Vor Fahrzeugkauf: Begutachtung Geräteträger 250 (Raum Berlin)

  • Hallo,


    wir haben leider im letzten Jahr unseren Deutz 4005 durch eine unsachgemäße Reperatur verloren. Daraufhin haben wir von einem Bekannten kurzhand sein Scheuenfahrzeug geliehen bekommen. Einen GT 250, komplett fahrbereit. Nach einem Jahr bei uns in Betrieb ist dieser uns doch sehr an Herz gewachsen und der Bekannte hat Interesse bekundet sich ganz von dem GT zu trennen.


    Allerdings tun sich doch ein paar Alterserscheinungen auf und da er bei uns auch weiterhin im Tagesgeschäft tätig sein soll, benötigen wir ein wenig Expertise vor dem Kauf.


    Wir bräuchten also jmd. der sich mit dieser Art von Maschine auskennt und einmal über den Allgemeinzustand etwas sagen kann. Mal hört ob alles so klingt wie es klingen muss und uns Ggf auch ein paar Tipps zur Wartung und Pflege gibt.


    Muss kein Profi sein und es wird auch keine verbindlichen Asssagen oder Gutachten erwartet.


    Der Geräteträger fährt von Wasser umgeben auf einer Berliner Insel herum, kann daher leider nicht kurzhand irgendwo hin verbracht werden. Es wäre also ein Vor-Ort Termin nötig, was einem Ausflug in den Norden Berlins bedeuten würde. Alle Unkosten tragen wir natürlich.


    Würden uns über jegliche Hilfe und HInweise freuen. Vielleicht kennt ja jmd auch jmd an den wir uns wenden können.



    mit freundlichen Grüßen von einer Berliner Insel

    Hannes

  • Servus Hannes,


    ich bin leider kein Experte und auch weit von Berlin entfernt.


    Aber was genau möchtest du jetzt? Geht es dir um die Preisfindung? Was verlangt denn der Bekannte? Geräteträger sind sehr beliebt und gesucht.


    Zudem, nach einem Jahr in eurer Hand muss sich der Schlepper doch längst bewiesen und gezeigt haben dass alles in Ordnung ist. Welche Alterserscheinungen hat er?


    Grüße

    Sumi

  • Hallo Hannes,


    für Wartung und Pflege würde ich mir eine gebrauchte Bedienungsanleitung im Internet suchen.


    Vielleicht kannst Du Dir auch selbst helfen, falls sich keiner meldet.


    Du scheinst ihn ja oft zu fahren. Ich würde noch ein paar Wochen warten, bis es richtig kalt ist. Dann stellst Du ihn im Schatten ins Freie für z. B. 1,5 Tage. Die Batterie baust du beim abstellen aus und stellst sie geladen ins Warme im Haus. Wenn er bei Minusgraden mit frischer Batterie nach zwei kalten Nächten sofort anspringt, dürfte der Motor wahrscheinlich vom inneren Zustand her in Ordnung sein.


    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Ob noch halbwegs i. O. kann man zumindest grob mit gezogener Handbremse und einem großen Gang probieren. Der Motor mit z. b. 1000 Umdrehungen/Minute sollte abgewürgt werden.


    Wenn das Getriebe sich gut schalten und bei schneller Fahrt und Lastwechsel durch apruptes Gas weg nehmen keine auffälligen Geräusche von sich gibt, wird es vermutlich auch noch halten. Wie lange, kann Dir keiner prognostizieren, da auch bei nicht alten Getrieben ein Lager kaputt gehen kann oder ein Zahn abbrechen, auch wenn es selten ist.


    Die Bremsen sollten bei voller Fahrt ohne Anbaugerät oder Anhänger, also leer, beide Räder zum blockieren bringen.


    Schwitzen beim Motor und Getriebe ist bei einem alten Schlepper normal, ständig runterfallende Öltropfen nicht.


    Alte Kabel brechen und müssen manchmal ausgetauscht werden. Wer das nicht will, muss einen neuen Schlepper kaufen.


    Wenn Du den Schlepper zum Geld verdienen einsetzt, dann würde ich Dir zu einer Untersuchung Gegen Geld durch einen Landmaschinenmechanikermeister raten. Dann z. B. mit Kompressionsmessung am Motor usw. Sozusagen erst die Werkstatt kaufen, dann den Traktor.


    Grüße

  • Hallo,

    der Traktor ist alles in allem sehr robust! Voraussetzung ist allerdings eine gewissenhafte Wartung und Pflege!!! Bei theopold parts sollte es zumindest eine Betriebsanleitung für diesen Schlepper geben - ein WHB wäre natürlich noch besser. Wenn der gut anspringt, spielfrei und ohne Geräusche lenkt, sehr gut bremst und keine abnormen Geräusche aus dem Motor oder Getriebe kommen, dann kann es nicht so schlimm sein. Eine richtige Schwachstelle hat er aber schon und die ist für die allermeisten Besitzer dann auch eine fast unüberwindbare Hürde: Der Motor wurde in etlichen Teilen speziell und auch nur für den F250GT gebaut. Auf ihn muss man besonders und hier im Speziellen auf die Einspritzpumpe achtgeben. Diese ist zwar von Bosch aber für diese Verteilerpumpe gibt es ausser der Farbe oben drauf nichts mehr! Auch Fahrzeuge zum schlachten sind rar und wenn es einen gibt ist meistens die kaputte Pumpe der Grund warum es den zum Schlachten gibt. Du musst also zwingend und ständig darauf achten, dass der Tank innen rostfrei, sauber und frei von Kondenswasser ist. Ausserdem müssen beide Filter (Vorfilter an der Vorförderpumpe und das Feinfilterelement) immer sauber sein. Dass alle Leitungen und Schläuche gut sein müssen und man den Tank auch nicht leer fährt versteht sich von selbst. Möchte man der Pumpe was Gutes tun, dann kann man zu einer Tankfüllung gut einen Liter normales Motoröl zum Kraftstoff geben. Das geht problemlos auch im Winter, weil Öl nicht versulzt.


    Gruß f18h-doc