Lackieren oder „ausbessern“

  • Moin, ich habe an meinem 309er etwas Probleme mit Rost. Wird ihn gerne wieder schön machen. Nun frag ich mich, einmal alles ab und lackieren oder die stellen abschleifen und einzeln ausbessern und vielleicht nur gut zugängliche Teile abbauen.


    Wäre meine erste Arbeit mit Lack. Habe dem entsprechend auch nur Pinsel oder Ähnliches.


    Was ratet ihr? Und wir sieht’s mit der Zeit die gebraucht wird aus? Geht das mit dem trocknen im Winter überhaupt?


    Vielen Dank für die Antworten und frohe Weihnacht


    LG Hennig

  • Hallo Henning,


    wenn das erst deine ersten Erfahrungen mit Lackarbeiten sind, würde ich dir empfehlen erst einmal klein zu beginnen.

    Normalerweise werden Roststellen nicht mit dem Pinsel ausgebessert, sondern beilackiert.

    Deshalb wäre es weit übers Ziel hinausgeschossen, wenn du alles abschleifen würdest. Da machst du es nur noch schlimmer. Ich rate dir, nur die Stellen, die mit Rost befallen sind abzuschleifen und gründlich (mit Drahtbürste, oder Zopfbürste) zu reinigen.

    Anschließend die Stellen grundieren und dann einer Schwammrolle lackieren.

    Mit Pinsel wirds in der Regel nicht so sauber, geht aber zur Not auch.


    Am besten ist es, wenn du an einem Stück Blech erst einfach ein bischen übst. Vergleiche beide Methoden und entscheide selbst welche dir lieber ist.


    Du kannst auch Spraydosen im entsprechden Farbton bestellen. Im Internet findest du verschiedene Farbanbieter. Ich persönlich komme mit MIPA- Farben sehr gut zurecht. Allerdings gibt es auch andere Farbhersteller, die Spraydosen im Sortiment haben.


    Wenn du Spraydosen verwendest und gut damit umgehen kannst, kann du ein fast gleichgutes Ergebnis erzielen, wie mit einer professionellen Lackierpistole.

    Wenn du mehr auszubessern hast, lohnt auf jeden Fall die Investition in eine Lackierpistole. Es muss nicht immer eine SATA sein. Es gibt zwischenzeitlich recht passable HVLP Lackierpistolen für um die 35 Euro. Natürlich sind diese nicht mit einer SATA vergleichbar. Zum Lackieren von Landmaschinen sind die Lackierpistolen aber ganz passabel.

    Allerdings brauchst du auch einen Kompressor mit Wasserabscheider und Druckminderer. Aber dann hast du was vernünftiges.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.


    Werd’s Warschwinlich mal mit Schaum Rolle probieren. Aber erst mal an unserem alten Mähwerk, das hatts auch nötig.


    Wie sieht das aus mit der Lack Farbe wenn ich ausbessere? Kann es da Beispiels weise Probleme mit verblichenem Lack geben?

  • Verblichener Lack ist ein Problem. Den Farbton bekommst du nicht mehr so hin, dass man keinen Unterschied mehr erkennt. Selbst wenn du den Farbton mit einem Farbspektrometer ermittelst und dir diese mischen läßt.

    Professionelle Autolackierer können dies, bei entsprechender Ausstattung. Neue Farbe bleicht stärker aus, als alte. Deshalb kennt man mit der Zeit den Unterschied.


    Wenn es um kleine Teile geht, dann mit 600er Schleifpapier anrauhen und ganz lackieren, das ist einfacher. Den Rost natürlich vorher entferen und grundieren. Dann komplett Rest rollern.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,

    ich hab mit den Walzen auf dem Foto gute Erfahrungen gemacht.

    Die Walzen zu Anfang gut mit Farbe tränken und ausrollen, dann bringen sie nicht so lange Luftblasen. Beim Lackieren nicht zu viel ausrollen, damit genug Farbe da ist, um verlaufen zu können. Viel Spaß, Gruß René!

  • Ich würde noch von Spraydosen abraten, teuer und Ergebnis Mangelhaft was den Rostschutz angeht.

    Oft ist Acryllack oder Wasserbasis in den Spraydosen. Halte ich nix davon.

    1K Kunstharzlack aus der Dose mit Pinsel oder Rolle ist ok. Lackierpistole geht auch, als Laie wird es aber auch nicht viel besser als mit der Rolle. Für einen sehr gut aussehenden Schlepper reicht es. Wenn es aber richtig gut sein soll und auch einer genauen Betrachtung im Nahbereich standhalten soll dann kommt nur der Autolackierer in Frage. Der Profi macht es in 2k und es ist absolut glatt und glänzend ohne Läufer, Blasen oder raue Stellen. Das habe ich bei meinem an Motorhaube, Kotflügel und Felgen machen lassen. Kostet aber auch! Anbauteile/Kleinteile habe ich Pulverbeschichten lassen.

    Das hält BOMBE, gab aber nur RAL Farbtöne, daher ist mein Grau etwas zu hell. Aber der Einstieg hat nach 5 Jahren noch volle Farbe drauf. Der mit Pinsel angemalte ist nach einem Jahr wieder blank.