Favorit 4 runde Haube Allrad

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ja,genau:
    Wie wäre es mal mit Bilder,Herr dieselrost?Es sind ein paar Monate wieder her,das wir was gelesen haben,vom Sagenumwobenen Favorit4 Rundhauber,einer der letzten Moikaner..........wäre schon schön,ein paar Bilder eines solchen Rundhaubergiganten...........
    Danke im Voraus.

  • Den einzigen den ich je gesehen habe, der steht im Fendt Museum.



    MfG Hirschjaeger


    Never! Ich war in den 90er ein paar mal im Museum und habe auch gerade Bilder aus dem Jahr 96 hier im Album vor mir liegen, im Museum standen ua
    Ein Uhrwerk
    Der erste Kleinschlepper (Grasmäher von 1930)
    Dieselroß F25 Allrad von 1950
    Dieselroß F20G
    Ein Fl114
    Ein F12 GT
    F40
    Holzgasschlepper (G25?)
    Farmer 2 in goldener Lackierung

  • Im Fendt Museum steht auch keiner. Und solange hier keiner ein Bild liefern kann bleibe ich bei meiner Info das die wenigen mit runder Haube auf die neue Eckige umgebaut worden sind. Die hatten Probleme mit der Kühlung und auf Optik wurde damals nicht wirklich geachtet. Den einzigen den ich mal gesehen hab ist nen Prototyp der in nem alten Film von ner DLG Ausstellung zu sehe ist. aber nur von vorne man kann gerade so Favorit 4 lesen.


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Dieselrost hat folgendes mal hier geschrieben:




    Wohnt denn keiner in seiner Nähe um ein paar Bilder zu schiessen?

  • Hallo Norbert , da kann ich nur zustimmen : lt . " Alle Traktoren von Fendt " von Gilbert Kremer ist die Fahrgestellnr. 180 / 7 / ... für die Favorit 4SA ab Bj.66 angegeben , demnach müsste es ein Favorit 4SA mit eckiger Haube der ersten Serie sein . Da bis jetzt immer noch kein Bild aufgetaucht ist wird es wohl auch ein Eckhauber sein !!
    Gruß Georg

  • Das wir da nicht früher drauf gekommen sind.... Völlig richtig laut meiner Ersatzteilliste ist diese Fahrgestellnummer einer mit Eckiger Haube. Allerdings machen mich die Nummern stutzig... Laut Liste haben die Typen FW 180/3, FWT 180/5 und FWA 180/7 ne Haube mit der Nummer H 180.500.020.030 bis zur Fahrgestellnummer 180/../0069. Ab der Nummer 180/../0070 hat die Haube die Nummer G 180.502.020.050. Abgebildet ist nur die Eckige aber die Hauben waren doch alle gleich??? Zudem steht bei der alten Version noch die Bemerkung "siehe BW 1587" womit ich aber nix anfangen kann.... Vielleicht weis wer was....


    Gruß Fendt626LS

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Vieleicht hängt die E-Teil nummer der Haube mt der Veränderten Lüftungsgitter vorne zusammen,denn normal hatten die ja ein Lüftungsgitter unter der Motorhaube im Blech,wir haben auch schon welche gesehen(Eckig),die das nicht hatten,dafür aber einen anderen Grill,beide hatten die Fahrgestellnumer FWA 180/5/.
    Hier war mal eine Anzeige in der Schlepperpost,wo jemand einen Rundhauber Favorit4 verkaufen möchte,ich habe mir mal erlaubt ein Foto von der Anzeige zu machen.Seltsamerweise hat der eine einteilige Haube,habe ich in meinen Unterlagen auf keinen Foto,die Foto´s zeigen den Favorit 4 mit mehrteiliger Haube.Aber seht selbst

  • Hi,


    die ersten Favo 4 "Eckhauber" hatten dieses Lüftungsgitter unterhalb der Motorhaube, müssten dann die allerersten gewesen sein, später dies dann nicht mehr vorhanden und die 4rer sahen aus wie die "610"er von vorn.


    Hier ein 4S mit Lüftungsgitter
    http://upload.wikimedia.org/wi…Favorit_4S_127PS_1967.jpg


    Hier ein späterer ohne
    http://www.traktorpool.de/deta…/Fendt-favorit-4s/1286431


    Der runde 4rer müsste laut altem Prospekt mit runden Hinteren Kotflügeln eine einteilige Haube haben, auch hier am Messe-Bild zu sehen.
    http://img33.imageshack.us/img33/8950/fav4a1.jpg


    Beim Kühlergrill der Eckhauber gab es wohl verschiedene, entweder Kunststoff oder Metall und dann auch teils unterschiede in der Gitterstruktur, die Abmessungen des Grills selbst dürfte immer die selbige sein.


    Wie aktuell ist diese Verkaufsanzeige ?
    Wäre doch die Chance endlich mal das Geheimniss zu lüften, falls wer in der Nähe wohnt einfach mal den guten ansehen und abchecken :)


    Die von mir erwähnte Verkaufsanzeige war der 4rer von vorne zu sehen, auch bei deiner gezeigten Anzeige passen die Daten ! also ist es schier sehr unwahrscheinlich das nur "Schreibfehler" vorliegen und das der Schlepper umgebastelt wurde glaube ich fast auch nicht.


    Die Einteilige Haube war m.E. auch ein Schritt in die richtige Richtung - leider wurde ja aber die 3 Teilige dann eingeführt ... naja für und wieder - wieder, Seitlich alles nötige gut zugänglich und obendrauf war ja eh der Tank ... aber naja.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Zahl nach Favorit sieht komisch auch,nach meiner Meinung ist die EP auch ein bischen Kurz,aber könnte ja ein solcher Gesuchter sein.

  • @ F12
    das Bild in der Anzeige sieht aus wie ein Prospektbild.... jedenfals wenn ich es öffne. Ich weis nicht es gibt so viele Bilderseiten mit Tausenden Bildern von seltenen Fendts. Aber nen Runden Favorit 4 habe ich noch nie gesehen.....Schade das unser Fendt Werksvertreter
    schon in Rente ist der könnte was wissen....

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    @Fendt626L: Könntest du den nicht Vieleicht mal anrufen?Mich würde es sehr Interresieren.
    Das Bild was ich eingestellt habe,stammt aus der Schlepperpost von 2008.