Fendt Farmer 3s Verteilergetriebe ölt

  • Hallo,


    das ist schon eine ganze Weile undicht. Um das zu beheben muss der Traktor zwischen Getriebe und Verteilergetriebe getrennnt, die Zapfwellenkupplung zerlegt und alle Dichtelemente erneuert werden. Hierzu braucht man zu den üblichen Keilen, Böcken und Rangierwagenheber auch ein wenig Spezialwerkzeug, das man sich auch selbst anfertigen kann. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist das WHB Pflicht! das gibt es z.B. bei theolold parts. Wenn Du das nicht machen willst, kein Werzeug /Werkstatt hast oder keine Zeit, dannmuss da wohl der Lama hin. So jedenfalls macht der Traktor keinen Spass und die Zapfwellenkupplung trennt so auch nicht.


    Gruß f18h-doc

  • Hi, kannst mal in meinem Restaurationsbericht schauen, da hab ich das ein oder andere darüber beschrieben. Keine leichte Arbeit. Ich hab dazu das Verteilergetriebe ganz abgenommen und dann Schritt für Schritt nach dem WHB gearbeitet und die Dichtungen erneuert. Wurde auf jedenfall alle machen, die dir zugänglich sind.Ersatzteilliste kann auch hilfreich sein, da dort schon einige Dichtungen verbaut sind.

    Soweit ich das im Kopf habe, ist ein Dichtring nicht mehr lieferbar oder war unfassbar teuer, den kann man durch 2 hintereinander ersetzen ( funktioniert sehr gut und wird auch im Forum mehrfach beschrieben ).


    Wenn du das Verteilergetriebe ganz rausnimmst, kannst du dir gleich die Fahrkupplung anschauen, die Verzahnung der Turbokupplung und deren Abdichtung, sowie die Dichtung auf der Seite des Schaltgetriebes und der hintere Kurbelwellendichtring. Kannst natürlich auch die Seiten nacheinander trennen oder du sagst, auf der Seite der Turbokupplung ist alles trocken ich mach ihn an einer Stelle auseinander.

  • Danke dir!

    Hi, kannst mal in meinem Restaurationsbericht schauen, da hab ich das ein oder andere darüber beschrieben. Keine leichte Arbeit. Ich hab dazu das Verteilergetriebe ganz abgenommen und dann Schritt für Schritt nach dem WHB gearbeitet und die Dichtungen erneuert. Wurde auf jedenfall alle machen, die dir zugänglich sind.Ersatzteilliste kann auch hilfreich sein, da dort schon einige Dichtungen verbaut sind.

    Soweit ich das im Kopf habe, ist ein Dichtring nicht mehr lieferbar oder war unfassbar teuer, den kann man durch 2 hintereinander ersetzen ( funktioniert sehr gut und wird auch im Forum mehrfach beschrieben ).


    Wenn du das Verteilergetriebe ganz rausnimmst, kannst du dir gleich die Fahrkupplung anschauen, die Verzahnung der Turbokupplung und deren Abdichtung, sowie die Dichtung auf der Seite des Schaltgetriebes und der hintere Kurbelwellendichtring. Kannst natürlich auch die Seiten nacheinander trennen oder du sagst, auf der Seite der Turbokupplung ist alles trocken ich mach ihn an einer Stelle auseinander.

    Danke Dir!


    ich denke, ich werde ihn trennen und dann das Getriebe reparieren lassen. inkkl Kuppplung-Check.


    Hat da jemand eine gute Adresse?


    Gruß

  • Das Trennen ist an für sich nicht sonderlich komplex. Du musst eine Seite, z.B. das Hinterteil vor dem Verteilergetriebe aufbocken und dann das Vorderteil auf einem großen Wagenheber oder Palette mit Hubwagen wegziehen. Vorher den Motorblock gegen seitlichen Kippen mit Klötzen an der Achse fixieren. Ich hab mir zum Ausbau des Verteilergetriebes eine Palette unter den Motor gelegt und darauf einen breiten Bohlen. Darauf hab ich den Wagenheber gestellt und den vorderen Teil samt Verteilergetriebe weggeschoben ( an den Vorderrädern gedreht und einer hat den Wagenheber in der Bahn gehalten) . Habe den Wagenheber vor dem Verteilergetriebe angesetzt, sodass ich dieses mit dem Werkstattkran wegheben konnte.



