Favorit 4 runde Haube Allrad

  • Die Maschinen die Reiff nachbaut, sind soweit möglich immer originalgetreu.


    Keine Ahnung wo man die Komponenten immer bekommt.


    Reiff ist seit Ewigkeiten in guter Verbindung zu Gilbert Kremer ;) und wenn jemand etwas vorliegen hat dann Gilbert...


    Die Maschinen sollen auch am Typenschild die damaligen originalen Seriennummern haben...also zumindest zwei

  • Ohne Gewähr...Reiff hat glaube ich je 2 davon gebaut also 2 Allrad, 2 Hinterrad und je einen verkauft.

    Das dürfte soweit stimmen. Zumindest hat Herr Reiff das so erzählt, als ich vergangenen Winter dort zu einer Betriebsbesichtigung war.

    Anbei noch zwei Bilder von einem fertigen Allrad sowie einem, der sich zu der Zeit noch im Bau befand.

  • Zitat

    ...dann da noch eine seitlich am Getriebe angeflanschte Hydraulikpumpe..

    Das ist immer so bei den großen, vorne vor der ESP die Lenkungspumpe, am Getriebe die Hydraulikpumpe... ich gehe schwer davon aus, dass dies bei den Prototypen auch so war.


    Ich hab zwar noch keine von Reiff´s Maschinen live gesehen, aber ich behaupte das Zeug ist technisch und optisch 1a und bestmöglich recherchiert um möglichst absolut nahe am Original zu sein ... von daher, Hut ab ... ist toll wenn man so etwas live sehen kann, aber es bleiben halt immer noch Nachbauten.


    Und wenn dann solche Maschinen noch "in größerer Zahl" verkauft werden, hat man in 10-15 Jahren plötzlich wieder einige Originale die man auf Treffen bewundern kann :D

  • Moin,


    bei den 600ern läuft das nach dem gleichen Prinzip, allerdings wird die Pumpe am Getriebe permanent angetrieben, da sie zwar am Zapfwellenantriebsstrang dran hängt, aber vor der ZW-Kupplung. Dadurch gibt es keine Antriebsunterbrechung des gesamten Hydrauliksystems, trotz getretener Fahrkupplung und ausgerückter ZW-Kupplung.


    Ich bin jedoch bisher der Meinung, dass das bei allen eckigen Fendt Favorit so war.

    Vielleicht kann das ja jemand zu den Favo 4 rund und eckig und den späteren Favorit 10-12 ganauer klären.


    Gruß

    Kai

  • Hi,


    Ich versuche es mal kurz.

    Beim Favorit 4-12s und dann auch den 600er gibt es 2 Kraftstränge vom Motor aus. Daher auch die häufigen Probleme mit der Hohlwelle.

    Eine Welle ist im Prinzip fest mit der Kurbelwelle verbunden. Geht oben ins Getriebe, damit wird die Hydraulik pumpe angetrieben. Geht dann weiter auf die Hohlwelle der Zapfwelle und unten vorne wieder aus dem Getriebe raus, dort sitzt die Zapfwellenkupplung. Von der Zapfwellenkupplung geht die Welledann bis hinten zum Stummel.

    Die zweite Welle (Hohlwelle?)sitzt in der Turbokupplung und hat keine mechanische Verbindung mit der Kurbelwelle (ausser Turbomatik E) wird durch die Fahrkupplung getrennt und geht dann ins Getriebe auf die Vorgelegewelle. Schaltung ist bis auf die Gänge 1-3 voll synchronisiert, auch Rückwärts was sehr angenehm ist mit Turbokupplung. Bei meinem 10S gibt es auch den 6. Rückwärtsgang noch. Der ist bei den 600er gesperrt worden. Der läuft 30kmh Rückwärts da Normale Gruppe und Rückwärts gleich übersetzt ist. Kriegt man aber Angst bei, habe ich noch nicht geschafft 8)

    Hoffe das war halbwegs verständlich und richtig:/

    Gruß Markus

  • Moin,

    danke, gut erklärt.

    Noch ein kleiner Zusatz:

    Dadurch, dass das ZW-Getriebe wie beschrieben permanent angetrieben wird, ist es nahezu unmöglich, bei laufendem Motor die "ZW-Gänge" zu wechseln. Von 1000er auf 540er geht noch eher, als anders rum.

    Daher am besten Motor abstellen und erst dann umschalten.


    Gruß

    Kai

  • Guten Abend in die Runde!

    Ich habe mir eben die ganzen 6 Seiten des Forum durchgelesen, bin mir aber immernoch unschlüssig, welche Fahrgestellnummer die Runden Favoriten haben. unser Favorit 4 mit der Fahrgestellnummer 180/7/0066 ist somit also ein Vorserienschlepper ? Auf dem Typenschild steht auch nur "Favorit 4".


    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen!


    Gruß

    Ben


    65097-20210819-143105-jpg

  • Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍🏽


    Also in dem Fall nichts besonderes 🙈 nut der 208er Motor🙈

  • Hi,


    schön, dass wieder ein sehr früher Favorit 4 aufgetaucht ist :thumbup:


    Nach den ersten 6 Versuchsmaschinen (in rund und eckig) wurden 20 Maschinen gefertigt welche im Nummernbereich 0050-0069 lagen, diese hatten entweder den 208er oder 225ger Motor verbaut.


    Die wirkliche Serienproduktion des Favorit 4s startete dann mit Nr. 0070 und den 225er Motor, 90PS.


    Können wir weitere Bilder deiner Nummer 66 sehen, wäre wirklich interessant.

    Optisch sollte die Maschine der Serie entsprechend sein.


    wolfgang


    korrigiere mich, wenn ich falsch liege - aber so hat es sich m.E. über die Zeit nun heraus kristallisiert.

  • Logisch! Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen! Der schlepper ist noch in Täglichem gebrauch. Steht grade in der Werkstatt, weil wir ein paar Dichtungen neu machen. Er hat den 208er Motor verbaut, erkennt man glaube ich auch auf dem Typenschild! :)


    Genau! Wie erwähnt steht auf dem Typenschild nur "Favorit 4". Technisch funktioniert soweit alles, optisch könnte er mal wider etwas aufgehübscht werden.

    Ich hab mal gegoogelt.... Die Typenschilder gibt es ja nicht mehr zu kaufen...oder kennt ihr da wen, der sowas macht ?


    MFG

    Ben