Farmer 2 Synchrongetriebe?

  • Hallo,


    der Farmer 2, 2D, 2DE und 2E hat ein patentiertes Leichtschaltgetriebe von ZF vom Typ A210. Man hat damals auch von einer Halbsynchronisation gesprochen, weil es sehr leicht zu Schalten geht und zumindest die 4 Gänge mittels Bolzenkupplung geschaltet werden und es zu keinem Verschieben der Zahnräder kommt. Die Gruppen L, S und R sind in diesem Getriebe immer noch durch Verschieben der Zahnräder zu schalten.

    Der Farmer 2S hingegen hat zumindest ein teilsynchronisiertes Getriebe. Das heisst: die Gänge R1, 1, 2, 3, R2, 4, 5 und 6 sind vollsyhchronisiert. Alle anderen Schaltstufen, wie der Schnellgang, der Gruppenwechsel am Hauptschalthebel und der "Wandler" sind Muffenschaltungen. Das Getriebe kommt von Fendt selbst und wird als TWS - Getriebe bezeichnet. Ausserdem haben die Farmer S - Typen serienmässig eine Turbokupplung.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,

    Das ist wie f18h-doc schon sagt. Aber mit fortschreitenden Betriebsstunden lässt sich das Getriebe immer schlechter schalten. Mein Farmer 2 hat jetzt irgendwas jenseits der 20.000h runter und der lässt sich schlechter schalten als unser Eicher von 1955.

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup: