Fronthydraulik GT 231

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine Fronthydraulik für meinen 231er zugelegt.

    Um die Anbringung für mich etwas leichter zu gestalten, wäre ich für Euere Tipps, Hinweise sehr dankbar.

    Mich beschäftigen folgende Fragen:


    - Wie wird die Hydraulik angesteuert? Vom Heck oder von der Zwischenachshydraulik.

    - Müssen Hydraulikleitungen neu verlegt werden.


    Hat vielleicht jemand Bilder oder Explosionszeichnungen von einem Anbau einer Fronthydraulik, die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen kann.


    Ich bin um jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße

  • also bei mir war Kipper und Fronthydraulik zusammengelegt, ging also immer zusammen hoch oder runter, da bei mir schon zwei Hydraulikrohre durch den Holm liefen hab ich mir einfach ein 3-Fach-Wechselventil dazwischen geklemmt, kann jetzt zwischen Kipper/ Front und nem Kipperanschluß manuell wechseln (mit Fernbedienung aus dem Führerhaus) :)

    Das Ganze so zu verlegen daß bei verdrehter Vorderachse nichts schleift oder im Holm reibt hat gedauert, auch die Rore biegen bis alles spannungsfrei mit Luft zur Umgebung verlegt ist geht nicht unter Zeitdruck! :wacko:

    Sieht jetzt bei mir so aus:

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an den Beitrag ran.

    Ich habe folgende Situation. Ich plane an meinem GTS250 eine Fronthydraulik anzubauen (ist eine Gutbrod mit einfach wirkenden Zylinder und reicht für meinen use case).

    Einen einfach wirkenden Anschluss hab ich ja vorne schon vorhanden. Am Samstag wollte ich mal die Fronthydraulik probeweise anschließen und ausprobieren. Da tut sich leider gar nichts. Als ich die Fronthydraulik einfach mal an einen einfachwirkenden Heckanschluss (Kipper) angeschlossen hab funktionierte es und der Zylinder zieht an.

    Wie steuere ich den einfachwirkenden Anschluss vorne an?

    Es ist vorne ein Block verbaut, von wo aus die 2 Zylinder für die Pritsche angeschlossen sind und ein Anschluss geht auf die Fronthydraulik.

    Werde diese Woche auch mal in der Betriebsanleitung schmökern in der Hoffnung das ich da fündig werde 😀

  • ja dann sollte er auch mit dem Steuerhebel für die Pritsche funktionieren, wahrscheinlich mußt Du den Hebel nur so lange betätigen bis die Zylinder der Pritsche ausgefahren sind und der Druck dann auf die Fronthydraulik geht, war bei mir auch so, deshalb hab ich das Wechselventil eingebaut

  • Danke für die Antwort, werde ich am Wochenende mal probieren.

    Hatte beim letzten Versuch auch schon mal versucht und die Pritsche bis zum Anschlag gekippt…fahre diese aber mal in den Endanschlag und gebe dann noch weiter Hydraulikdruck drauf…mal schauen was passiert 😀

  • Hallo Fendt.231 und natürlich auch alle Mitleser,


    an meinem GT250 hatte der Vorbesitzer die Fronthydraulik nachgerüstet - sieht identisch aus zu der auf dem (dritten) Bild von GT Benutzer weiter oben.


    Hat jemand von euch eine Explosionszeichung zu den Zylindern (verbaute DIcht- und Sprengringe) mit Teile-Nummern?


    Oder habt ihr einen Kontakt für mich, bei dem ich das anfragen kann?


    Ich muss die Zylinder neu abdichten :wacko:


    Vielen Dank und viele Grüße