mit Pfeil versehen und hätten der Form nach auch so gepasst. Hätten - denn andersherum biegen sich zwar die Schläuche etwas blöde, dafür funktionieren sie auch so wie sie sollen ;) :D


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,

    das mit dem etwas schwierigeren Einbau kann ich nur bestätigen, Schläuche mussten schon recht gebogen werden um den Einbau zu ermöglichen.

    Außerdem ist bei meinem Thermostat von Granit der untere Durchmesser des Abgangs mit 20mm größer als beim originalen, was es beim Abdichten auf das dünnere Rohr mit einem 20mm Schlauch nicht einfacher gemacht hat.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Sascha