Fendt Favorit 1 Warnblinkschalter tauschen

  • Hallo,


    ich muss wieder mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem die Vorbereitungen für die HU abgeschlossen sind ist mir aufgefallen das der Warnblinkschalter wohl defekt ist. Es handelt sich um einen Bosch Warnblinkschalter 0336851008. Dieser wurde nach meinen Unterlagen in 2017 erst verbaut. Es wundert mich, das dieser schon defekt sein soll, aber egal. Beim ziehen des selbigen leuchten die Blinker permanent, obwohl ein Relaisklicken zu hören ist. Beim reindrücken des Schalters leuchtet die Kontrollleuchte weiter. Ich gehe davon aus das es innerhalb des Schalters zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Wer weiß wann der Schalter zuletzt benutzt wurde. Also ausbauen und überprüfen. Ich bin mir nicht sicher ob das Relais im Schalter integriert ist. Laut meinem Verständnis des Schaltplans schon.


    Aber wie komme ich an die Rückseite des Amaturenbretts? Reicht es die Verkleidung oben drüber zu entfernen, oder muß das Armaturenbrett nach vorne oder nach unten raus? Ich bin ehrlich ein wenig überfragt und wäre für Eure Hilfe dankbar bevor ich den halben Aufbau zerlege.

    Für Eure Hilfe danke ich euch im voraus und ich werde natürlich im Anschluss über das Fehlerbild berichten.


    LG


    joemec

  • Hallo, ;) :/


    grob gesagt, ist die Schaltung deiner gesamten Anlage bei einer älteren Einkreisanlage etwas anders belegt.

    Dort sind die Rücklichter am Schlepper mit Bremslicht, Stopplicht alles klar ohne Anhänger.

    Für die Verbraucher extra alles abgesichert.

    Wenn du im Anhänger Betrieb unterwegs bist, passiert es wenn du mit der Einkreisblinkanlage auf die Bremse gehst.

    Bein Anhänger wird Stopplicht gemeinsam mit dem Blinklicht übernommen. Genau wie zuvor am Schlepper selbst, sichtbar zu erleben.

    Die meisten Schlepper der älteren Baujahre, hatten nur die Einkreisanlage.

    Wurden später erst mit Warnblinklicht, dgl. wegen veränderter Verkehrs Anforderungen, neu belegt, umgebaut dann eventuell auf Zweikreisblinkanlagen.

    Ebenfalls erfordert es einen Umbau wenn Warnblinkanlage dgl. zeitgleich mit Anhänger oder andere nachgeführten Geräte über Beleuchtungsanlage verfügt.

    Die unterschiedlichen Schaltpläne dazu findest du hier im Forum. Bitte einfach etwas die Suche bemühen.

    Der Umbau, die Elektrik macht jeden etwas Kopfschmerzen.

    Wenn er nicht dazu im KFZ Handwerk, wie jeder andere spezielle Beruf ebenfalls, zu meist eine mehrjährige Ausbildung erhalten hat...


    Im Netz findest du genügend Informationen, die deine Anfragen eigentlich beantworten...

    Die Frage lautet eventuell hierzu, Fachleute bemühen. Wenn es sich jeder selbst zutraut: "Suchet, 8) so werdet ihr finden." :saint: :) :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin.

  • Danke für die ausführliche Info!

    Die Technik des gemeinsamen Brems-Blinklichts haben wir ja in der Berufsschule gehabt. Das war zu meiner Lehrzeit damals noch "normal".

    Konnte momentan nur mit dem Begriff "Einkreisanlage" nichts anfangen . Habs mir aber schon fast gedacht. :)

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • hoffe es hilft dir weiter.

    Bosch Warnblinkschalter Warnblinkanlage Warnlichtgeber 12V Art.-Nr. 0336851004

    Warnlichtgeber von Bosch (wie abgebildet) – 90,50 € - Baywa – Delegro – 91,00€

    (0336851008 & 0336851004-Version werden von Bosch nicht mehr hergestellt)

    ersetzt die älteren Versionen 0 336 851 010, 0 336 851 011, 0 336 851 012

    • 12V - Ausführung, max. 8 x 21Watt
    • Passend für Oldtimern, Schleppern, Pkw`s, Lkw`s & Baumaschinen, etc.
    • Geeignet für Einkreisanlagen
    • Abmaße Gehäuse: 68 x 40 x 50mm
    • Lochdurchführung: 10mm

    Folg. Anschlussbelegungsklemmen sind am Schalter vorhanden: 31, 54, 30, 541, L, R

    Weiterhin bieten wir in einem anderem Angebot den passenden Kabelsatz, inkl. Stecker von Bosch an. (1354463007)

    Einbauloch-Ø 10,5 mm

    Wanddicke bis 7 mm

    Bosch Ersatzknopf 12 V für Warnblinkanlage (Best. Nr. 10010631), F 026 T00 014

    Artikel-Nr.: 11782653 – 24,99 € / Stück – Baywa

    F 026 T00 014

    Schaltknopf (inkl. Leuchtmittel)

  • Bein Anhänger wird Stopplicht gemeinsam mit dem Blinklicht übernommen. Genau wie zuvor am Schlepper selbst, sichtbar zu erleben.

    Die meisten Schlepper der älteren Baujahre, hatten nur die Einkreisanlage.

    Wurden später erst mit Warnblinklicht, dgl. wegen veränderter Verkehrs Anforderungen, neu belegt, umgebaut dann eventuell auf Zweikreisblinkanlagen.

    Servus,

    laut diesen Angaben ist es genau umgekehrt !! :/


    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Hallo, :)


    na wenn dem so ist werde ich darüber nicht debattieren... :rolleyes: :/ :saint:


    Es gibt so etwas, das einer versucht die Frage zu beantworten. Sich nicht richtig, ungünstig, falsch ausdrückt. 8| 8| 8|

    Dann ist es schön wenn du es nun genau erklärst. Mich nicht mehr ganz dumm durchs Leben zeihen lässt. :thumbup:


    Dankeschön für deine Information... 8) ^^ :saint:

  • Hallo Sepp,

    ich war schon überrascht, das Du aus Märzhase seiner Beschreibung etwas brauchbares raus lesen konntest.

    Auf die Gefahr hin, jetzt eine endlose Diskussion zu starten, will ich mein Wissen mit Dir teilen.

    Ein,-und Zweikreis Blinkanlage haben erstmal nichts mit Brems,-Blinklicht zu tun. Es war so das für das Zugfahrzeug ein 1. Blinkkreis und für die Anhänger einen 2. Blinkkreis gab. (Blinkimpuls wurde auf 49a und 49b geteilt)

    Dieses System ist Anfang,-Mitte der 50iger Jahre gestorben, so das es kaum noch Wissen darüber gibt.

    Parallel wurde dann noch die Zweikreis Brems,- Blinkerschaltung verbaut, die heute als Zweikreis bezeichnet wird und logischerweise wird die Brems,-Blinkeranlage mit getrennten Glühlampen als Einkreis bezeichnet.

    Bosch hatte zum Nachrüstdatum verschiedene Warnblinkschalter, wobei heute nur noch einer im Umlauf ist, da seine Funktion alles abdeckt.

    Da die Klemmenbezeichnung auf dem Warnblinkschalter auf Zweikreis deutet, (541 muss 54f heißen) hat der Händler noch die Information " Einkreis " mit erwähnt.

    Gruß Fan