F 12 Dieselross / Ratschlag, Teil 473...
macht es Sinn, die Antriebswelle im Achstrichter zu montieren, bevor der Achstrichter wieder ans Getriebe angebaut wird? Schon mal ein Danke im Voraus...
F 12 Dieselross / Ratschlag, Teil 473...
macht es Sinn, die Antriebswelle im Achstrichter zu montieren, bevor der Achstrichter wieder ans Getriebe angebaut wird? Schon mal ein Danke im Voraus...
Moin,
Ich hab das so gemacht, auch wenn du den Trichter anhattest, kannst ja die Sperrmuffe nicht arretieren - also musst du die Welle mindestens lose reinstecken zur Montage! Und auch weil du dann Führung hast und die Schrauben einfacher reinbekommst und nicht Gefahr gehst, durch verkanten oä die Dichtmasse zu beschädigen.,,
Ist halt etwas schwerer🙈🙈
Ja genau daran hatte ich eben gedacht. Und auch wegen dem Simmerring außen, wenn ich die Welle auf gut Glück reinfummel in den Achstrichter, könnte ich evtl den Simmerring beschädigen. Und ich wills nicht zwei mal machen
Und weiter gehts...
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage. Gibts was zu beachten, wenn ich den Getriebedeckel oben abnehmen will?
Muß der Schalthebel vorher weg oder bleibt der dran? Kann irgendwas reinfallen an Kleinteilen? Vielen Dank schon mal...
Hallo,
eigentlich nicht, nein.
merke dir nur die Position der Zapfwelle( Hebel), damit später alles wieder geht.
Schalthebel vorher in neutral
Und weg mit dem Deckel
LG
Ok, dann wech damit... und vielen Dank für die Info!
Grüße Jochen
Stimmt
Da hast Du schon gute Arbeit geleistet..
Danke.... Ich hoffe nur, dass danach alles dicht ist. Wäre schon ärgerlich, wenns Öl über den neuen Lack läuft. Aber ich hab bei Schleppertreffen auch schon frisch restaurierte Traktoren gesehen mit alten Backblechen drunter
Denke da gleich an den Wedi am Zapfwellenhebel
Am Hebel ist ein Spannstift, den raus und nach unten abziehen.. nicht die Kugel verbummeln dabei..
LG
Ok, werd ich machen. Getriebedeckel ist schon unten. Schleifen kann ich nix, heute ist Sonntag.
Aber morgen nachmittag gehts weiter. Leider wird eine große Zwangspause kommen Anfang Januar,
ich hab mir im Oktober einen Sehnenriss in der Schulter gebaut, wird im Jan operiert, danach 3 (!) Monate Ruhe im Karton. Mein ganzer Zeitplan ist im Eimer...
wird im Jan operiert, danach 3 (!) Monate Ruhe im Karton.
Mein Beileid !
Bin auch am 8.9. Sehne Schulter und Rotatorenmanschette operiert worden .3 Monate nicht belasten dann langsam Muskelaufbau, nur leichte Arbeiten, 40 x Krankengymnastik bis dto, viel Geduld und das ein halbes jahr
Danke Sepp, ich kanns gebrauchen, Dein Beileid....
Ich hab privat nen Arsch voll zu tun und dann sowas. Der Fendt sollte im Frühjahr fertig sein incl. Lack, Elektrik und TÜV. Denn die nächste Baustelle steht auch schon da... Arzt sagte, ich dürfe die
"Geduld" nicht verlieren. Aber wie kann ich was verlieren, was ich gar nicht habe???
Bin auch am 8.9. Sehne Schulter und Rotatorenmanschette operiert worden .
Willkommen im Club
Es hört sich bei euch doch alles noch gut an.
Bei mir sind diese Zeiten schon lange zurück. Habe vor 4 Wochen nach Röntgen und MRT erst erfahren...
von der Rotatorenmanschette fehlte bisher nur eine Sehne und ging nicht mehr zu befestigen.
Inzwischen sind 3 abgerissen(von 5), meine Motor Sägen Arbeiten dgl. bleiben alles bis auf weiteres,
in der defekten "Handwerker Kiste" liegen.
Es läuft alles auf ein künstliches Gelenk heraus.
Um wenigstens in der waagerechten den Arm noch zu heben. Jetzt hängt der Arm, fast wie ein Flügel an einem Zwerghahn.
Viel Glück für euch in der Sache, für die Zukunft.
Bei mir hieß es nur altersbedingter Verschleiß, nach dem MRT.
O weia... Wieder trifft der Spruch "die beste Krankheit taugt nichts" voll ins Schwarze.
Solange es danach wieder passt wie versprochen, solls mir recht sein. Auch wenn es lange dauert.
Muß man halt lernen, GEDULD zu haben und das Werkzeug nur ANZUSCHAUEN...
Und, man sollte auch mal an die Leute denken, denen es WIRKLICH beschissen geht.
Dann relativiert sich so manches.
Hab aber trotzdem den Decklack bestellt, um wenigstens das Heck vom 12er noch zu lackieren,
nicht dass da bei der relativ dünnen Grundierung und der hohen Luftfeuchtigkeit noch Rost aufkommt. Außerdem hat dann der grün lackierte Arsch vom Fendt mit Sicherheit eine große psychologische Wirkung auf mich...
Auch Dir viel Glück mit dieser Baustelle, Märzhase...
Grüße...
Hallo Gemeinde,
nachdem jetzt hinten soweit alles neu abgedichtet, geschliffen und grundiert ist, gehts vorne weiter. Die Lenkung, speziell der Lenkfinger, die 2 Büchsen und die Schnecke sind ok. Ein neuer Simmerring ist drin, das Höhenspiel ist minimal, der Deckel bekommt eine maßgeschneiderte Dichtung aus Papier. Jetzt überlege ich, ob ich noch den vorderen Simmerring der Kurbelwelle, die Deckeldichtung vom Deckel, wo der KW-Simmerring drinsteckt und den Belüftungsschlauch erneuere. Ich komm nie mehr so schön ran an die Sachen, da jetzt alles zerlegt ist. Meine Frage: Wie bekomme ich am besten den vorderen Flansch an der KW ab? Mit Abzieher? Mit Gewalt? Die 8er Schrauben von der Mehrfachriemenscheibe weg, soviel ist klar. Und dann? Schon mal vielen Dank im Voraus...
Wie bekomme ich am besten den vorderen Flansch an der KW ab? Mit Abzieher? Mit Gewalt? Die 8er Schrauben von der Mehrfachriemenscheibe weg, soviel ist klar. Und dann?
Die Sicherungsbleche aufbiegen, die Mutter auf der KW herunter, und den Flansch mit dem Abzieher runter. Der Flansch hat einen konischen Sitz mit einem Keil. Den Dichtungsring vom Kurbelwellendeckel habe ich beim Lama bestellt, bin gespannt ob der liefern kann!?Die Ölleitung habe ich schon neu, war ganz verhärtet nach 60 Jahren!
Hallo Sepp,
also nichts Unlösbares... Die Mutter hat ein Rechtsgewinde? Und der Simmerring, hat der eine Laufrichtung?
Grüße aus Mittelfranken!
Jochen
Die Mutter ist ein Rechtsgewinde!
Beim 220 GT ist kein Simmerrring drin, sondern so ein Filzgleitring der mit Öl aufquillt und dann abdichtet
Alternativ kann auch auf die KW eine Wellenschutzhülse mit Simmerring verbaut werden.
Nur einen Simmerring sollte man nicht verwenden, da die KW an der Stelle nicht gehärtet ist und deshalb einlaufen
kann
Dann würde ich mir auch direkt das Lager vom Massenausgleich gönnen, oder jedenfalls prüfen .
Der Deckel ist meistens sehr fest angeklebt und geht kaum runter.
Ich meine auch, an 2 Stellen waren kürzere Schrauben?
Steuergehäuse ist dicht?
LG
Thorsten