Farmer 308 zeitweise Startschwierigkeiten

  • Hallo.

    Mein Farmer 308 LSA Bj.83 bereitet mit seit ein paar Wochen Sorgen. Er startet manchmal nicht, der Anlasser dreht dann nur langsam/ schwer als wäre die Batterie schwach. Diese habe ich deshalb getauscht. Ohne Erfolg. Dann den Anlasser und das Massekabel inkl. Polklemmen. Die Batterie hat vor dem Startvorgang ca. 12,8V. Was mich nun irritiert: auch mit einer anderen Batterie startet er nicht, sobald ich ihn mit dieser Batterie zusätzlich brücke ist er direkt da. Wenn man ihn jetzt nach ca. 30 Sekunden wieder abstellt springt er auch ohne Starthilfe direkt an. Ich bin überfragt. Das ganze tritt nur manchmal auf, jedoch sehr häufig. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Danke!!!

  • Hallo,


    was passiert wenn du den Starter bei eingeschaltetem Licht betätigst?


    Gruß Uli


    ..hatte mal den Fall das bei einem Fahrzeug von mir die Lichter gut gingen jedoch der Anlasser nicht mehr richtig.

    Mit eingeschaltetem Licht hat man dann gesehen das die Lichter deutlich dunkler geworden sind und der Anlasser auch noch deutlich schlechter wurde.

    Bei mir war dann die Batterie auf einer Zelle am Ende....die hat zwar noch das Licht gepackt aber den Anlasser nicht mehr.

    Alternativ könnte bei dir auch das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser hinüber sein...

  • Servus,


    Bei mir war das das Massekabel von der Batterie runter zum Chassis.


    War vergammelt, neu gemacht und rockt wieder.

  • Hallo Kleinbauer,

    ein prüfen von Spannungsabfall +/- ist notwendig um den Fehler zu finden.

    Plusleitung prüfen:

    Plusklemme vom Voltmeter an Batterie + und die Minusklemme am Magnetschalter, Plusanschluss von der Batterie klemmen, dabei ein kleinen Messbereich wählen. (ca. 3V)

    Minusleitung prüfen:

    Minusklemme, Voltmeter an Batterie Minus und Plusklemme am Motorblock klemmen.

    Beim starten sollten keine 0,5V zu messen sein, wobei der Motor blockiert werden sollte, um ein erhöhten Strom zu erreichen. (wenn möglich Motor durch eingelegtem Gang blockieren, oder Hydraulikpumpe auf überdruck fahren)

    Schlepper Freund,

    Wenn beim starten das + Kabel. Heiß wird hat der Anlasser was . Warm ist allerdings normal .

    Bei heißen Kabel, ist nicht zwingend der Anlasser verantwortlich und warme Leitungen sind nicht normal.

    Gruß Fan

  • Es kann nur die Batterie sein...

    Warum sollte er bitte sonst mit Starthilfe laufen?


    Tausch die Batterie gegen eine richtige.

    Deine ist zu klein, auch wenn die neu sein sollte.

    Es spielen nicht nur die AH eibe rolle sondern auch die Kaltstart AH. D.h. die Leistung die die Batterie kurzfristig bereit stellt für einen Anlasser.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Massekabel ist 70 qmm dick, das Pluskabel noch original, aber beide Enden perfekt blank gemacht, geprüft und gereinigt, beide mit neuen Polklemmen an der Batterie verschraubt. Dann werde ich es nochmal mit einer anderen (stärkeren) Batterie versuchen.

  • Batterie kann sein. Frage ist auch wer den Anlasser überholt hat und wie. Es kann auch sein dass man den Anlasser durchmisst, alles ok, alles hübsch macht usw. aber die Wicklung trotzdem keine Leistung bringt. Darum baue ich keine Anlasser mehr ein wenn die nicht komplett neues Innenleben oder ganz neu sind.

  • Der Anlasser wurde komplett überholt, ein Testprotokoll liegt mir vor. Die Batterie hat 110Ah, 760A. Was mich irritiert: Heute Morgen hat er wieder gestreikt. Spannung der Batterie 12,5V gemessen. Mit Starthilfe (2.Batterie) ist er sofort angesprungen. Nach ca. 10 Sekunden Laufzeit direkt abgestellt und OHNE Starthilfe erneut getestet und siehe da- er sprang sofort an. Ich verstehe es nicht. Finde keinen Fehler.

  • Moin!

    Mal die Spannung beim Starten geprüft? Manchmal bricht die Batterie unter Last zusammen. Normal sollte die Spannung der Batterie beim Starten nicht unter 10 V, besser nicht unter 10,5 V sinken.

    Batterieruhespannung ist 12,6 V.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo,


    häng mal diese 2. Batterie anstatt der jetzigen rein.

    Das der momentan, nach dem ersten Start mit Starthilfe, dann kurze Zeit später startet hängt damit zusammen das der Anlasser dann deutlich weniger Kraft braucht.

    Am nächsten Morgen dann braucht der Anlasser wieder volle Kraft und dann gehts wieder nicht.


    Ich vermute das deine Batterie, wie mein Vorredner auch geschrieben hat, zusammenbricht...


    Wenn der dann morgen mit dieser 2. Batterie alleine! normal startet dann ware das bestätigt...


    Gruß Uli