Umgang im Forum

  • Guten Abend ihr Lieben.

    Ich denke manchmal auch an meinen ersten Beitrag hier zurück. Bedenkt mal, daß man sich als Neuling oft auch nicht so recht mit den Gepflogenheiten in einer neuen Gesellschaft auskennt. Du fragst dich ja auch ob irgendjemand wissen will was du von dir schreibst oder ob das eher nervt. Daher würde ich nicht jede fehlende Vorstellung als Unhöflichkeit deuten. Wenn es uns fehlt, sollten aber auch wir unsere gute Kinderstube nicht vergessen und den Neuling nett darauf hinweisen. Denn wie oben schon geschrieben ist jeder Neuling und schon dreimal der Nachwuchs sehr wichtig für unser Forum und unser Hobby.

    Ganz wichtig ist aber in jedem Fall der Umgangston. Man sollte mit jedem im Forum genau so reden als stünde man dem Menschen persönlich am Tresen gegenüber. In der Anonymität des Internet sollte man das nie vergessen.

    Ich find unser Forum macht das eigentlich sehr gut. Und die Neuen müssen wir uns halt behutsam da hin "ziehen". (und auf keinen Fall gleich anblaffen)

    Was ich persönlich tatsächlich etwas schade finde, ist wenn du dir Gedanken und Zeit für eine Antwort nimmst, versuchst so zu formulieren, daß dein Gegenüber das auch versteht und nie mehr eine Rückmeldung kommt.



    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Morgen Zusammen.


    Ich möchte das Thema hier mal etwas umlenken.


    Und bestimmt niemand auf die Füsse treten.


    Zu meinem Anliegen:


    Ich persönlich lese gerne alle neuen Posts, man kann ja ggf für sich selbst was ableiten.


    Da finde ich es extrem anstrengend wenn man ggf in 5 Themen hintereinander nur "Hallo und willkommen" liest....


    Nichts gegen Ungangsformen, nett gemeint, aber wäre es nicht evtl günstiger sowas entweder in der Vorstellung oder per PN zu erledigen wenn man sich dazu verpflichtet fühlt?


    Die "Neuen" fallen mit der Tür ins Haus, die eingesessenen versuchen passiv Umgangsformen anzuregen...


    Ich persönlich erhoffe mir bei Reaktionen auf eine technische Frage eigentlich einen Beitrag mit Kontext zum Thema.


    Alles andere ist für mich schlichtweg Spam..


    Bitte nicht persönlich nehmen!

  • Um an technische Hilfe der Profis hier ranzukommen oder persönlich sich kennenzulernen sollte man schon etwas Höflichkeit zeigen.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber wenn dann ein Threads mit 5 Beiträgen 3mal "Hallo und herzlich willkommen" ist, dann verliert man irgendwann die Lust am Lesen...noch dazu wenn immer die selben Leute mit dieser Willkommensorgie beginnen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mal grundsätzlich wie ich es mir vorgestellt habe...

    Vorstellen im entsprechenden Bereich des Forums

    (nicht umsonst steht da Vorstellung drüber)

    Alles Andere bitte entsprechend Einordnen.

    Wenn man, sich dem was da oben steht entsprechend verhält, dürfte gegen eine Begrüßung nichts einzuwenden sein.