MWM KDW 415 E Motorblock

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche für meinen F15 Bj. 1950 einen neuen Motorblock da bei meinem jetzigen der der Block tankseitig aufgefroren ist und schon mal vom vorbesitzer schlecht und unvollständig geschweißt wurde.

    Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.


    Gruß Jakl

  • Hallo,


    das mit dem frostschadenfreien Block ist schon eine Herausforderung! Ich hoffe für Dich, dass Du noch ein anderes Fahrzeug zum Fahren hast. Ich habe jetzt gute 4 Jahre nach einem KD 215 E Block gesucht und ihn schlussendlich auch gefunden. Wenn Dein Block innen gut ist und auch nicht bist oben zum Kopf durchgerissen ist, dann kann man den sehr gut und absolut prozessfest mit einer Platte, die draufgeschraubt wird verschliessen. Wenn man dann doch noch an einen guten Block kommen sollte, Hat man plötzlich Zeit und kann den Umbau planen wie es am besten passt.


    Gruß f118h-doc

  • Hallo f18h-doc


    Danke für die Antwort, auf dich habe ich gehofft, ich habe den Motor jetzt komplett zerlegt und mir ist beim genaueren hinschauen ein weiterer riss neben der schweißnaht aufgefallen. Ich häng mal paar bilder dran.

    Ein älterer arbeitskollege der gut Guss-Schweißen kann wird mir ihn schweißen und ich versiegle die risse von innen mit 2 Komponenten Metall.

    Jetz hätte ich noch eine frage.

    Und zwar war in meinem Kühlsystem eine menge Öl und im Öl ebenfalls Kühlwasser. Kannst du mir Ursachen nennen?


    Gruß Jakl

  • Hallo,

    Ja das ist mir schon klar nur die frage ist wie das Öl ins Kühlwasser kommt, da ja das Kühlwasser unter druck steht was man ja vom Öl nicht wirklich behaupten kann. Die Laufbuchse ist schon gezogen. Das kühlwasser tritt nach außen tankseitig am riss aus.

  • Hallo,


    der Block ist wirklich richtig Schrott! weil der innen und aussen einen Frostschaden hat. Der Äussere ist kein Thema. Den krigt man hin. Der Innere ist das Todesurteil weil es die Wand zu den Stösselstangen gesprengt hat. Das Kühlwasser steht bei Deinem Traktor normalerweise nicht unter Druck. Es sei denn da ist mal ein anderer Kühler mit enstsprechendem Verschluss reingekommen. Aber ich gehe jetzt mal vom Serienstand aus. Durch diesen inneren Riss gelangt hauptsächlich während des Betriebs Öl ins Wasser weil das Öl, welches vorher die Ventile geschmiert hat, an der Wand wieder zurück in die Ölwanne läuft und durch Kapillarwirkung auch immer etwas durch den Riss in den Kühlwasserraum gesaugt wird. Andersherum kommt das Kühlwasser durch den selben Riss ins Motoröl, wenn der Block sich nach dem Betrieb abkühlt. Das geht natürlich ständig so weiter weil durch Temperaturänderungen ständig Bewegung drin ist.

    Die Sache mit dem Kaltmetall innen kannst Du auf lange Sicht vergessen weil es Dir im Lauf der Zeit wieder abplatzt das es unweigerlich hinterrostet - der Raum ist ja schleisslich mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

    Die Schweisserei innen ist ebenfalls ein sehr heikles Thema, da die Wandstärke zum Zylinderrand nicht überragend gross ist und es den Block dann im allergünstigsten Fall "nur" verzieht. Anschliessend muss der zwingend geplant werden sonst hat die Kopfdichtung keine Chance.

    Wenn Du Dich jetzt auf die Suche nach einem Block machst, dann sind äussere Risse, die nicht bis zur oberen Panfläche reichen, tolerierbar und auch zu reparieren. Der Verkäufer hat entweder mit Rückgaberecht und auch Übernahme der Transportkosten zu garantieren, dass der innen absolut Frostschadenfrei ist oder Du darfst, ohne ihn wieder zusammenbauen zu müssen, die Zylinderbüchse ziehen und selbst. nachschauen. Alles Andere lasse ich schon lange stehen!


    Gruß f18h-doc

  • Hallo f18h-doc,


    Danke für die Antwort erstmal, woran siehts du das es die wand zu den stöselstangen gesprengt hat? Das Bild von außen ist die gleiche ansicht wie beim Bild von innen, gleicher Riss also tankseitig.

    Da drückte es vermutlich die gesamte Platte raus welche dann Pfuschmäsig wieder geschweist wurde. An der Wand zu den Stößelstangen ist nichts zu erkennen.

    Nun haben wir den Riss abgebohrt, ausgeschliffen und wieder verschweißt.

    Laut Rissprüfmittel ist die naht dicht.


    H.