Drehzahl schwangt; KD 12

  • Hallo!


    Mein Dieselross hat ein Problem mit der Drehzahl. Der Motor ist nun ca. 10 Stunden seit der Überholung gelaufen. Habe alles gemacht was nötig war und alle Tolzeranzen der Anleitung eingehalten.


    Problem; Über das gesamte Drehzahlband hin schwangt die Drehzahl. Sie steigt selbstständig an und fällt wieder ab, sowohl im Leerlauf als auch wenn man mit Halbgas (Handgas) durch die Gegend tuckert. Hab geacht, erstmal wieder einlaufen lassen, aber scheints wills net von alleine. Also was kanns sein?
    Die Anleitung schreibt vor, dass das axiale Spiel der Drehzahlverstellung nicht über 0,5mm liegen darf. Bei mir lags bei 0,4mm also doch innerhalb der Toleranzen. Fliehkraftgewichte sind leichtgänig und Gasgestänge auch (meine damit die "Stange" zw. Regler und ESP, dernen Name mir gerade entfallen ist^^)


    Hat jemand von euch ne Idee?


    Mfg
    Frederik

  • Hallo,


    wenn wirklich immer alles leichtgängig ist, dann gibt es noch weitere Möglichkeiten:
    - Pumpenkolben bleibt ab und zu hängen
    - Kolbenfeder gebrochen
    - Rolle am Rollenstössel abgenützt
    - Druckventilfeder gebrochen
    - Druckventil beschädigt
    - Druckventil undicht
    - Druckventil bleibt hängen
    - Düse undicht
    - Druckfeder im Einspritzventil gebrochen
    mehr Ansatzpunkte weiss ich momentan leider auch nicht.


    Gruss f18h-doc

  • Hoi!


    Da des Problem immer akuter wird, habe ich den Regle nochmals ausgebaut. Er regelt auch während der Fahrt die Drehzahl selber rauf/runter. Die Welle auf der er sitzt ist eingelaufen, Spiel bei 0,4mm.
    Ok, dann eben den vom anderen Motor rein. sieht alles ok aus.
    Denkste. Obwohl die Buchse ok und Welle nicht eingelaufen, kann ich den Regler gute 0,5mm auf der Welle verschieben.
    Siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/9985/dscn6477vd1.jpg]


    Jetzt ist die Frage was kann ich tun? Buchse erneuern bringt nichts, da sie ja i.O ist. Ich kann den gesamten Regler wie gesagt verschieben. Ist es möglich, dass ich am Pfeil eine Distanzscheibe einsetze um das Spiel zu verringern?


    Mfg

  • Hoi!


    Kanns auch an einem falschen Förderbeginn liegen?
    Hatte damals die Pumpe ausgebaut, richten lassen und dann mir der gleichen Anzahl von Einstellplättchen wieder eingesetzt.


    Was ich vorhin germerkt hab: Der Anschluss für den Zulauf an der Pumpe war locker (nicht die Schraube wo man enlüftet, sondern der "Anschluss" drunter).
    Könnts auch daran gelegen haben?


    Testen kann ichs leider noch nicht, mein Zylinkderkopf ist -immer noch- beim Ventile einschleifen.


    Mfg

  • So, er läuft nun so wie er soll.


    Nimmt Gas sehr willig an und regelt beim Wegnehmen auch sofort wieder runter. Leistung ist nun auch mehr da :)