Fendt Fix FL116 springt sehr schlecht an

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Fix aus der Werkstatt geholt habe, stand er bis Heute unberührt in der Garage. Sprich, ca. 4 Wochen. Leider habe ich nun wieder das gleiche Problem wie vorher. Er springt einfach super super schlecht bis gar nicht, sofern man den Anlasser nicht ewig mitwürgt, an.


    Bin wieder total gefrustet. Auch, weil ich mir einfach nicht selbst helfen kann und niemand kenne, der mir helfen kann.


    Ich werde natürlich nächste Woche in der Werkstatt anrufen, Heute war da niemand mehr zu erreichen. Trotzdem möchte ich gerne ins Forum schreiben.


    Ist es möglich dass er einfach keine Kompression mehr hat? Kann ich sowas selbst testen/messen? Gibt es via Ferndiagnose etwas, was ich versuchen könnte um dem Problem auf den Grund zu gehen bzw es einzugrenzen? Wenn der Bock anfängt nur Unsummen zu verschlingen ohne jemals ordentlich gelaufen zu sein, muss er wieder gehen. Gibt es vielleicht sogar jemanden in meiner Umgebung (Plz: 866xx) der helfen könnte oder jemanden kennt, der Zeit und Lust hat an so ner Kiste zu schrauben?

    Selbstverständlich nicht umsonst.


    Schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    Sumi

  • Hallo,


    warum war der in der Werkstatt?


    Aber grundsätzlich wie bei jedem Motor:


    Als erstes Ventilspiel prüfen.

    Wenn i.O. dann kann man Kompression messen wenn man ein Gerät hat. Bzw. wennst keines hast kann das u.U. jede Auto oder Bulldogwerkstatt machen...kost nicht viel.

    Wenn Kompression i.O. wäre geht es allerdings ein wenig ins eingemachte...aber da sollte man nicht vorgreifen.


    Wichtige Frage: Welche Art, also Farbe und Geruch, kommt aus dem Auspuff beim Starten? Sollte es diesen sog. Mehrmengenhebel, Betriebsanleitung vorhanden?, geben, wurde der betätigt?


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    danke für deine Antwort.

    Er war wegen diesem Problem und ein wenig Elektrik in der Werkstatt.


    Bei der Abholung sprang er auch wirklich sehr gut an. Wurde anschließend gute 10km auf eigener Achse nach Hause bewegt und dort, bis Heute, unberührt abgestellt.


    Ventilspiel werde ich versuchen. Werde dazu auch mal die Suche bemühen. Gerät um die Kompression zu prüfen ist leider nicht vorhanden.


    Aus dem Auspuff kommt wenig, normaler dunkler Rauch.


    Vorpumpen habe ich versucht. Allerdings ohne spürbaren Widerstand oder Schnarrgeräusch. Der Mehrmengenknopf wurde nicht gedrückt. Betriebsanleitung ist vorhanden.


    viele Grüße

    Sumi

  • Betriebswarm nicht. Aber ne gute Zeit vorher aus der warmen Werkstatt gefahren.


    Ich werde Morgen nochmal versuchen nach Betriebsanleitung zu starten. Allerdings halte ich dieses quälende georgel, fast ohne Lebenszeichen für nicht normal.


    Auch weil der Glühüberwacher wieder nicht glüht und vielleicht wieder gar nicht vorgeglüht wird.


    Viele Grüße

    Sumi

  • Hallo,


    wenn der Glühüberwacher nicht glüht dann dürfte das schon mal nicht in Ordnung sein...dann geht der auch nicht besonders gut weg.


    Da wird jetzt eine "Ferndiagnose" schwierig. Das mit dem Orgeln ist in der Tat nicht schön.


    Ich würd da jetzt doch auch erst nochmal mit der Werkstatt telefonieren was die da an der Elektrik gemacht haben.


    Gruß Uli

  • Hallo,

    Wie alt ist deine Batterie? Wenn die nicht mehr so neu ist, und der Trekker dann noch vier Wochen im Winter gestanden hat, kann das Startverhalten im Winter schon lausig sein,zumal wenn der Motor nicht mehr die beste Kompression hat.

    Batterie und Kompression müssen stimmen, da würde ich anfangen!

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    Wie alt ist deine Batterie? Wenn die nicht mehr so neu ist, und der Trekker dann noch vier Wochen im Winter gestanden hat, kann das Startverhalten im Winter schon lausig sein,zumal wenn der Motor nicht mehr die beste Kompression hat.

    Batterie und Kompression müssen stimmen, da würde ich anfangen!

    Gruß

    Björn

    Also wirklich,

    trotz nicht funktionierendem Glühwächter würdest du bei der Kompressionsprüfung anfangen ???


