Undichtes Getriebe am Fendt Farmer 2

  • Hallo,


    bei meinem Farmer 2, Fahrgestellnr. 139/3/12252 ist die obere Getriebeeingangswelle undicht. Wenn ich den Schlepper trenne, komme ich dann von außen an den Wellendichtring? Das Schaltgetriebe zerlegen möchte ich mir ersparen. Den Mähwerksabtrieb habe ich bereits unter großen Mühen neu abgedichtet, aber damit leider nur die Hälfte des Problems behoben. Wer hat Erfahrung damit, kann mir jemand weiterhelfen? Aus der ET Liste ist das leider nicht eindeutig zu erkennen.

  • Wenn der Schlepper getrennt ist kann da mit relativ kleinem Aufwand die beiden Simmeringe und der O-Ring gewechselt werden.

    Das Antriebsrad der Hohlwelle kann so weggezogen und wieder eingebaut werden.


    Der kleine Simmering zwischen Hohlwellen -und Kernwellenantrieb ist sehr empfindlich und muss mit großer Sorgfalt eingebaut werden.

    Beim Zusammenschieben des Schleppers ist ebenfalls Vorsicht geboten den Wedi nicht zu beschädigen.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Rückantwort, ich werde mich im Winter einmal an die Reparatur wagen.

    Ich habe gehört, dass beim Trennen das Lösen von zwei Schrauben an der Hohlwelle, die mit Sicherungsblechen gesichert sind, das große Problem ist. Von einem alten 88-jährigen Monteur, den ich um Rat gefagt habe, kennt dieses "Problem" nicht. Wer hat Recht, ich möchte beim auseinanderfahren keine

    Schäden verursachen.

    Kannst Du mir nochmals helfen.


    Danke für Deine Rückantwort.


    Viele Grüße.... und nicht vergessen, immer positiv denken und Corona negativ bleiben.

    Isidor

  • Beim Trennen am Getriebeflansch kommt Hohlwelle und Kernwelle mit raus.

    Diese braucht vorher beim Farmer 2 nicht abgeschraubt.

    Es muss nur auf eine vernünftige Führung beim Trennen geachtet werden und im getrennten Zustand darf keine Kupplung betätigt werden sonst fallen die Mitnehmerscheiben runter.