Fendt Farmer 2s Vorderräder

  • Guten Abend

    Ich möchte an meinem Fendt Farmer 2s eine 10.0/80 12 Zoll Bereifung montieren. Jedoch suche ich nun eine Felge dazu, oder müsste diese anfertigen lassen. Die Felge müsste eine Breite zwischen 8 und 9 Zoll haben und den Durchmesser von 12 Zoll. Welchen Nabendurchmesser, Bolzendurchmesser und Lochkreis müsste ich dazu bestellen bei der Felge? Und Welche Einpresstiefe wenn ich eine 150cm Spur möchte? Ich habe an meinem Fendt die Blattfederachse mit den 5 Radbolzen und der kleinen Naben. :thumbup:

  • Hallo,


    woher soll einer von uns wissen welchen Nabendurchmesser du brauchts wenn du schreibst das du die "kleinen" Naben hast!

    Zum anderen: Nimm mal einen Meterstab und meß das ganze mal an deinem Schlepper ein wenig aus.

    Dann wirst schnell sehen das eine 12 Zoll Felge (Durchmesser) am Achschenkel steifen wird. Die müßte demnach von der Einpresstiefe so gemacht sein, wenn es vom Lochkreis der Schrauben her überhaupt gehen würde, das die eben nicht streift. Das mußt aber selber mal ein wenig ausmessen. ;)

    Tatsache wird aber sein das die Lenkgeometrie eher schlecht wird wenn die Felge sozusagen nach aussen wandert um eben nicht am Achsschenkel zu streifen.

    Um dann auf 150cm Spur zu kommen müsstest die Achsschenkel nach innen rutschen...Meterstab hinhalten ob das dann überhaupt gehen würde... ;)


    Gruß Uli


    eintragen wird sowas übrigens wahscheinlich niemand...

  • habe gerade dem Schweizer Strassenverkehrsamt geschrieben.

    Und ich hatte die Falsche Bereifung ausgewählt. Ich meinte 10.0/75-15.3 diese sollte eigentlich Passen auf die Achse. Ist ja nur 0.7 Zoll weniger Hoch als die vorherigen 16 Zoll.

    (Siehe Bild) da ist noch eine Lücke,

  • Hallo,


    das klingt schon anders. Die 10.0/75-15.3 ist eine gängige Größe welche sich oft an Anhängern befindet.

    Die hab ich an meinem Anhänger montiert. Die Reifen haben übriges einen Aussendurchmesser von ca. 75 cm.

    Ich würd mir da mal so einen Reifen, samt Felge, suchen und mal probehalber montieren. Am besten wären natürlich 2 Stück um das Fahren ein wenig zu testen.

    Von der Lenkbarkeit sollte es eigentlich auch gehen solange es sich um diese "Ballon" Anhängerreifen handelt da die ja relativ "rund" sind. Brauchen halt gut Druck so das die Aufstandsfläche relativ klein bleibt.


    Gruß Uli

  • Wir haben zuhause ein solchen Anhänger. Jedoch habe ich an meinem 2s die kleineren Naben da ich noch die Blattfederachse habe. Ich werde trotzdem mal diese Demontieren und bei meiner achse hinhalten und schauen wie sich das überhaupt ergeben wird. Ich habe mich erkundigt, vom Aussendurchmesser und dem Abrollumfang unterscheiden sie sich kaum von den Originalen 6.5-16