Fendt Fix 1 FL116 Vorglühanlage

  • Hallo zusammen,


    der Übersichthalber starte ich mal einen neuen Thread.

    Bei meinem Fix funktioniert die Vorglühanlage, allerdings glüht der Überwacher nicht sondern wird nur warm/heiß.

    Nach meiner Recherche kann das an nicht zusammen passenden Komponenten liegen. Sprich, falscher Überwacher oder Kerze.

    Ist das richtig?


    Was gehört denn Serienmäßig rein?

    Laut zb. Theopold Parts wurden im MWM KD 412 E & MWM AKD 412 E eine 0,9V Drahtglühkerze verbaut.

    Sowie beim Überwacher jeweils ein Glühüberwacher 1,7 V, 38 Ampere.


    Kann/soll ich beides mal auf Verdacht tauschen?

    Gibt es noch etwas auf dass ich sonst achten muss?


    Danke und viele Grüße

    Sumi

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist eine Beru 111m 10,5V Stabglühkerze verbaut. Bild füge ich bei.

    Einen Vorwiderstand konnte ich nicht finden. Wo sitzt dieser denn i.d.R?

    Ich gehe mal davon aus, da wurde von einem Vorbesitzer umgerüstet, allerdings mit einer falschen Kerze?


    Wie finde ich denn raus welche Kerze die richtige ist da diese doch viel zu groß ist, oder?

    Wie messe ich da?


    Danke und Grüße


  • Hallo Sumitomo,


    du sprichst hier von zwei verschiedenen Glühkerzenarten.


    Die Glühkerze 0,9V wird in Reihenschaltnung also mit Glühüberwacher und Vorwiderstand betrieben.

    Wenn man laut technischen Unterlagen davon ausgeht das hier 40A fließen wirst einen Vorwiderstand benötigen der 9,2V vernichtet.


    Die von dir gezeigte Stabglükerze 10,5V wird ohne Vorwiderstand betrieben.


    Ob es dazu einen passenden Glühüberwacher weiß ich nicht.

    Es ist aber einfach, messe doch die Spannung an deiner Glühkerze beim Vorglühen dann kannst du sehen ob hier die 10,5V anliegen.


    Gruß Karl