Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. Allgemeine technische Fragen
  4. Frontlader/Anbaukonsolen/ Geräte und Zubehör
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  7. Shop
    1. Orders

Mähbalken Busatis Rekord 5 Fuß

• Enjo
  • February 7, 2022 at 10:47 PM
  • Enjo
    Beginner
    • February 7, 2022 at 10:47 PM

Liebe Fendtler,

bei der Planung der Erneuerung des Messers am Mähwerk meines Fix 2 habe ich festgestellt, dass die Führungsklingen wahrscheinlich nicht an den originalen Stellen am Mähmesser sind. Es sieht sehr verbastelt aus. Die Reibungsplatten scheinen nicht an den Stellen zu sein, an die sie laut Bildern aus dem Netz hingehören. Die breite Reibungsplatte gleich hinter dem Innenschuh wurde durch einfache ersetzt. Nun möchte ich gern wissen, an welche Position nun Führungsklingen und Reibungsplatten korrekt zusammengehören. Eine Übersicht für ein 4,5-Fuß-Mähwerk habe ich hier im Forum schon gefunden. Hat evtl. jemand eine Zeichnung oder ein Bild von einem Mähmesser für einen 5-Fuß-Mähbalken am Fix 2 oder das Mähwerk komplett. Ich möchte jetzt nicht einfach das alte Messer nachbauen. Vielen Dank,

Enrico

• Enjo
    Beginner
    • February 8, 2022 at 8:38 PM

So, nachdem ich den Mähbalken komplett zerlegt habe, bin ich wieder etwas schlauer. Da die Stellen am Balken, an denen die Führungs- und Andruckplatten angebaut werden, nicht gesenkt sind, ist deren Position schon mal vorgegeben und damit auch die Positionen der Führungsklingen mit den Räumplatten am Messer. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass an der Stelle der breiten Reibungsplatte GB 686, wo bei mir nur eine "einfache" GB 134 ist, am Messer zwei Führungsklingen mit 2 Räumplatten hingehören (so hatte ich es am 4,5-Fuß-Mähwerk gesehen), sind alle Unklarheiten beseitigt.

• Enjo
    Beginner
    • February 18, 2022 at 7:04 PM

Noch eine weitere Frage zum oben genannten Mähbalken. Am Innenschuh (GB1604) möchte ich die aufgenietete Reibplatte tauschen. Bei der Demontage der alten Reibplatte entstand nach Lösen der beiden antriebsseitigen Nieten sofort ein Spalt, die Platte hat sich erst mal wieder gerade gestellt (siehe Foto, von der Antriebsseite aus fotogrfiert). Die gelöste Platte habe ich dann an den Innenschuh eines baugleichen Mähwerkes gelegt, das als Ersatteilspender dient. Dort fehlte diese Platte. Gleicher Effekt. Auf der Messerseite des Innenschuhs fluchtet die Auflage der Platte mit der Auflage des Balkens. Ist es tatsächlich so, dass die Auflagefläche am Innenschuh und dann halt auch die aufgenietete Platte etwas verwunden ist, um als "Einlaufschräge" zu dienen? Oder sind meine beide Innenschuhe in sich verwunden? Wäre schön, wenn einer seine Erfahrungen teilt, der diese Innenschuhplatte auch schon mal gewechselt hat, vielleicht auch an einem anderen Innenschuh. Danke.

Enrico

• zangerla
    Beginner
    • September 2, 2024 at 8:32 AM

Hallo Enjo,

bist du hier weitergekommen?

Ich bin in einer ähnlichen Situation, alle Messer sind so verschlissen, dass ich nicht mehr erkennen kann, wo die Führungsmesser waren (bzw ob da überhaupt mal Führungsklingen waren...).

Die Reibeplatten sind bei mir an den Positionen 4, 5, 9, 13, 17, 19.

Ich habe ebenfalls ein Busatis Rekord ("GB 370" steht oben), das Mähmesser hat 20 Klingen und ist 163cm/5 Fuß lang.

Mich würden ebenfalls die originalen Positionen der Führungsklingen und Reibungsplatten interessieren!

• Lore
    Professional
    Reactions Received
    348
    • September 4, 2024 at 8:20 AM

Guten Morgen!

Habe mal ein Mähmesser für Busatis Mittelschnitt 5" fotografiert. Ist vom Farmer 2 D.

• zangerla
    Beginner
    • October 8, 2024 at 10:23 PM

Danke dir Lore!

Ich sehe da eindeutig Führungsklingen an den Positionen wo die Reibeplatten sind.

Fendt-Oldtimer Kalender 2026

Der neue Kalender ist da!

JETZT BESTELLEN
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice