Farmer 2D Zahnverlust

  • Moin zusammen,


    ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Farmer 2D (Baujahr 1964; FW228) mit Mähbalkenantrieb.

    Bisher hat er mich nie im Stich gelassen, sowohl bei Ausfahrten als auch bei der Haupttätigkeit Brennholz machen als Antrieb für Spalter & Säge.

    Plötzlich machte das Getriebe merkwürdige Geräusche: Ein Klackern war zu hören. Bei eingeschalteter 540er Zapfwelle regelmäßig und laut, bei 1000er Zapfwelle kaum wahrnehmbar und bei ausgeschalteter Zapfwelle ebenfalls regelmäßig und laut. Mit steigender Motordrehzahl wurde auch das Klackern schneller...

    Gestern also mal das Getriebe aufgemacht:
    Zuerst war nichts zu sehen, aber nach dem Ablassen des Öles hab ich dann festgestellt, dass ein Zahn auf einem der unten liegenden Zahnräder ausgebrochen ist!

    Kann mir jemand sagen, was durch die Welle, auf der sich das defekte Zahnrad befindet, angetrieben wird?

    Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht wirlich schlau...

    Hänge mal zwei Fotos an, auf denen ich das defekte Zahnrad mit einem Pfeil markiert habe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Gruß

    Dennis

  • Hallo,


    da hat leider das Vorgelegezahnrad für die 540er Stufe Karies. Das heisst: Traktor in der Mitte auseinander fahren und in der Schaltbox alles bis auf die unterste Ebene ausräumen und dann kommt man an das Doppelzahnrad hin. Allerdings gibt es das nur noch als Nachbau oder Du besorgst Dir ein Schlachtgetriebe. Allerdings weisst Du vor dem reinschauen nicht, wie gut das Teil ist.


    Gruß f18h-doc

  • Moin,


    f18h-doc vielen Dank für die Antwort!


    Könnt ihr mir Bezugsquellen für das entsprechende Nachbauteil nennen? Mit Google komme ich nicht wirklich weiter...

    Beim Schlachtgetriebe ist mir glaube ich das Risiko zu hoch, dass mir das nach kurzer Zeit auch um die Ohren fliegt.


    Gruß

    Dennis

  • Hallo, ich habe ein Farmer 2D Getriebe ausgeschlachtet, weil ich Teller/Kegelrad gebraucht habe.

    Könnte sein das ich so was noch liegen habe.

    Komme aber erst frühestens nächsten Samstag hin.

    Aber ich würde empfehlen das Gegenrad peinlichst zu prüfen, ob da keinerlei Beschädigung ist.

    Bei Interesse PN

  • Habe auch noch Teile und ein ganzes Getriebe da

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!