nabend,
also meine alumäntel waren au lackiert.
was meinst du mit maschine vermessen? hast du technische zeichnungen gemacht? oder nur lagerabstände und flankenspiele überprüft?
da hast du mächtig was reingesteckt, mir hatten die beiden köpfe unten und alle deckel auf und des gründlich dann mit benzin gereinigt, austrocknen lassen und neu abgedichtet. so lange der noch rund läuft und keine verdächtigen geräusche von sich gibt will ich noch net so viel zerlegen, da ich dann wieder jemanden zum einstellen brauche. kannst du mir des mal erklären wie man förderbeginn ventilsteuerzeiten und spritzversteller einstellt?
weiss dass zwischen nockenwelle und nockenwellenantrieb der regler sitzt, der drehzahlabhängig die einspritzung verstellt.
die nockenwelle ansich kann nicht im betrieb verdreht werden oder? bei ner hydraulikschen nockenwellenverstellung geht des ja, oder?
was macht ma zuerst wenn man den motor wieder neu einstellt, was sin die folgeschritte?
hast du irgendwelches spezialwerkzeug gebraucht. bei meinem vater seinem 307er braucht man allerhand an sonderwerkzeug.
wenn die kompression im soll liegt, sollte man dann überhaupt den motor zerlegen, wenn man aus dem kurbeltrieb kein schlagendes geräusch hört?
mein schlepper wurde von ner frau gefahren und stand seit 81 in nem stall, hatte aussen viel dreck aber beim starten nach den 29 jahren is er mit hilfe von nem heißluftföhn sofort gesprungen und mit einem unbeschreiblichen gefühl nach vorne gezogen.
gruss michel, wär net wenn du mir die motorfragen erklären könntest oder mir irgendwelche literatur empfehlen kannst. teile herstellen und vermessen kann ich ja (drehen, fräsen) aber in motortechnik hab ich bis jetzt nur so theorie.