Fendt 509 C kaufentscheidungshilfe

  • Guten tag, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Scuhe nache einem 4 Zylinder Traktor aus der berühmten Favorit 500 Reihe von Fendt. Ich finde die einfach genial, beim Nachbarbetrieb wo ich ab und zu Aushelfe fahr ich meistens den 512, das Getriebe ist einfach genial. Naja, aber für meinen eigenen Betrieb reicht der 4 Zylinder. Ich habe ein paar fragen, was sind die noch wert mit 10000 stunden. klar es kommt auf die Ausstatung an(dieser hat eine Fronthydraulik und Frontladerkonsolen und Druckluft, Vorderachsfederung.) Ich würde dann noch eine Frontzapfwelle nachrüsten, was den Kaufpreis natürluch im Rahmen halten sollte. Desweiteren macht die Hydraulikpumpe geräusche, was auch wieder nicht ganz billig ist zu tauschen. Ich schätze das so einer eigentlich nicht mehr als 20.000 wert sein sollte, aber im moment werden diese zu Preisen angeboten naja. Was ist eure Meinung dazu ?


    Grüße Wiremu

  • Hi,


    auch aufgrund deiner groben Umschreibung der Maschine, ist ein Wertansatz individuell zu beurteilen nach Zustand und erfolgten Reparaturen etc.


    Die Baureihe Favorit 500 wird schon immer sehr hochpreisig gehandelt, trotz zunehmenden Alter und Stundenleistungen.


    Ich vermute, dass du bei einem Zielpreis von 20k selbst bei einem 509er nur eine relativ abgerockte Maschine bekommen wirst, welche oft weit über 10k Stunden haben und welche sicherlich auch Folgekosten durch anstehende Arbeiten mit sich bringen.


    Rein nach Gefühl würde ich das nachrüsten der FZW mit 3-4000 EUR ansetzen!


    Das Phänomen mit der Geräuschentwicklung aus der Hydraulikpumpe hört man immer mal wieder und kann mehrere Ursachen haben. Dies reicht von einer tatsächlich defekten Hydraulikpumpe (im Laufe der Bauzeit wurde wohl der Antrieb dieser auch verbessert) bis zum bloßen undichten Schlauch, welcher zu Luft im System führt mit entsprechender Geräuschentwicklung.


    Die 5er sind tolle Maschinen, welche jedoch auch für Ihre Problemzonen bekannt sind.

    Ohne große Suche wirst du im Web stundenlang darüber lesen können.... O-Ringe am Motor, Kabelbäume, Bremsen usw., damit muss man sich anfreunden können, genau wie mit der Tatsache der sehr hohen Kaufpreise.


    Gruß

  • Geiler Schlepper, aber ich würde mir das nicht antun wollen. Dafür sind die einfach viel zu teuer.

    Da hast dann für (wenn es gut läuft) 30000€ einen Fendt mit 10000+ Stunden stehen und dann hast ein relativ hohes Risiko dass in den nächsten 2000h auch noch teure Reparaturen kommen. Wenn du einen findest wo der Motor schon fachkundig frisch gemacht wurde dann ist der Preis normalerweise auch nicht tragbar.

    Allerdings...kann ich dir auch keinen Rat geben was du stattdessen kaufen solltest. 100PS 20000€ ist immer ein Risiko.

  • Hallo,


    wenn Interesse an einem 510C bestehen würde könnte ich evtl. einen Kontakt herstellen.

    Mein Onkel möchte seinen, aus Altersgründen, evtl. Abgeben. Der 510er war allerdings im Forsteinsatz und hat auch die entsprechende Ausrüstung.

    Laufen tut der aber noch gut. Der hatte schon die bekannten Defekte am Motor welche aber gerichtet wurden...


    Gruß Uli


    ...billig ist der aber auch nicht...

  • Hallo Wiremu,

    20.000€ sind wenig für einen 509, wenn der Motor, Getriebe, Kupplung Achsen noch nicht gemacht wurden dann kommt auf dich einiges zu, das ZF Getriebe ist in der Regel gut aber bei der Stundenzahl ??? Dann der MWM Motor?? Teile sehr teuer, du wirst dann ein Teil nach den anderen tauschen und ne Menge Geld investieren.

    Überlege es dir in Ruhe, ich würde nie einen Traktor mit 10000 Std. kaufen auch die die Fendt verschleissen wie jeder andere auch


    Gruß Robert