Oldtimer Mähdrescher MF31

  • Hallo,

    ich möchte euch gerne mal meinen Mähdrescher Massey Ferguson 31 BJ 1971 vorstellen!

    185cm Arbeitsbreite 1000Liter Korntank Perkins 38PS Diesel 4Zylinder, der ist noch Original im Lack hab den mal Poliert steht da wie neu.

    Ab diesem Jahr soll er ca. 3ha dreschen, letztes Jahr waren es 1,3ha nur.

    Diesen habe ich im letzten Jahr gekauft aus 2 Hand der alte Mann hatte den 30 Jahre im Einsatz. Ich habe damit bei uns auf einem Schleppertreffen vor Jahren gedroschen. Wir hatten früher den selben vorher einen MF30.

    Wer arbeitet von euch noch mit solch alten Mähdreschern vielleicht mit MF 630S MF30 MF31 MF 86 MF87, bei uns hier sieht man solche Maschinen kaum noch. Auch keine Claas Columbus etc.

    Möchte mal wissen wer noch mit Oldtimer Mähdrescher egal welcher Marke noch so arbeitet.

  • wir hatten auch einen MF 31, der hat sauber gedroschen, im Korntank nur beste Ware, aber die Flächenleistung war schon bescheiden.

    Ich habe das Gefühl früher hatte man mehr Zeit, heute muss alles schnell gehen, für einen Plausch am Acker mit Feldnachbarn hatte man immer Zeit.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den MF 31

    Gruß Robert

  • Hallo,


    ja, das Schneidwerk wurde da von Hand bedient....sehe ich noch vor Augen. :)Aber der Motor hat das Teil tadelos gezogen. :)



    wir hatten auch einen MF 31, der hat sauber gedroschen, im Korntank nur beste Ware, aber die Flächenleistung war schon bescheiden.

    Ich habe das Gefühl früher hatte man mehr Zeit, heute muss alles schnell gehen, für einen Plausch am Acker mit Feldnachbarn hatte man immer Zeit.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit den MF 31

    Gruß Robert

    Es hat sich da einiges verändert. Ich weiß noch gut das der Mähdrescher immer erst Anfang August aus der Scheune kam. Dann mußten schon ein paar Tage schönes Wetter sein um die wenigen Hektar, mein Opa sprach da eher noch von Tagwerk, wegzudreschen.


    Heutzutage, ich hatte das schon mal beschrieben, ändert sich das Landschaftsbild, zumindest bei uns, oft innerhalb eines Tages....Morgens noch Getreide auf dem Feld und am Abend schon gegrubbert...


    Gruß Uli

  • Hi,

    ich habe mit dem MF31 letztes Jahr 1,3ha in 5,5-6h gedroschen war Sommerroggen wie oben im Bild zu sehen ist gut 1meter hoch das Stroh. Ich war mit dem Ergebnis sehr zu frieden hatte bei Beginn ca. 14% Feuchtigkeit. Es hatte 3 Wochen lang bei uns geregnet vorher, vor dem dreschen war es vielleicht 4 Tage trocken. Erst haben mich einige Bauern ausgelacht da kleiner Mähdrescher das dauert ja ewig. Ich hab nachher gelacht mein Getreide und Stroh ist trocken reingekommen. So mancher Bauer musste mal wieder warten bzw. bekam auf die Schnelle keinen Lohnunternehmer. Ihr werdet es nicht glauben ich bekam Anfragen zum Lohndrusch, hab ich aber abgelehnt. Ich bin zufrieden früher ging es ja auch! Früher hatte meine Opa einen MF30 mit Käfermotor 6V wo man das Schneidwerk mit dem Handrad bewegen musste, ging verhältnismäßig Leicht war oft dabei und durfte das als Kind bewegen.

    Ich arbeite im übrigen mit lauter Oldtimer Maschinen vom Fendt F15 Farmer 2D Farmer 2De und Farmer 4SA. Also Landwirtschaft ( Ackerbau ) Anno 1970.