Mähbalken Busatis Rekord 5 Fuß

  • Liebe Fendtler,


    bei der Planung der Erneuerung des Messers am Mähwerk meines Fix 2 habe ich festgestellt, dass die Führungsklingen wahrscheinlich nicht an den originalen Stellen am Mähmesser sind. Es sieht sehr verbastelt aus. Die Reibungsplatten scheinen nicht an den Stellen zu sein, an die sie laut Bildern aus dem Netz hingehören. Die breite Reibungsplatte gleich hinter dem Innenschuh wurde durch einfache ersetzt. Nun möchte ich gern wissen, an welche Position nun Führungsklingen und Reibungsplatten korrekt zusammengehören. Eine Übersicht für ein 4,5-Fuß-Mähwerk habe ich hier im Forum schon gefunden. Hat evtl. jemand eine Zeichnung oder ein Bild von einem Mähmesser für einen 5-Fuß-Mähbalken am Fix 2 oder das Mähwerk komplett. Ich möchte jetzt nicht einfach das alte Messer nachbauen. Vielen Dank,


    Enrico

  • So, nachdem ich den Mähbalken komplett zerlegt habe, bin ich wieder etwas schlauer. Da die Stellen am Balken, an denen die Führungs- und Andruckplatten angebaut werden, nicht gesenkt sind, ist deren Position schon mal vorgegeben und damit auch die Positionen der Führungsklingen mit den Räumplatten am Messer. Wenn mir jetzt noch jemand bestätigt, dass an der Stelle der breiten Reibungsplatte GB 686, wo bei mir nur eine "einfache" GB 134 ist, am Messer zwei Führungsklingen mit 2 Räumplatten hingehören (so hatte ich es am 4,5-Fuß-Mähwerk gesehen), sind alle Unklarheiten beseitigt.

  • Noch eine weitere Frage zum oben genannten Mähbalken. Am Innenschuh (GB1604) möchte ich die aufgenietete Reibplatte tauschen. Bei der Demontage der alten Reibplatte entstand nach Lösen der beiden antriebsseitigen Nieten sofort ein Spalt, die Platte hat sich erst mal wieder gerade gestellt (siehe Foto, von der Antriebsseite aus fotogrfiert). Die gelöste Platte habe ich dann an den Innenschuh eines baugleichen Mähwerkes gelegt, das als Ersatteilspender dient. Dort fehlte diese Platte. Gleicher Effekt. Auf der Messerseite des Innenschuhs fluchtet die Auflage der Platte mit der Auflage des Balkens. Ist es tatsächlich so, dass die Auflagefläche am Innenschuh und dann halt auch die aufgenietete Platte etwas verwunden ist, um als "Einlaufschräge" zu dienen? Oder sind meine beide Innenschuhe in sich verwunden? Wäre schön, wenn einer seine Erfahrungen teilt, der diese Innenschuhplatte auch schon mal gewechselt hat, vielleicht auch an einem anderen Innenschuh. Danke.


    Enrico