Was stimmt nicht beim 200 V ?

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich bei einem Besichtigungstermin des nachfolgenden Fendt Farmer 200 V.


    Weinberg / Schmalspur / Fendt Farmer 200V
    Verkaufe Fendt Farmer 200V Weinberg / Schmalspur Baujahr 1981 mit 3200 Stunden evtl. mit...,Weinberg / Schmalspur / Fendt Farmer 200V in Bayern - Tradlenz
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ich hätte diesen auch fast gekauft, da Vor-Ort der "will haben Faktor" die Objektivität ein wenig getrübt hat.

    Folgendes hat mich dann aber irgendwie doch misstrauisch gemacht.

    In der Anzeige war ursprünglich das Baujahr 83 angegeben (jetzt korrigiert), mir wurde Vor-Ort eine nachträglich eingebaute Servo gezeigt.

    Im Fahrzeugschein ist mir das Baujahr 81 aufgefallen allerdings mit den technischen Daten der Baureihe ab 83 z.B. 31 KW, Länge, Gewicht usw.

    Das Typenschild schaut ziemlich neu aus und trägt auch nur die Rahmennummer (145231864) ohne Motornummer (diese habe ich leider nicht geprüft bzw. ich habe keine Ahnung wo ich die finde).

    Der Verkäufer gibt an den Fendt bei der BayWa gekauft zu haben, aber es ist keine Rechnung vorhanden.

    Betriebsstundenzähler wurde auch getauscht, keine Rechnung vorhanden.


    Mich interessiert jetzt einfach wie das alles zustande kommt bzw. gibt die BayWa Schlepper weiter ohne diese zu prüfen ?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.




    Beste Grüße

    fendt42

  • Wenn er angemeldet ist und die Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugbrief übereinstimmt, kannst du ihn kaufen.

    Ganz ehrlich, ich habe letzte Woche meinen Kran verkauft. Ich habe auch nicht nach der Leistung geschaut und dem genauen Baujahr. Kaufvertrag hatte ich zwar auch, aber keine Rechnung, da Kauf von Privat.

    Wenn alle Papiere vorhanden und plausibel sind, gibts keinen Grund mistrauisch zu sein, noch dazu wenn die Verkäuferadresse bekannt ist. Laß dir den Personalausweis vom Verkäufer zeigen, damit sollte die Unklarheiten ausgeräumt sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Mh also mit den Betriebsstunden auf "vertrauens-Basis" habe ich kein Problem, wenn ansonsten alles passt.

    Irgendwie glaub ich das die Kombination Rahmen/Motor nicht original ist, wieso denn ein neues Typenschild ohne Motorkennung.

    Laut dem Wiki Artikel zum 200 V gibt es ja ab dem Bj. 83 auf einige Unterschiede.

    Kann man das irgendwie über die BayWa auf einfachem Wege abklären lassen (Verkaufsdokumentation, Anfrage bei Fendt) ?

    Für einen zusammengewürfelten 200V ohne vollständigen Werdegang finde ich das doch ganz schön heftig.


    Beste Grüße

    fendt42

  • Sei mir nicht böse, aber das ist alles nur Spekulation. Nicht jeder ist heute ein Betrüger. Du hast keine Bilder oder sonst was?

    Warum fragst du dann nicht einfach bei der BayWa. Ich bin mir sicher, die reagieren noch nicht mal auf deine Anfrage, es sei denn du hast Glück und weißt wo der Verkäufer den Traktor genau gekauft hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Personal auf den Datenschutz bezieht - und das zu Recht.

    Da könnte ja jeder kommen und fragen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ja, der Verkäufer hat mir die BayWa genannt, bei der er den Fendt gekauft hat.

    Ich will den Verkäufer nicht als Betrüger darstellen, könnte mir auch vorstellen das er dies gar nicht gewusst hat.



    Gibt es denn irgendeinen Zusammenhang zwischen Motornummer und Fahrgestellnummer ?

    Bei der nächsten Besichtigung würde ich das einfach gerne gleich abklären.

  • Hallo,


    am besten könnte dir das ein TÜV oder Dekra Sachverständiger erklären!


    Aber prinzipiell müssen Motornummern nicht mehr im Fahrzeugschein stehen.

    Beim meinem 3S seht die Motornummer zwar im alten noch gültigen Pappbrief jedoch nicht in meinem Fahrzeugschein ist aber trotzdem am Typenschild eingeschlagen. (Stimmt auch mit dem Fahrzeug überein)

    In den dann etwas neueren Fahrzeugbriefen, also keine Pappbriefe, finde ich bei mir auch keine Motonummern mehr.

