Zeitaufwand zum Wechsel aller Öle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir beim nächsten Landmaschinenhändler ein Angebot zum Wechsel aller Öle an meinem 260 S/A machen lassen. Darin veranschlagt er 14!!! Stunden als Zeitaufwand. Ist das realistisch oder schätze ich das falsch ein?


    Welcher Aufwand wäre realistisch?


    Danke schon mal für Eure Meinung.


    Viele Grüße


    Ferdi

  • … hat dein Lama- Händler was geraucht?


    Aufwandsabschätzung


    1/2 Std warmfahren

    1 Std alle Getriebeöle ablassen

    1 1/2 Std Getriebeölen auffüllen

    1 Std Motoröl und Filter wechseln (ablassen und auffüllen)

    1 Std Hydauliköl wechseln


    … Getriebeöle auffüllen kann ggf. noch ein bisschen was draufkommen


    Die Schätzung ist aber sehr großzügig.


    Ich habe einen 270 VA. Für den kompletten Ölwechsel rechne ich mit Vor- und Nachbereiten einen Vormittag

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich habe genügend Behälter, dass ich alles auf einmal ablassen kann. Dann läuft das alte (Getriebe) Öl komplett aus.


    Auffüllen geht recht gut mit einer 3 Liter Ölkanne.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus :)


    Bei meinem 309LSA hab ich für alles komplett Motor / Getriebe / Hinterachse / Vorderachse inkl. Narben / Zapfwelle vorne / Turbokupplung - knapp 7 Stunden gebraucht.


    Alles manuell mit Kanne und Handhebelpume aufgefüllt.


    Also 14 Stunden ist echt HIGH :wacko: :wacko: :wacko:

  • Hallo Mottek,


    Ferdi hat an seinem 260er weder eine Turbokupplung noch eine Frontzapfwelle… Landmaschinenwerkstätten sind ein teures Pflaster.


    Ferdi, kannst du den Wechsel der Öle nicht selbst machen? Wenn du das so nach und nach machst ist es nicht so viel auf einmal.


    Gruß Björn

  • Ich war damals beim Service von unserem 275S bei der Raiffeisen dabei er wurde in eine Halle gefahren wo Motoröl Achsöl und Getriebeöl auf einmal abgelassen wurde Hydraulikölfilter und Motorölfilter gewechselt .

    Das Öl in den Radnarben gewechselt und alles hat ca 2-3 Std. gedauert wobei ich natürlich sagen muss das sie eine Füllstation hatten und die Öle nicht von Hand aufgefüllt werden mussten.

  • Hallo, also ich kann dir auch nur das gleiche sagen wie die Kollegen, 14 Std. das ist ja Wahnsinn, das wären ja für einen Mann fast 2 Tage!!!

    Also ich denke ich habe für meinen 307 für alle Öle außer Turbomatikkupplung, so 4 bis 5 Std. gebraucht.

    Ich habe dabei noch ein bisschen was sauber gemacht und mir Zeit gelassen, ich konnte zwar das Getriebeöl, Motorenöl und Vorderachsöl einfach rauslaufen lassen da auf der LKW Grube große Ablassbare Ölwannen sind, aber ich musste dennoch alle Öle mit der Kanne händisch einfüllen, da die Öle aus dem Automaten der Werkstatt andere sind und nicht passen....

    Also in einer Fendt Werkstatt (Baywa oder Agravis) sollte das in 2 bis max. 3 Stunden erledigt sein....

    Andere Werkstatt max. 5 Stunden....aber dann ist gut...

    Gruß Christian

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!


    Ich denke, ich werde das doch selbst machen. Ich habe jetzt einen Öl-Händler gefunden, der mir alle Öle besorgt und mir ein Fass für den Rücktransport mitgibt.


    Trotzdem werde ich es mir nicht verkneifen können, nochmal mit dem Landmaschinenhändler zu reden. Fendt veranschlagt max. 7,5 Stunden. Bin gespannt, was er dazu sagt.


    Euch noch mal Danke und einen ruhigen Sonntag.


    Viele Grüße


    Ferdi

  • ... manche wollen einfach über Nacht reich werden. X(

    Wir haben auch eine Lama- Händler bei uns am Ort, der ist auch Stihl- Händler. Ich mache an meinen Traktoren alles selbst. Die Ersatzteile kaufe ich meist bei der BayWa. Im Gegensatz zu dem Lama- Händler ist die BayWa noch einigermaßen moderat.

    Für die Motorsäge bestelle ich alle Teile aus dem Internet, da er einfach total überteuert ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA