Fendt Turbomatik Öl im Wald

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde gern das Öl von meiner Turbomatik wechseln, da ich glaube das es schon sehr alt ist.


    Hier im Forum konnte ich schon raus lesen, entweder 10W-40 oder 15W-40.


    Nun wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand eines der beiden besser für den Einsatz im Wald besonders im sehr steilen Wald empfehlen kann. Da meines Wissens nach das Öl schon viel ausmacht wenns ums ansprechverhalten und co geht. :/


    Schön Abend noch

  • Für´s Ansprechverhalten ist die Füllmenge entscheidend und nicht die Sorte.

    Denn...wenn´s Öl kalt ist dann ist das 10er ein bisschen dünnflüssiger als das 15er. Aber sobald es warm ist ist praktisch kein Unterschied merkbar.

    Glaube für meinen ist ein Einbereichsöl SAE10 für die TK angegeben.

  • Guten Morgen

    Eigentlich ich da ein SAE10 Einbereichsöl drin. Das ist sehr viel dünnflüssicher als ein 10 oder 15W40 Mehrbereichsöl. Ich habe seit über 10 Jahren ein 10W40 drin und es funktioniert gut. Wie schon beschrieben hat die Füllmenge einen sehr viel größeren Einfluss. Das machen ganz zum schluss kleine Mengenunterschiede sehr viel aus.

    Von dem her würde ich ein vorhandenes Mehrbereichsöl empfehlen und nicht unbedingt ein heutzutage sehr selten vorhandenes Eineberichsöl extra dafür kaufen. Wobei die Fendt Werkstätten das 10er Öl eventuell vorrätig haben könnten.

    Viele Grüße!

    Ok, vielen Dank für die Infos!

    Aber ich dachte man muss so viel Öl einfüllen wie im Werkstatthandbuch vorgeschrieben?

    Und wenn das Öl ein bisschen Dickflüssiger ist greift die Turbomatik schneller oder?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Und was hat das damit zu tun ??? Die Teile sind aufgelegt für das und das Öl . Die Funktion Haltbarkeit Temperatur Abgabe usw sind auf diese ölsorten eingestellt . Also nimmt man die u d fertig .. einbereichsöle (sae 20 und 30) gibt es zb für Rasenmäher ab einem Liter und das im Bauhaus . 10 Liter Gebinde gibt es im Netz . Bei Wagner oder oder oder p

  • Hüstel… also OHNE das Getriebe zu kennen würde ich das so bestimmt nicht schreiben . Beim t330/335 usw der Favorit Baureihe ist eine Druck Umlauf Schmierung verbaut . Die ( ich meine ) mit 2,5 bar das Öl permanent durchpustet . Selbst im Daten Blatt

    Von 71 steht das schon . Da hat ein gl4 oder gl3 oder oder nichts drinnen zu suchen

  • Du die Getriebe sind bis Ende der 80‘ger . (Bei den neuen Daten Blättern steht das drinnen ) gebaut worden mit der Öl Freigabe .. da kommt immer die selbe klasse öl rein. Nicht einfach behaupten .. einfach mal googeln , jeder kann sich mal irren .. dafür ist das Forum da , um Hilfe und Klarheit zu schaffen ….oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Es geht um zwei Grund verschiedene Getriebe... Das einzig gleiche Verfahren und Öl Sorte ist die der Turbomatik,sollte man nicht vergleichen, Schlepperfreund

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,

    ich habe auch vor kurzem einen Ölwechsel bei meinem 103er gemacht.


    Der Werkstatteister der Fendt Werkstatt meinte das daß Einbereichsöl SAE 10 für den Einsatz in der TK am besten geeignet ist. Die verwendung von 10W-40 oder ähnlichen Ölen hat er mir abgeraten da wohl erhöter verschleis der Kupplung auftreten kann bei Belastung.


    Die Werkstatt hatte es auch auf Lager gehabt und war auch nicht mal so teuer.


    Grüße aus dem vor Spesart