    In den ganz neuen Zulassungsgescheinigungen steht da auch nichts mehr drin.

    Ob die Motornummern bei neueren Schleppern trotzdem am Typenschild mit eingeschlagen sind weiß ich jetzt nicht... :/. Beim meinem 78er Motorrad ist die jedoch mit am Typenschild mit angebracht.

    Da würde ich dann doch mal bei TÜV oder Dekra nachfragen ob bei einem Schlepper Bj. 81 die Motornummer im Typenschild mit drinstehen sollte oder muß...


    Jedoch lässt sich anhand der Fahrgestellnummer jederzeit herausfinden welcher Motortyp ins Fahrzeug gehört.

    Die Motornumer ist zudem bei jedem Motor vorhanden. Bei MWM oft irgendwo unterhalb den Zylinderköpfen im Motorblock eingeschlagen. Diese kann man suchen und dann kann z.b. eine Baywa, auch TÜV oder Dekra etc, sagen welcher Motor das ist.


    Der verbaute Motortyp muß, von der Leistung her, zumindest der eingetragenen Leistung/Drehzahl entsprechen.

    Keinesfalls dürfte jedoch ein Motor verbaut sein welcher eigentlich zu einem älteren Fahrzeug oder gar anderem Fahrzeugtyp gehört.

    (Das spielt vorallem bei Autos eine Rolle wegen den Abgasvorschriften.) Das könnte aber u.U. auch beim Schlepper eine Rolle spielen.


    Also würde ich mal die Motornummer suchen und dann schauen ob das ein 31 KW/ 2000 1/min. Motor ist.

    Dann wäre schon mal einiges im grünen Bereich.

    Die Nenndrehzahl ist insofern wichtig da die die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bestimmt.


    Anhand der Fahrgestellnummer kann aber z.B. Fendt, also der Hersteller, sagen welche Motornummer sich urprünglich im Fahrzeug befunden hat.


    Die Fahrgestellnummer und das Typenschild muß sich übrigens im voderen rechten Bereich befinden oft am Voderachsblock.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich bin halt ziemlich vorsichtig geworden ...

    Kannst du mir vielleicht noch mit der Angabe 145/2 im Feld D2 des Fahrzeugscheins weiterhelfen .


    Was mich halt irritiert sind die technischen Daten z.B. Leistung 31 KW oder Gewicht, die sich zumindest laut dem Wiki Artikel auf ein Bj. ab 83 beziehen.

    Traktorenlexikon: Fendt Farmer 200 V – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    Also wenn ich die Motornummer hätte, könnte ich damit zur BayWa gehen und die würden mir die genauen Leistungsdaten des f3l912 mitteilen (z.B. ab 83 mit 31 KW).

    Jetzt Frage ich mich gerade wie die technischen Daten für den Fahrzeugschein ermittelt werden.


    Beste Grüße

    fendt42

  • Die Daten für jeden Fahrzeugschein werden nur vom Kfz-Brief (heute Teil II) abgeschrieben, wenn auch oft nicht richtig abgeschrieben (alles erlebt).

    Im Feld D 2 sind bei Dir keine Eintragungen, sondern Feld D 1.

    Das ist die Typenbezeichnung, wie auf der Rückseite erklärt.

    Gruß Lore

  • Hallo,


    im D 2 steht der Typ des Schleppers, also diese interne Bezeichnung von Fendt. Das wäre jetzt diese T Nummer.

    Das 145/2 würde in deinem Falle auf die Allradversion hindeuten.


    Ja, wenn du die Motornummer finden könntest dann könnte man sagen welche Ausführung des F3L912 das ist...könnte aber evtl. auch jede Prüfstelle nachgucken...


    Alle Daten von so einem Fahrzeug sind, über die Fahrgestellnummer, hinterlegt. also z.b. beim Kraftfahrtbundesamt. Bestimmte Personen haben da Zugriff.

    Die Daten stehen aber auch im Brief oder Zulassungsbescheinigung drin sind aber da nicht unbedingt "sichtbar" sondern tauchen erst auf wenn berechtigte Personen da zugreifen.


    Die Angaben im Traktorenlexikon sind nicht unbedingt maßgeblich! Entscheidend ist was unter der Fahrgestellnummer hinterlegt ist!


    Gruß Uli


    Vorsicht ist, was Fahrgestellnummern etc. betrifft immer angebracht...das passt schon...

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich möchte einfach mein Lehrgeld beim ersten Traktorkauf möglichst gering halten.

    Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, dann ist der Fahrzeugschein also wahrscheinlich vollkommen legitim mit Bj. 81, 31KW, Gewicht 1835 ?