    Wenn ich das wieder mache , würde ich mir eine Palette und Kanthölzer unterlegen und einen Hubwagen leihen. Hatte ich unterschätzt da der Farmer 2 doch leichter war als der 4s :thumbup:

    Aber da gibt es echt viele Möglichkeiten. Kannst auch das Hinterteil rausnehmen, das Verteilergetriebe mit Palette entnehmen usw. . Musst nur weit genug auseinander weil die Feder der Zapfwellenkupplung in das Schaltgetriebe reicht. Natürlich vorher alle Leitungen trennen sowie Kabel.


    Das Liqui Molly hatte bei meinem Schaltgetriebe im Farmer 2 garnicht gewirkt. Da waren die Dichtungen nur verhärtet aber ist leider nichts geworden.

  • Moin, ich habe noch nichts unternommen, sowas will gut geplant sein!


    habe überlegt erstmal mit dem liqui-moly zu arbeiten....



    und dann muss ich alle Ersatzteile raussuchen, da ich ggf auch direkt die Kupplung wechseln würde, oder was meint ihr?



    Hat jemand eine Übersicht aller Teile (Dichtungen) etc, die ich brauche?


    Gruß

  • Hallo,


    Wenn du Ruhe haben willst musst du die Dichtungen neu machen. Alles andere wird da nicht viel Bringen. Da Sitzen einige Dichtungen. Ist auch nicht ganz ungefährlich die Welle der Kupplung zu ziehen. Dafür muss auch ein Werkzeug gebaut werden. Ich glaube die Kupplungsscheiben gibt's neu nicht mehr.

    Die Ersatzteilnummern kann ich dir sofort raussuchen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel

  • Jep. Ich habe Meinen Trecker von Vorne Bis hinten Komplett Neu abgedichtet. Ich glaube ich kenne mittlerweile jede Dichtung und Schraube bei der Kiste auswendig.

    Ich hatte viele Simmerringe von Landefeld bezogen, da diese so eine Große Auswahl hatten. Man muss aber teilweie darauf achten, Welche aus Viton zu nehmen, da diese Teilweise früher an manchen Stellen verbaut wurden.

    Mfg,

    Daniel

  • Jep. Ich habe Meinen Trecker von Vorne Bis hinten Komplett Neu abgedichtet. Ich glaube ich kenne mittlerweile jede Dichtung und Schraube bei der Kiste auswendig.

    Ich hatte viele Simmerringe von Landefeld bezogen, da diese so eine Große Auswahl hatten. Man muss aber teilweie darauf achten, Welche aus Viton zu nehmen, da diese Teilweise früher an manchen Stellen verbaut wurden.

    Mfg,

    Daniel

    puh, ich schicke dir mal ne private Nachricht, vllt können wir mal telefonieren!?

  • Hallo,


    wirklich nicht!! Ich versteh das Ganze sowieso nicht - Wenn ein Reifen platt ist, dann wird ja auch geschaut warum und man macht ihn. Wenn eine Bremse runter ist, wird die auch gemacht und für einen undichten Wedi gibt es halt noch nichts, wie beim Kühlwasser, sondern man muss ihn halt tauschen. Jetzt ist nicht mal Bremse und Reifen hin - da muss man sofort was machen, sondern "nur" das Verteilergetriebe. Das kann geplant werden und bis dahin kommt halt eine Wanne drunter und wird nachgefüllt. Hat bei meinem 3S auch ein halbes Jahr gedauert bis ich dazu gekommen bin.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo in die Runde,

    also, der Plan läuft,

    Farmer 3s wird getrennt.

    Hab den guten gestern kurz laufen lassen, tropft wie ein Kiesellaster....nicht fahrbar.


    Ich hoffe, nur, dass die Welle nicht eingelaufen ist? Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Gruß