    Harry Vorjee

  • Servus Björn,


    genaues Alter der Batterie kenne ich nicht. Schaue ich aber nach ob etwas drauf steht. Sollte aber noch etwas jünger sein da beim Kauf "erst rein gekommen".


    Macht auch nicht den Eindruck als wäre der Anlasser schlapp oder so.


    Werde ich aber wie gesagt prüfen.


    Viele Grüße

    Sumi

  • Hallo,


    bevor der Glühüberwacher nicht geht, braucht man nicht weiter reden. Einen nicht mehr ganz taufrischen Vorkammer Diesel bei diesen Temperaturen ohne vorglühen zu starten ist beinahe unmöglich.


    Lad dir im Internet den Schaltplan runter und schau, ob da alle Kabel da sind wo sie hingehören. Wenn da alles passt, schau ob die Kabel alle Kontakt haben. Wenn da auch alles passt, dann nimm dir ein Mulitmeter und überprüfe den Schalter, den Überwacher, die Widerstände und die Glühkerze.

    Wenn da kein Fehler raus kommt, liegt es an was anderem.


    Mach doch einfach mal ein Video.


    MfG Paul

  • Hallo Sumi,

    Ja, die Elektrik muss natürlich stimmen (Glüheinrichtung, etc.). Aber auch die Batterie. Ich hab mir relativ am Anfang meiner Schrauberzeit ein Batterieladegerät angeschafft, da ich im Winter oft nur Kurzstrecken fahre und deshalb der Schlepper (mittlerweile sind es zwei :thumbup: ) oft mal nicht angesprungen ist, weil der Anlasser gar nicht erst drehte…


    Übrigens, an so einer alten Maschine gibts halt ab und zu was zu schrauben, das ist halt so, die haben halt schon alle ein paar Jahre auf dem Buckel…

    Übrigens sind Fotos gerne gesehen.


    Gruß

    Björn

  • Freut mich dass mir hier fleißig versucht wird zu helfen. Vielen Dank!


    Paul F15

    Schaltpläne und Multimeter sind nicht meine Stärke. Hier könnte aber jemand unter die Arme greifen.

    Mit Video meinst du vom Startversuch?


    Kann ich natürlich gerne eins machen.


    Trekkerfahrer77

    Batterieladegerät ist vorhanden und kommt in dieser Jahreszeit bei allen Fahrzeugen die es benötigen zum Einsatz. Ins schrauben versuche ich mich ein wenig rein zu fuchsen. Bilder werden wenn er fährt, bei schönem Wetter nachgereicht. Ein schnelles Bild gibt's schon in meinem Vorstellungsthread.


    Fan

    Kontrolllampen werden nicht merklich dunkler. Vorgeglüht wurde bis ca. 2 Minuten. Allerdings ohne dass der Überwacher glühte.


    Am Montag versuche ich erstmal mein Glück in der Werkstatt und hoffe da kann jemand kurz vorbei schauen.


    Viele Grüße

    Sumi

  • Hallo Sumi

    Ich würde jetzt mal mit einen Föhn Richtig warme Luft in den Ansaugstutzen bzw Luftfilter Blasen ....so ca 2 Minuten und dann einen Start Versuch Probieren auch beim Starten weiter Warme Luft Einblasen....wen er dann Startet liegt es am Vorglühen

    Mfg Frank

  • Kurzes Update zum Fix. Habe Heute erst den Chef erreicht. Der war sehr freundlich und kommt kommenden Freitag um sich dass mal anzuschauen. Er vermutet aber nur ne Kleinigkeit und hofft es vor Ort reparieren zu können. Habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden eure Lösungsansätze zu versuchen. Warte aber jetzt eh erstmal Freitag ab und schaue was der Herr spricht.


    Werde wieder berichten.

    Viele Grüße

    Sumi

  • Heutiges Update.

    Der Fix läuft wieder. Es lag/liegt an der Vorglühanlage. Nach ein paar Handgriffen und Durchgangsprüfung war wohl ein Kabel locker.


    Nach kurzem vorpumpen mit gedrückten Mehrmengenknopf und anschließenden Vorglühen, sprang er nach kurzer Bedenkzeit ohne Mucken an.


    Es ist aber so, dass der Glühüberwacher nicht glüht. Zumindest nicht sichtlich. Wir haben dann die Schutzkappe abgenommen und mittels Finger-Spucke Test getestet. Sie wird auf jedenfall warm/heiß. Glüht nur eben nicht. Ist es möglich dass hier ein falscher verbaut ist?


    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben dass es da durchaus unterschiedliche gibt die dann zu Problemen führen können. Stimmt das? Falls ja, welcher gehört da dsnn rein und wo kann man ihn beziehen?


    Danke und viele Grüße

    Sumi