    Im Wiki stehen halt einige Punkte zu einer Modellüberholung ab 83, deswegen meine Verwirrung.


    Da ich wirklich keine Ahnung habe und auch keinen kenne der mich beim Kauf unterstützen kann, muss ich mich im Vorfeld halt bestmöglich kundig machen.

    Vielleicht sehe ich das ganze auch irgendwie falsch bzw. darf man das mit den Baujahren, Motorleistungen usw. bei Fendt nicht überbewerten (Prototypen oder so :/ ).

    Wo finde ich denn verlässliche Informationen zu den verschiedenen Modellen und deren Ausstattungsvarianten bzw. Änderungen innerhalb des Typs/Baureihe.


    Dann verhält sich das mit den Fahrgestellnummern und den Herstellern genauso wie bei PKWs, ist halt leider nur "Vor-Ort" und ohne triftigen Grund wahrscheinlich schwierig an die Informationen zu kommen.


    Für mich hat das in der Situation halt einfach irgendwie nicht gepasst und das höchstwahrscheinlich aufgrund meiner Unkenntnis zu dem Thema ;( .



    Beste Grüße

    fendt42

  • Hallo,


    Fendt hat bei den Fahrzeugen die Motornummer nicht in das Typenschild

    eingetragen. Das Typenschild ist meiner Meinung nach Original.

    Bei den Deutz Motoren die von Werk aus verbaut waren, ist kein

    Motor Typenschild an der Linken Seite über der Ölwannen-Trennfuge vorhanden.

    Die zwei Löcher für die Kerbnägel womit das Typenschild befestigt wird sind vorhanden.

    Es gibt noch ein Typenschild von Deutz vorn am Stirndeckel, das kann man sehr schlecht

    einsehen weil der Hydrauliköltank davor sitzt.

    Die Motornummer ist im Bereich von dem Motoröleinfüllstutzen eingeschlagen.



    Grüße aus Hessen

  • Hallo,


    @Fendt42...also zumindest ist es nicht so das ein zu schwacher Motor drin ist. Also der hat halt dann schon 42 PS.


    Wie geschrieben könnte man anhand der Fahrgestellnummer rausfinden ob das der Originalmotor ist..

    Aber wenn in den Papieren keine Motornummer eingetragen ist und die am Typenschild, bei dem Fahrzeugtyp, prinzipell nicht eingeschlagen ist dürfte das so in Ordnung sein.

    Entscheidender ist das die Fahrgestellnummer passt und das sieht ja gut aus. Zugelassen war der so auch also dürfte und wird da auch nichts im argen sein.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Farmer144 vielen Dank, jetzt bin ich schon mal schlauer wo ich überall nachschauen kann.

    Leider lässt sich halt nicht wie erhofft ein Zusammenhang zwischen Rahmennummer und Motornummer herstellen.

    Dies ist ja auch irgendwie nachzuvollziehen, da das in meinen Augen logistisch zwischen Fendt und Deutz zu aufwändig wäre.

    Es müsste halt im Fall der Fälle immer über die Rahmennummer und Fendt laufen.


    uli0601 Es ist halt meiner Meinung nach schwierig, wenn der original Brief nicht mehr vorhanden ist.

    Leider habe ich den Fehler gemacht mir weder die Zulassungsbescheinigung Teil2 noch die Motornummer genauer anzuschauen.


    Ich bleib aber bei der Meinung, dass die angegebene Leistung und das Leergewicht einem Fendt 200 VA (Bj. 83 - 87) entspricht.

    Quellen:

    Fendt Schmalspurtraktoren
    Technische Daten von Fendt Schmalspurtraktoren. Fendt für Weinbau, Obstbau Daten✓Motor ✓Hubraum ✓PS ✓Maße und Gewicht
    www.tractorbook.de

    Traktorenlexikon: Fendt Farmer 200 V – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


    Jemand der sich richtig gut damit auskennt, hat das wahrscheinlich sofort abgeklärt und lässt das dann auch irgendwie umtragen.


    Gelernt habe ich jetzt die Papiere und Nummern nicht zu vernachlässigen und genau zu prüfen.

    Wie schon erwähnt, kann der Zusammenhang zwischen Rahmen und Motor nur über den Hersteller erfolgen und dies ist beim Kauf so gut wie nicht möglich.

    Also muss man so gut es geht mittels den vorhandenen Papieren prüfen und das Gesamtbild entscheidet dann.


    Die Suche nach so einem Schmalspur-Fendt ist im Süden der Republik schon eine ganz schön zähe Nummer ?(

    Nochmal vielen Dank an alle für die ganzen ausführlichen und hilfreichen Antworten.



    Beste Grüße

    fendt42