neues Lenkrad Fendt Farmer 3s

  • Guten Morgen miteinander!

    Ich habe jetzt seit anderthalb Jahren einen wunderschönen ( Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters ;) ) Fendt Farmer 3s Eckhauber. Ich bin hoch zufrieden und konnte dank eures hohen Fachwissens schon einiges selbst verbessern, reparieren und leicht restaurieren.


    Jetzt zu meinem "Problem" : Mein Vorbesitzer hatte einen Lenkradknauf montiert und diesen sehr sehr ambitioniert festgeschraubt. Letzte Woche ist er mir beim Rangieren dann mehr oder weniger in der Hand zerbrochen. Dann kam auch das Material darunter zum Vorschein : Das Gummi ist fast größtenteils ab und das Metall des dreispeichigen Lenkrads ist an der Stelle leider auch schon korrodiert.


    Jetzt habe ich ein wenig Kopfschmerzen, nicht nur wegen des nun im März anstehenden Termins beim TÜV, sondern natürlich auch, weil ich ein wenig besorgt bin, dass das Lenkrad durch die Korrosion schon an Stabilität verloren hat, was unter Umständen bei mir im bergigen Westerwald mit einem Anhänger voller Holz im Rücken bergab auch nicht das beste Gefühl ist..



    Nun meine konkrete Frage: Kann und darf ich das Lenkrad einfach ersetzen? Benötige ich dafür eine Extraabnahme beim TÜV?


    Kann ich auch ein neueres Lenkrad mit Knauf drauf machen? ( z.B. Fendt Lenkrad mit Knauf ORIGINAL - Schlepperteile Spezialist Steyr Fendt Case IHC (agrar-teile.de) )


    Ich weiß, es ist nicht das identische wie das Originale, allerdings finde ich die Idee eines dickeren Lenkrads mit Knauf beim Rangieren ohne Servorlenkung gar nicht so schlecht. :/


    Was meint ihr dazu?



    Mit besten Grüßen aus dem traumhaften Westerwald



    Niklas :)